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Neuer Zwift Hub Smarttrainer: Türöffner in die Indoor-Radwelt für 499 €

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Re: Neuer Zwift Hub Smarttrainer: Türöffner in die Indoor-Radwelt für 499 €
Der JetBlack-Freilauf hat nicht gepasst. War nur für den WhisperDrive.

Aber ein Tipp für Heimwerker:
Es gibt einen Wahoo Kickr Core Freilaufkörper für Campagnolo Kassetten, der ungefähr passt:

wahoofitness(dot)com/devices/indoor-cycling/parts-components/campagnolo-freehub-buy

Allerdings ist der Sperrklinkenring etwas zu groß (34,3 mm).
Ich habe den Ring rundherum mit einem Dremel etwas abgeschliffen und jetzt passt er auf die Zwift-Nabe.
 
Eine andere einfache Lösung wäre ein Adapterring, der den 33-mm-Ratschenring der Zwift-Nabe für 30 mm Sperrklinken reduziert.
Dann würden handelsübliche Campy Freilaufkörper passen.

Aber das wäre eine Aufgabe für die Designer von Zwift Hub.
 
Nein und deswegen wird bei vielen Tests daraufhin gewiesen, das ein zusätzlicher Sensor zu empfehlen ist.
Welche Tests behandeln das Thema so? Erstes googlen liefert nur "TF ist sehr genau" oder "Im ERG-Modus nie Probleme gehabt".

Ich nutze die Zwift Hub One-Version, was mein "Problem" vielleicht schon begründet. Mich nervt total, dass die TF-Messung naturgemäß einbricht, sobald ein Leistungsschwellenwert auf dem Pedal bei hohen TF unterschritten wird, sich die Kassette quasi schneller dreht, als meine Beine Kraft geben. Das liegt natürlich an "unrundem Tritt".

Das ganze passiert immer beim "Pedal Drill" im ERG-Mode. Sobald ich lt. Workout Fullgas geben muss, geht die TF langsam nach oben, um dann, sobald ich die vorgegebene Spitze erreiche, einzubrechen. Das liegt daran, dass der Widerstand mit steigender TF natürlich nicht unendlich sinken kann, und irgendwann halt das Ende der Fahnenstange erreicht wird. Dann bricht die TF urplötzlich ein, und ich bin nur noch damit beschäftigt, meine Beine um den Trainer "herumzuwickeln" und wild rumzukaspern, um den richtigen Sweet Spot zwischen TF und Power zu finden.

// Zusatz: Auch passiert das, wenn die Leistung nicht abgenommen werden kann, also in der "Pull" oder "Kick" oder "Scrape"-Phase. Liegt das ggf. an der Qualität des eingebauten Leistungsmessers?

Alternativ muss ich den ERG Mode ausschalten und voll reinhauen, damit verdiene ich im Workout dann aber keine Sternies (:-D) , weil die Leistungswerte viel höher liegen als vorgegeben.

Frage: Liegt das am Budgetmodell der Rolle (können das höherpreisige Trainer besser/oder können sie schneller reagieren?), oder ist das einfach so systemisch vorgegeben und muss hingenommen werden, oder liegt's an meiner mangelnden Fähigkeit, ordentlich in die Pedale zu treten?

DANKE <3! für Hinweise und Tipps.
 
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Von welcher TF reden wir denn so? Bei dem KickR Core hatte ich bis jetzt bis zu einer TF von 150 keine Probleme gehabt.
 
Von welcher TF reden wir denn so? Bei dem KickR Core hatte ich bis jetzt bis zu einer TF von 150 keine Probleme gehabt.
Ha, bei 150 Umdrehungen würde ich abheben. Ich spreche hier von irgendwas nur ab 100 bis 120.
Zusatz: Das passiert höchst nervig auch bei "pull", "kick" oder "scrape"-Übungen. Ist der Leistungsmesser ggf. zu ungenau insofern, dass er nur "push" versteht?
 
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Ha, bei 150 Umdrehungen würde ich abheben. Ich spreche hier von irgendwas nur ab 100 bis 120.
Zusatz: Das passiert höchst nervig auch bei "pull", "kick" oder "scrape"-Übungen. Ist der Leistungsmesser ggf. zu ungenau insofern, dass er nur "push" versteht?
Fahre standardmäßig hohe Drehzahlen, viel im Bereich um 100 und auch regelmäßig drüber hinaus bis sagen wir 110. Keine Probleme mit dem Zwift Hub was das angeht.

Kann es sein das du einfach nicht rund trittst? Kann man leicht am "Klacken" des Freilaufs erkennen. Normalerweise sollte auf beiden Pedalen IMMER Last sein.

Du könntest mal eine verhältnismäßig leichte Watt-Zahl einstellen und dann einbeinig eine hohe Kadenz fahren und gucken, ob das Problem dann auch auftritt.
 
Hi, danke! Na klar, so wirklich gut ist das nicht, je höher der Erschöpfungsgrad, desto schlechter der Rhythmus.
Ich hab jedoch ausreichend Gespür dafür, wenn's "unrund" wird (durch "Klacken", sobald wieder Kraft auf dem Pedal ist, oder durch wildes Rumhüpfen im Sattel). Das Problem, soweit ich das erkennen kann, ist, dass plötzlich kein Widerstand mehr da ist und man sozusagen ins Leere tritt. Dadurch kann der TF-Messer kurzzeitig nichts mehr messen, sodass die Trittfrequenz abfällt. Erst durch vorsichtiges Langsam(er)-Treten und erspüren des ersten Widerstands geht die Messung wieder nach oben. Der Vorgang dauert jeweils ein paar Sekunden.
 
Tritt das denn auch auf, wenn Du z.B. eine Minute lang mit 110er TF trittst? Weil der gefühlte Widerstand ist natürlich immer geringer, je höher die TF ist.
 
Der Widerstand bei höherer TF ist nicht nur gefühlt geringer, sondern tatsächlich (ERG-Mode -> die Watts sind doch immer dieselben, und wenn ich mehr W per Zeit trete, muss der Widerstand automatisch geringer werden, oder hab ich da was nicht kapiert?)

Grundsätzlich zur Frage aber: Nein, das tritt nicht auf, solange längere Zeit rhythmisch kontrolliert und "normal" getreten wird, also hauptsächlich Power in der Push-Phase gegeben wird. Sobald ich die Kraft (bei gleicher TF) verlagere, bspw. mal mehr "Pull" als "Push" -> TF geht runter. Als gäbe es eine Messlücke.

-> Werde ich definitiv nochmal verifizieren, zusammen mit dem Tipp, mal einseitig zu messen, also einen Fuß ausgeklickt.
 
Ich glaube hier wird einfach zu viel vom Smarttrainer erwartet. Innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Leistungsveränderungen von 200 und mehr Watt zu reagieren, um einen zehnsekündigen Pedal Drill korrekt abzubilden, stößt auf elektromechanische Grenzen des Wirkprinzips eines bezahlbaren Smarttrainers. Entweder TF oder W, beides gleichzeitig radikal und exakt in einem derart kurzen Zeitraum durch nachregeln "einfangen" zu wollen wird nix, jedenfalls weder beim Kickr Snap noch Core. Dann halt entweder die Power korrekt fahren und Sternchen kriegen oder die Drehzahl fahren und keine Sternchen, ist doch wumpe.
 
Yes, ich denke, du hast Recht damit. Auf langen Einheiten spielt das auch kaum ne Rolle (haha).
Ich hab jetzt auch mal push/pull etc. dezidiert getestet, ging ganz gut, außer, ich hab's halt selbst verkackt und Lücken 'eingebaut', in denen defacto keine Kraft auf dem Pedal steht.
Wahrsc erwarte ich zu viel, und das von einem sehr günstigen Gerät.
 
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