• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tony Martins Rennrad bei Trondheim-Oslo: Das neue Giant Propel 2023?

Anzeige

Re: Tony Martins Rennrad bei Trondheim-Oslo: Das neue Giant Propel 2023?
Sieht doch klar nach einem neuen tcr aus. Propel 2023 war doch schon online zu sehen.
Naja, aber auf der UCI-Liste ist ein Propel und kein TCR neu drin... Vielleicht bleibt das TCR leicht und das Propel soll so eine Art Aero-Allrounder werden, bisschen schwerer aber auch aerodynamischer als das TCR 🤷‍♂️ Die Rahmenform wirkt auch eher wie ein abgespecktes Propel (hat ja schon noch deutliche Aero-Anleihen) als ein TCR...
 
Wo war es denn schon zu sehen? Abgesehen davon, könnte es ja wie bei anderen Herstellern auch zu einem Zusammengehen beider Biketypen kommen.
Auf einigen Seiten stand zumindest mehrfach, dass laut britischen Händlern keine Änderungen des Propels für 2023 stattfinden würden und sich nur die Farben ändern würden (da standen sogar schon die Preise fest):rolleyes:
Das war auch der Punkt, der mich gewundert hatte, als das Propel in der UCI-Liste erschien...

Etwas ungewöhnlich finde ich auch erst einen Exprofi mit Rad fahren zu lassen und nicht gleich das Rad an die Profimannschaft zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war der Tony ja fast 3h langsamer als ich bei meiner letzten Teilnahme ;)
 
So arg "Aero" sieht das Rad gar nicht aus! Gefällt mir auf den ersten Blick.

Beim verlinkten Propel mit den vermurksten Felgenbremsen schüttelt es mich dagegen sehr. Man kann froh sein, dass diese verunstalteten Räder der Vergangenheit angehören. Eine Modelle waren geradezu gefährlich, wenn solche schrottigen Bremsen und ebensolche Carbon-Felgen zusammenkamen.
 
Schwer zu sagen, bei Tony's Rad fällt das Oberrohr stärker nach hinten ab, beim Propel ist das ja entgegen dem allgemeinen Trend fast waagerecht, und der Sitzrohrbereich ist runder und weniger flächig.
Da war der Tony ja fast 3h langsamer als ich bei meiner letzten Teilnahme ;)
Naja, bei Strecken von A nach B ist das schwer vergleichbar, wenn der eine (nur) Rückenwind und der andere (nur) Gegenwind hatte, ist der erste naturgemäß schneller, zumal Tony auf dem Foto relativ entspannt auf dem Rad sitzt. Von den Wetterbedingungen ganz zu schweigen... ;)
 
140er vorbau, grosser drop beim lenker, der schmal ist - bequemes langstrecken-setup schaut anders aus… 3h schneller als ein ex pro-tour fahrer bei zumindest den bildern nach nicht üblen wetter ist schon eine ansage, würde ich sagen (auch wenn nicht vergleichbar, ganz klar; war ja auch ein zwinkersmiley dahinter)
 
rad selber gefällt soweit man das beurteilen kann insbesondere der alte vorbau-turm war grenzwertig. Gespannt wie das dann in Serie aussieht. Sitzdom muss ich allerdings nicht haben, finde ich nicht nachhaltig im weiterverkauf/nutzung
 
Da war der Tony ja fast 3h langsamer als ich bei meiner letzten Teilnahme ;)
er ist auch mit einem Kumpel und einer Gruppe gefahren, die nicht auf seinem Niveau fuhren ... das Wetter war wo auch nicht der Hit die ersten Stunden hats da wohl auch nur geschifft, dann stuerze und ausfaelle von Teamkollegen mit denen er startete, da bleibt man ja auch zusammen und laesst die eigenen leute nicht einfach liegen :D
 
Fände ich interessant, würde Giant das Propel in Richtung Specialized Tarmac SL7 entwickeln. Sollte es sich oben tatsächlich um ein Propel handeln, bin ich schon gespannt, wie sich das Propel künftig noch vom TCR deutlich abgrenzen wird.
 
Zurück