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Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

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Re: Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr
Wieweit geht ihr damit auf den Asien-Markt? Für die traditionelle Radsport-Clientel ist das ja eh nix, nur eine Flasche, mit Umwerfer sofort häßlich, preislich absurd. Für die Crazy Rich Asians die vor allem Blingbling-Runden im Stadtpark ihrer Megacity drehen dagegen genau das Richtige.
 
Das das auch anders geht zeigt ja Basic Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit über 20.000€ aber auch mit Abstand das teuereste und 6,55kg sind jetzt mit 1fach Antrieb, LightWeight und 180gr-Reifen, Darimo-Lenker und leichtestem Carbonsattel und Flaschenhalter auch kein besonders niedriger Wert gemessen an den extremen Leichtbauparts die da verbaut werden mussten.
Hier noch von einem Serienbike zu sprechen halte ich verfehlt. Gemessen am sonstigem Testfeld ist das absolute "Sonderklasse"
Was wiegt denn jetzt der Rahmen solo?

Gruss, Felix
Hi Felix,
unser Obermayer LRS hatte komischerweise deutlich mehr als 1.200 Gramm gewogen. HR ca. 830 gr VR ca. 600 gr. Auch der Darimo Lenker ist eine extra verstärkte Variante mit 285 Gramm.
Da wir zur Entstehung des Projekts eine Kooperation mit Lightweight und BikeAhead hatten sind deren Laufräder bei uns tatsächlich serienmäßig verbaut.
Genau wie mein Flaschenhalter, die Tachohalter etc.

Der Rahmen selbst wiegt unlackiert ca. 1.080 Gramm. Lackiert habe ich noch gar keinen gewogen. Zu bedenken ist, dass bei dem Gewicht der integrierte Teil der Sattelstütze auch dabei ist. Es ist machbar den Rahmen leichter zu bauen, aber wir haben uns dafür entschieden, ihn bei dem Gewicht zu belassen und die hohe Tretlagersteifigkeit zu bevorzugen.

Insgesamt war das Ziel der Entwicklung ja explizit nicht auf dem Leichtbau gelegen. Trotzdem lässt sivh das Rad selbst mit einer Sram Force gut mit 7,1 kg aufbauen.
Viele Grüße
 
vom Desing her gesehen hat das Rad (Rahmen) was , kein Thema.
Das mit der einen Flasche ist ein Argument , persönlich komme ich mit 0,7 auch im Sommer
100km weit, je nach Profil .
Wer natürlich in sengender Hitze in den Berge und auf Pässen unterwegs ist , da wird es Eng , auch mit nachfüllen.

ABER :)

Wer 15000 oder die gesagten 20K für ein Rad hinlegt !?
die fahren auch meist nicht so viel , gerne wird eine Kaffeepause nach 60 km eingelegt
so meine Erfahrung in 30 Jahren Radsport. 😇



wobei ich bei Kaffee Stop`s nicht viel Überredung brauche.
 
Ich komm im Hochsommer mit 0,7 l kaum 40 km weit. Erst recht nicht in den Bergen.
Ein Fahrrad bei dem ich nicht 1,5l mitnehmen kann, ist für meinen Anwendungszweck völlig ungeeignet. Da wäre ich dann eher auch nur bei 30-40km, so wie du.. Und das is mir dann irgendwie für so ein Geschoss bisschen arg eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung aus der Praxis:
Bisher habe ich in der halben Stunden vor jeder Ausfahrt mit dem Rad extra noch einen 3/4 Liter Tee getrunken.
Das hat dazu geführt, dass ich die ersten 30 km fast nichts getrunken habe und nach 60 km trotzdem regelmäßig mit einer noch halb vollen Trinkflasche heimkam.

Aber wir werden nächstes Jahr definitiv Lösungen für mindestens eine weitere Trinkflasche anbieten.
 
Das Design mit einer ordinären Trinkglasche verunstalten?? - Teert und Federt den Frevler..
Das ist doch bei jedem anderen "Aero" Rahmen genauso, mal abgesehen von den wenigen integrierten designs.
Stunden um Stunden im Windkanal getestet, Brems- und Schaltzüge bzw. Leitungen werden mühsam durch Lenker, Vorbau und Steuerrohr geführt und dann werden da Trinkflaschen aussen drauf gesteckt...
 
Erfahrung aus der Praxis:
Bisher habe ich in der halben Stunden vor jeder Ausfahrt mit dem Rad extra noch einen 3/4 Liter Tee getrunken.
Das hat dazu geführt, dass ich die ersten 30 km fast nichts getrunken habe und nach 60 km trotzdem regelmäßig mit einer noch halb vollen Trinkflasche heimkam.

Aber wir werden nächstes Jahr definitiv Lösungen für mindestens eine weitere Trinkflasche anbieten.
Liegt wahrscheinlich eher an der exzellenten Dämpfung durch das fehlende Sitzrohr als daran dass das Rad erst im Oktober fahrbereit geworden ist 😉

(edit: gerade gesehen dass es doch schon im Juli einen ersten "fahrbar!" Post gegeben hatte, ich hatte nur die deutlich jüngere Fotostrecke im Kopf - edit2: und sogar die war vom August, also irgendwie scheint das mit der enormen Aufmerksamkeit durch fehlendes Sitzrohr bei mir nur begrenzt zu funktionieren)

Aber nun off topic: die Sache mit dem vorher viel trinken mache ich mitunter (also im Sommer) auch gerne, ich nenne das dann "dritte Trinkflasche". Aber Tee? Treibt das die enthaltene Wassermenge nicht im Expresstempo in Gott Blase?

(und mögen es die Kooperationspartner eigentlich wenn hier öffentlich Unterschiede zwischen Katalog- und Realgewicht breitgetreten werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Versteht das Projekt bitte nicht falsch. Es erhebt nicht den Anspruch, ein besseres Rad für eine lange Radreise, eine Alpenüberquerung oder ein UCI-Rennen zu liefern. Jedoch ein optimal leichtes, wendiges und vor allem auch komfortables Rad für die spritzige Feierabendrunde oder die Ausfahrt an einem sonnigen Wochenende.

Die Absicht war es nicht, ein ganz normales Rennrad für den klassischen Einsatzzweck zu entwickeln. Vielmehr ging es darum, ein individuelles Produkt zu schaffen, das einem Sportler Motivation und Freude für das Training bringt.

An sich besitzt jeder unserer Kunden bereits ein oder mehrere klassische Rennräder. Wer beruflich und privat stark eingespannt ist, schafft es oft nicht bzw. hat vielleicht gar nicht die Ambitionen für lange, regelmäßige Trainingseinheiten.

Das B1 steht mit seiner individuellen Lackierung und dem besonderen Design hier für eine andere Kategorie eines Sportgeräts.

Vergleichbar mit einem Cabrio, das sicherlich weniger für den Transport des Großeinkaufs im Baumarkt geeignet ist und mit niedrigem Verbrauch und geringen Kosten punktet. Dafür steht es für Lebensfreude und puren Genuss auf der Straße.
 
schafft es oft nicht bzw. hat vielleicht gar nicht die Ambitionen für lange, regelmäßige Trainingseinheiten.
Auch auf die Gefahr hin dich zu desillusionieren.. ich glaube viele Menschen sind beruflich stark eingespannt ... wenn eben solche Rückmeldungen geben, dass selbst bei kurzen Touren die Transportmöglichkeit für Wasser schwerlich ausreicht... niemand hat von bikepacking geredet....
oder wollt ihr das Modell ausschließlich als Eisdielenflitzer im Feld sehen?
 
Auch auf die Gefahr hin dich zu desillusionieren.. ich glaube viele Menschen sind beruflich stark eingespannt ... wenn eben solche Rückmeldungen geben, dass selbst bei kurzen Touren die Transportmöglichkeit für Wasser schwerlich ausreicht... niemand hat von bikepacking geredet....
oder wollt ihr das Modell ausschließlich als Eisdielenflitzer im Feld sehen?
Keine Sorge😁😉
sobald es die Zeit zulässt, werde ich einrn Doppelflaschenhalter konstruieren. Das Konzept steht schon.
Ferner arbeite ich aktuell mit dem Projekt Y-Mount an einer Lösung für Gepäck hinterm Sattel.
4 Flaschen inklusive Satteltasche sind also bald möglich.
Viele Grüße
 
Wurde die Sitzstrebe für bessere Aerodynamik wegelassen? Wegen des Gewichts kann es ja nicht sein, wenn der Rahmen 1.080 g unlackiert (welche Größe?) wiegt. Zur Aerodynamik: Ich bin kein Fachmann, lese aber ständig, dass der wichtigste Teil die Front ist, weil dort die Luft auf das Bike trifft und dann verwirbelt. Deswegen soll die Sitzstrebe nicht mehr so wichtig sein. Oder ist das ein Designprojekt; weil alle anderen Bikes Sitzstreben haben, muss es jetzt eins ohne werden, weil das Aufmerksamkeit bringt?

Edit; BTW Euer Bike hat bei Rouvy 2x 4 Sterne von max 5 bekommen. Es ist damit eins der Top Räder in der virtuellen Welt. Ich war etwas überrascht, weil es damit besser sein soll als bspw. ein Cervelo S5 oder ein Giant Propel. ;)
 
Wurde die Sitzstrebe für bessere Aerodynamik wegelassen? Wegen des Gewichts kann es ja nicht sein, wenn der Rahmen 1.080 g unlackiert (welche Größe?) wiegt. Zur Aerodynamik: Ich bin kein Fachmann, lese aber ständig, dass der wichtigste Teil die Front ist, weil dort die Luft auf das Bike trifft und dann verwirbelt. Deswegen soll die Sitzstrebe nicht mehr so wichtig sein. Oder ist das ein Designprojekt; weil alle anderen Bikes Sitzstreben haben, muss es jetzt eins ohne werden, weil das Aufmerksamkeit bringt?
Ja klar isses ein Designprojekt, schaut ja auch nice aus – is doch nix dran verkehrt wenn man Bock drauf hat. 🙂 Dass bei der Entwicklungsarbeit und den Stückzahlen der Preis hoch is is ja auch verständlich. Find's auf jeden Fall interessant drüber zu lesen @CarbonWorks 👍
 
Ja klar isses ein Designprojekt, schaut ja auch nice aus – is doch nix dran verkehrt wenn man Bock drauf hat. 🙂 Dass bei der Entwicklungsarbeit und den Stückzahlen der Preis hoch is is ja auch verständlich. Find's auf jeden Fall interessant drüber zu lesen @CarbonWorks 👍
Carbonworks verbinde ich mit Leichtbau (Flaschenhalter und Mounts), also betrachte ich Projekte von denen zunächst unter diesem Gesichtspunkt. Sollte kein Diss sein, sondern ehrliche Frage aus Neugier. Sie heben sich durch offene Kommunikation hier im Forum von anderen Branchenteilnehmern deutlich ab.
 
Ja klar isses ein Designprojekt, schaut ja auch nice aus – is doch nix dran verkehrt wenn man Bock drauf hat. 🙂 Dass bei der Entwicklungsarbeit und den Stückzahlen der Preis hoch is is ja auch verständlich. Find's auf jeden Fall interessant drüber zu lesen @CarbonWorks 👍
Dankeschön😃
... und ja absolut richtig: Design insbesondere mit dem Fokus Carbon optimal einzusetzen daher die organische Formgebung.
Zusätzlich war der hohe Komfort ein wesentliches Entwicklungsziel, der durch die "weiche" Anbindung der Sattelstütze realisiert werden konnte. Offen gesagt, hatte ich aber nicht erwartet, dass es so gut funktioniert. Tatsächlich werden Vibrationen der Straße enorm gut reduziert bzw. nicht an den Sattel übertragen.
Das Ergebnis der Aerodynamik steht noch aus. Die TOUR hatte das Rad schon. Aber ich habe leider keine Ahnung wie das Ergebnis war.
 
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