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Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell

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Re: Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell
Was verstehst Du unter "ausgestiegen" und welche Bremse/Scheiben waren das?
Frau hat Ultegra Standard verbaut. Sie hat gejammert, es stinkt und bremst nicht mehr und sie hatte Angst und hat angehalten. Bei mir SRAM Force Standard. Ich hab den Geruch bemerkt und habe sicherheitshalber angehalten. Bei meiner Frau war es eher ein Angsterlebnis, mich hat mehr gestört, dass die Technik mich eingeschränkt hat. Letzteres stört mich grundsätzlich und ich tendiere dazu, die Technik anzupassen.

Man kann sicher mit dem Zeugs auskommen, zum einen mit entsprechendem gezielten Einsatz der Bremsen, oder man pimpt das Zeug mit Sinterbelägen oder was auch immer, aber der Punkt ist, dass derartige Vorausplanung und Vorsicht gar nicht erst nötig wäre mit einer entsprechend dimensionierten Bremsanlage. Ich würde hier bei Gravel/Bikepacking nicht an der Bremse sparen. Weder Gewicht noch Aero spielen hier eine nennenswerte Rolle. Ich habe mich schon länger gefragt, warum man hier nicht auch mal einen Schritt Richtung MTB geht und zumindest vorne auf 180er Scheiben geht. Und bei Bremsen würde ich auch einfach auf Größe gehen bevor ich mir irgendwelchen Kühlrippchen experimentiere. Hubraum statt Spoiler!
 
Ok, dann ließe sich über Adapter doch auch noch bis 203er gehen. Will ich keinem verwehren, aber wenn eine Bremse (trotz Vergrößerung) thermisch nicht standfest ist, sondern der Radhersteller solche Gimmiks verbaut, dann stimmt an der Auslegung/dem Konzept oder dem Marketing etwas nicht.
Mehr Kühlung ist grundsätzlich immer gut bei Bremsen. Die Leute werden immer größer und schwerer. Shimano hat an manchen Bremskörpern auch Kühlrippen drauf, manche Hersteller statten Bremsbeläge damit aus.
 
Mehr Kühlung ist grundsätzlich immer gut bei Bremsen. Die Leute werden immer größer und schwerer. Shimano hat an manchen Bremskörpern auch Kühlrippen drauf, manche Hersteller statten Bremsbeläge damit aus.
Kühlkörper wo sie noch hinpassen :rolleyes: – solche Sachen sind mir natürlich nicht entgangen, aber gerade Shimano ist da eben sehr vorsichtig geworden, nach dem deren Sandwichscheiben (innen Alu, außen Stahl) ihrer teureren Baureihen kollabiert sind.
Und ja, dass natürlich erst in Betriebszuständen, die Belastungsgrenzen überschritten hatten, kann aber leider schneller vorkommen, als es dem Abfahrenden lieb ist. Nur warum stecken dass Bremsen anderer Hersteller ohne das ganze Gedöne recht klaglos weg?
 
https://thumbnails.mtb-news.de/cach...Y2ZWM3NTY0MWM1YjNiNjI5MzY3ZDgwYzM5Mi5qcGc.jpgDoppelt so langer Vorbau ... damit drei Größen kleinerer Rahmen als vorgesehen,
Nur so kriegt man Überhöhung in die müde Kiste!
Außerdem ist die Sattelstütze länger ausgezogen als vom Hersteller empfohlen ...
Und dann noch ne Dura Ace verbaut ... Ans sportliche Rad gehört nun mal 53/39 mit 11/28.
Den Weltmeistertitel aberkennen wegen unzulässigem Material!

Der Radhändler um die Ecke in Köln verkaufte überzählige Silex 300 in XL an 175 CM große junge Männer ohne Erfahrung. Da machten die 10 % Rabatt die Sache auch nicht besser.
Die Profis fahren sowieso immer sehr kleine Rahmen mit enorm langen Vorbauten, das ist gar nicht ungewöhnlich.
Genauer hinschauen muss man bei den Größenbezeichnung der Silex. Was bzgl Reach/Stack, Oberrohrlänge zugeordnet wird, ist bei anderen Herstellern 1 bis 2 Nummern größer gelabelt. XS hat zB Reach 392 und Stack 570 ist bei Canyon und bei Specialized zwischen 54 und 56.
 
Frau hat Ultegra Standard verbaut. Sie hat gejammert, es stinkt und bremst nicht mehr und sie hatte Angst und hat angehalten. Bei mir SRAM Force Standard. Ich hab den Geruch bemerkt und habe sicherheitshalber angehalten. Bei meiner Frau war es eher ein Angsterlebnis, mich hat mehr gestört, dass die Technik mich eingeschränkt hat. Letzteres stört mich grundsätzlich und ich tendiere dazu, die Technik anzupassen.

Man kann sicher mit dem Zeugs auskommen, zum einen mit entsprechendem gezielten Einsatz der Bremsen, oder man pimpt das Zeug mit Sinterbelägen oder was auch immer, aber der Punkt ist, dass derartige Vorausplanung und Vorsicht gar nicht erst nötig wäre mit einer entsprechend dimensionierten Bremsanlage. Ich würde hier bei Gravel/Bikepacking nicht an der Bremse sparen. Weder Gewicht noch Aero spielen hier eine nennenswerte Rolle. Ich habe mich schon länger gefragt, warum man hier nicht auch mal einen Schritt Richtung MTB geht und zumindest vorne auf 180er Scheiben geht. Und bei Bremsen würde ich auch einfach auf Größe gehen bevor ich mir irgendwelchen Kühlrippchen experimentiere. Hubraum statt Spoiler!
Die Geruchsentwicklung selbst ist aber noch kein Überhitzungsindikator. Nachlassende Bremsleistung dagegen schon!
Worauf ich hinaus wollte, dass unter gleichen Bedingungen getestete, unterschiedliche Bremsen (gleichen Scheibendurchmessers) erstaunlich unterschiedliche Performance liefern.
Trotzdem sind größere Scheiben natürlich grundsätzlich Hitzetoleranter.
 
Kühlkörper wo sie noch hinpassen :rolleyes: – solche Sachen sind mir natürlich nicht entgangen, aber gerade Shimano ist da eben sehr vorsichtig geworden, nach dem deren Sandwichscheiben (innen Alu, außen Stahl) ihrer teureren Baureihen kollabiert sind.
Und ja, dass natürlich erst in Betriebszuständen, die Belastungsgrenzen überschritten hatten, kann aber leider schneller vorkommen, als es dem Abfahrenden lieb ist. Nur warum stecken dass Bremsen anderer Hersteller ohne das ganze Gedöne recht klaglos weg?
Was meinst du mit "Bremsen anderer Hersteller"?
Merida verbaut diese Kühlrippen sowohl an Shimano wie auch an SRAM Bremsen.
 
Die Profis fahren sowieso immer sehr kleine Rahmen mit enorm langen Vorbauten, das ist gar nicht ungewöhnlich.
Genauer hinschauen muss man bei den Größenbezeichnung der Silex. Was bzgl Reach/Stack, Oberrohrlänge zugeordnet wird, ist bei anderen Herstellern 1 bis 2 Nummern größer gelabelt. XS hat zB Reach 392 und Stack 570 ist bei Canyon und bei Specialized zwischen 54 und 56.
Vorbau MERIDA TEAM CC III

  • material: aluminium
  • 31.8 mm diameter
  • -6° stem angle
  • incl. MERIDA SMART MOUNT
  • 80 mm all sizes
Mal wieder die Pseudo MTB Geometrie ... ohne die Angabe der Vorbaulänge sind die Geometriedaten Larlfari.
Keine Chance der Anpassung wenn der freundliche Händler seine XL Räder auf Halde an Neu Graveler verkauft.
 
Die Geruchsentwicklung selbst ist aber noch kein Überhitzungsindikator.
Naja, Brandgeruch zeugt von überhöhter Temperatur. Als nächstes lässt die Bremskraft nach. Ich möchte die Grenze nicht Vollgas vor der Haarnadelkurve erfahren.
Worauf ich hinaus wollte, dass unter gleichen Bedingungen getestete, unterschiedliche Bremsen (gleichen Scheibendurchmessers) erstaunlich unterschiedliche Performance liefern.
Das stimmt sicherlich, aber mich hat Bremstuning am Gravelbike bislang nicht interessiert und ich will mich eigentlich auch gar nicht extra damit befassen müssen. Ich hab gerne Technik, die einfach so im Rahmen meiner Erwartungen funktioniert und wo die Verschleißteile gut verfügbar und nicht teuer sind. Ich denke, das wäre mit einer 08/15 180er Schreibenbremse eher gegeben als mit SRAM Force und Ultegra Standard, die trotz gehobener Klasse klare Grenzen gezeigt haben.
 
Vorbau MERIDA TEAM CC III

  • material: aluminium
  • 31.8 mm diameter
  • -6° stem angle
  • incl. MERIDA SMART MOUNT
  • 80 mm all sizes
Mal wieder die Pseudo MTB Geometrie ... ohne die Angabe der Vorbaulänge sind die Geometriedaten Larlfari.
Keine Chance der Anpassung wenn der freundliche Händler seine XL Räder auf Halde an Neu Graveler verkauft.
Das Problem ist der skrupellose Händler und eventuell die Naivität der Käufer.
 
Ich verstehe immer noch nicht was du mit "Nur warum stecken dass Bremsen anderer Hersteller ohne das ganze Gedöne recht klaglos weg?" meinst.
Weil gerade Shimano mit den Kühlrippen an den Bremsbelägen und ihren sog. ICE-Tech-Bremsscheiben etwas erreichen wollen, was eben andere Hersteller auch ohne dem schaffen.
Die korrekte Dimensionierung der Durchmesser mal vorausgesetzt.
 
Weil gerade Shimano mit den Kühlrippen an den Bremsbelägen und ihren sog. ICE-Tech-Bremsscheiben etwas erreichen wollen, was eben andere Hersteller auch ohne dem schaffen.
Die korrekte Dimensionierung der Durchmesser mal vorausgesetzt.
Ich hab 200er Bremsen von SRAM am MTB zum kollabieren gebracht. Das Gelände war so steil und winkelig, dass ich es nicht laufen lassen konnte. Dabei bin ich relativ leicht. Deshalb bin ich für jede zusätzliche Kühlmöglichkeit, egal bei welchem Hersteller.
 
Ich hab 200er Bremsen von SRAM am MTB zum kollabieren gebracht. Das Gelände war so steil und winkelig, dass ich es nicht laufen lassen konnte. Dabei bin ich relativ leicht. Deshalb bin ich für jede zusätzliche Kühlmöglichkeit, egal bei welchem Hersteller.
Dann probierst Du jetzt Shimano mit Alles?
Nein, ohne Scherz – Szenarien wie die von Dir beschriebenen wird es bei Fahrrädern wohl noch lange geben. Zu gering die Massen und zu unstet die Belastungssituationen.

In der motorisierten Fraktion werden für Rennstrecken die Reibpaarungen halt auf andere Temperaturbereiche ausgelegt und schon wird es standfest – mit dem Kompromiss, dass im kalten Zustand irgendwie fast nix passiert.
 
Dann probierst Du jetzt Shimano mit Alles?
Nein, ohne Scherz – Szenarien wie die von Dir beschriebenen wird es bei Fahrrädern wohl noch lange geben. Zu gering die Massen und zu unstet die Belastungssituationen.

In der motorisierten Fraktion werden für Rennstrecken die Reibpaarungen halt auf andere Temperaturbereiche ausgelegt und schon wird es standfest – mit dem Kompromiss, dass im kalten Zustand irgendwie fast nix passiert.
Genau, eigentlich sind Scheibenbremsen an Fahrrädern unterdimensioniert (damit widersprichst deiner früheren These "Eine Bremse der heutigen Baureihen muss thermische Spitzen einfach wegstecken können").

idworx hat extradicke Bremsscheiben im Portfolio - eine Empfehlung für schwere Menschen in bergigem Terrain.
 
Genau, eigentlich sind Scheibenbremsen an Fahrrädern unterdimensioniert (damit widersprichst deiner früheren These "Eine Bremse der heutigen Baureihen muss thermische Spitzen einfach wegstecken können").

idworx hat extradicke Bremsscheiben im Portfolio - eine Empfehlung für schwere Menschen in bergigem Terrain.
Naja, das Resümee hast Du jetzt gezogen 🙂 – von der Felgenbremse kommend möchten wir jetzt welche Reserven genau?
Und trotzdem gibt es eben Bremsen, die auch bei größerer Belastung klaglos weiter performen, während andere bei gleicher Belastung schon erschreckend nachlassende Bremsleistung haben. Auf diesen Unterschied wollte ich hinaus, ohne deshalb den von Dir beschriebenen Extremfall einzubeziehen.

BTW.: interessante Seite/Produkte also IDWORX
 
Vorbau MERIDA TEAM CC III

  • material: aluminium
  • 31.8 mm diameter
  • -6° stem angle
  • incl. MERIDA SMART MOUNT
  • 80 mm all sizes
Mal wieder die Pseudo MTB Geometrie ... ohne die Angabe der Vorbaulänge sind die Geometriedaten Larlfari.
Keine Chance der Anpassung wenn der freundliche Händler seine XL Räder auf Halde an Neu Graveler verkauft.
Weiß jemand, ob man den Vorbau gegen einen kürzeren Standard-Vorbau mit positivem Winkel tauschen könnte?
 
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