• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell

Anzeige

Re: Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
Vielen Dank :)

Der Rahmen sollte identisch sein, die Gabel aber etwas schwerer als bei den Advanced Pro Modellen. Das rote Advanced Pro 1 wäre die Alternative gewesen (ein wirklich schöner, kräftiger Rot-Ton), wollte aber unbedingt die Farbe hier und lag mit den Upgrades - um das Gewicht ein Stück zu drücken bzw. an das Advanced Pro ranzukommen - preislich noch ein Stück unter dem roten Flitzer (mit Händler-Nachlass).

Musste aber etwas suchen, um einen Händler zu finden, der mit da entgegenkam.
 
Schönes Rad, war auch lange auf meiner Shortlist.

Und ja auch genug Potential das Gewicht weiter zu verringern.
 
Ich finde, bei einem Aero-Rad müsste die Gabel schöner ins Steuerrohr integriert sein. Da gibt's wirklich besseres, allerdings auch zu besseren Preisen.

Interessant ist, dass Giant beim TCR ein extrem breites Unterrohr verbaut mit dem Argument, das sei aerodynamisch vorteilhaft (Kammtail und die Flasche im Windschatten des Rohres), beim Aerorad dann aber scheinbar doch eher auf eine recht schmale Tropfenform setzt. Oder täuscht das auf dem Foto von @Stue?
 
MY23PropelAdvanced1_ColorAOrionNebula_D-002-2.jpg

Meines Erachtens ist die Gabel top integriert, der Rahmen ist von der Front-Ansicht Richtung Aero getrimmt. Was ich persönlich am MY23 Propel gelungen finde ist, dass es nicht zu radikal auf Aero getrimmt ist, sondern insgesamt eine gute Alternative zum Beispiel zum TCR, aber eben viel Moderne mitbringt. Finde es in Summe sehr gelungen - fährt sich traumhaft, nutze es hier im Rheinland überwiegend im flachen Terrain.
 
Hat jemand Erfahrung, wie es mit den Tretlagern bei neueren Giant Rennrändern aussieht? Sind die zuverlässig oder auch anfällig für knarzen?
 
Hallo zusammen,

Gibt es hier Besitzer die bereits eines dieser neuen Modelle besitzen?

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Falls einer von euch auch Probleme mit dem Sl Vorbau hat, bitte mal im Herstellerforum schauen.
 
Hallo zusammen,

Haben die Besitzer eines der Giant Propel Modell auch schon den Gabelschaft gekürzt und dabei Abdrücke auf dem Schaft festgestellt?

Dann meldet euch bitte bei mir. Bei mir und einem weiterem Forumsmitglied war dies der Fall. Out of the Box.
 
Die 500 km, die ich das Rad gefahren habe, haben Spaß gemacht.
Nun steht das Rad seit April beim Händler und ich warte auf den neuen Rahmen, da ein Riss im Steuerrohr vorhanden ist. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Den Vorteil eines großen Herstellers hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann ich leider nicht bestätigen.
 
Die 500 km, die ich das Rad gefahren habe, haben Spaß gemacht.
Nun steht das Rad seit April beim Händler und ich warte auf den neuen Rahmen, da ein Riss im Steuerrohr vorhanden ist. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Den Vorteil eines großen Herstellers hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann ich leider nicht bestätigen.
Hi, hast du ein Bild von dem Riss
 
Ich fahre ja schon recht viel Überhöhung, aber von den Produktbildern des Propels tut mir schon beim Angucken der Rücken weh.

Preislich für aktuelle Verhältnisse echt moderat, wobei es beim alten Modell mit Quarq-Powermeter auch noch etwas besser ging.

Die Sangria-Variante gefällt mir richtig gut, kommt optisch recht nahe an das hübscheste mir bekannte alte Propel ran, man entschuldige bitte die provisorisch montierte Satteltasche.


20210821_202816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten