• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert
Kommentare über das Gewicht spare mir ja normalerweise, aber wow: SL 5 und 6 sind nur unwesentlich leichter als mein (starres) MTB und da wurde beim Aufbau nicht einmal auf das Gewicht geachtet.
 
Domane SL7 9 eTap SRAM Force eTap AXS 2×12 | 8,48 kg (Gr. 56) | 7.699 €

Also fahrfertig ein Rad mit fast 8 kg für knapp 8 k €. Das nenn ich mutig.
 
Das astra ist nichts gescheites ?
Ich hoffe dass war Ironie, ansonsten habeb wir rr fahrer nicht nur einen schlechten ruf sondern die meisten auch krine Ahnung -.-
Natürlich war das ironisch, ich kenne @The Hun schon ne ganze Weile aus dem Tour Forum und auch seine Räder. Ich weiß das das Astra sein einziges RR mit Disc Bremse ist und dadurch halt da Schwerste. Das dürfte bei seiner Statur und im Flachland aber ziemlich egal sein.
 
Kommentare über das Gewicht spare mir ja normalerweise, aber wow: SL 5 und 6 sind nur unwesentlich leichter als mein (starres) MTB und da wurde beim Aufbau nicht einmal auf das Gewicht geachtet.
War auch mein erster Gedanke. Mein Carbon-Hardtail wiegt auch so viel, bloß mit Federgabel und 2,25" Reifen - LOL.
Da wird sebst mein altes Koga mit 9,5 kg wieder konkurrenzfähig ;)
 
Es ist ja wirklich nicht so als wär das Gewicht das einzige auf das man schauen sollte aber ich bin auch der Meinung, dass die Räder von Trek bei den aufgerufenen Preisen viel zu schwer sind.
Die Profis müssen sich doch auch verarscht vorkommen wenn jeder zweite Hobby Fahrer mit Einem leichteren Rennrad durch die gegend fährt.
 
Trek du machts Drek glücklich!
Ich fahre das Ur-Domane (2012/13).
IsoSpeed hat es hinten. Wie beim neuen Domane!
Es hat kein IsoSpeed vorne. Wie beim neuen Domane!!
Es hat 7,6 Kg mit Ultegra. Ok, die Kinder werden halt immer dicker und damit schwerer.
1662731134505.png

Schöne Farben hat das neue Dickerchen aber schon!
 
Also wenn ich z.B das Gewicht vom Domane sl 5 gen 2 mit dem sl 5 gen 4 vergleiche, dann hat die gen 4 1 kg abgespeckt, also runter von 9,9 auf 8,9 kg, immerhin, aber leider immer noch (zu) schwer.
 
Zu schwer für was? Das ist ein extrem auf Komfort getrimmtes Endurance Bike. Sowas kauft man offensichtlich nicht um damit Alpenpässe auf Bestzeit zu fahren.
Da über das Gewicht zu jammern ist ungefähr so geistreich wie eine Diskussion über das Kofferraumvolumen eines 911ers.
 
Also ich fahr gern Trek und finde deren Räder ja eigentlich gut, aber bei diesen Gewichtsangaben..., da ist ja anscheinend irgendwas mit Blei verstärkt...
Da ist mein altes Alu-Trek 2300 (Rh 54) mit mechanischer Rival 22 zum Teil leichter, da komm ich auf 8,4 kg MIT Pedalen und da habe ich weiß Gott nicht allzu sehr auf Gewichtsoptimierung geachtet.

Bei den Preisen für nen Endurance/Randonneur-Rad würd ich eher nen guten Stahlrahmen kaufen und ne Gruppe selbst dran schrauben.
 
Zurück