• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

Anzeige

Re: Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr
Fahrbar!!!
Das aktuelle Gewicht ohne Pedale mit Flaschenhalter liegt bei 6,791 kg. Auf der Eurobike Halle 8 Stand B37 zu sehen.

Wir freuen uns über euren Besuch😊
Oder alternativ laden wir euch gerne zur Probefahrt im BALDISO Store in Waltenhofen ein, sobald die ISO-Zertifizierung voraussichtlich im August abgeschlossen ist.
IMG_20240704_115559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Zwar nur in Stahl, aber egal, ist ja im Prinzip dasselbe...
die ist aber schon klar das das bei DB hinten etwas eng werden könnte, das laiti hate hinten eine speziealnabe geklemmt wurde das HR zwischen Nabe und Kasette, die Kette musst zum wechsel nicht mal geöffnet werden.
gebremst wurde mit trommelbremsen, eine Scheibe und noch wichtiger eine Aufnahme für einen Sattel da noch unter zu bekommen sein könnte schwierig werden. ;)
 
Das aktuelle Gewicht ohne Pedale mit Flaschenhalter liegt bei 6,791 kg. Auf der Eurobike Halle 8 Stand B37 zu sehen.

Wir freuen uns über euren Besuch😊
Oder alternativ laden wir euch gerne zur Probefahrt im BALDISO Store in Waltenhofen ein, sobald die ISO-Zertifizierung voraussichtlich im August abgeschlossen ist.
Hallo Simon,

mir gefällt das Rad! Ich hatte den Rahmen schon vor einiger Zeit auf deiner Webseite gesehen. Die passende Computerhalterung von dir hätte ich ja schon hier liegen. ;)

Viele Grüße aus Köln, Jan
 
Hallo Simon,

mir gefällt das Rad! Ich hatte den Rahmen schon vor einiger Zeit auf deiner Webseite gesehen. Die passende Computerhalterung von dir hätte ich ja schon hier liegen. ;)

Viele Grüße aus Köln, Jan
Hi Jan,
vielen Dank😉
Falls du mal im Allgäu bist, komm gerne auf eine Probefahrt und einen Kaffee bei uns vorbei.
Viele Grüße
Simon
 
Hast du Ideen oder Anregungen für ein neues Rahmenprojekt?... so langsam juckt es mich wieder in den Fingern was neues zu konstruieren. Vielleicht dieses Mal nicht so spektakulär😉
Hier, ich (Vorbestellung):

Bitte dem Grundprinzip der nachstehenden drei Räder folgend (keine Sitzstreben, kein durchgängiges Sitzrohr) ein Aero-Renn-/Gravelrad entwerfen, was ein Augenschmaus wird. D.h.:
  • aerodynamische Rohrformen, ohne ins Tragflächendesign abzubiegen
  • lateral und torsionssteifer Kettenstreben-Hinterbau mit möglichst vertikalem Flex
  • dennoch halbwegs klassische und nicht zu futuristische Proportionen mit optisch feinem Übergang zu eher üblicher Rennradfront
  • Kombination mit konventionellem Steuersatz und vollintegrierter Leitungsführung (1 1/2", Vorbau u. Lenker getrennt und optionale LVE von beliebigen Drittanbietern)
  • Sitzhöhen(fein)einstellung mit aufschiebbarem Sitzdom (Grobverstellung ggf. durch passgenaues Absägen)
  • Reifenfreiheit bis 35(40)-622
  • BSA-Tretlager
  • ausschließlich für 1x-Antriebe beliebigen Ausmaßes (KB bis 60T, max. Kassette 10-44(50)T; ggf. Classified)
  • Staufach und Raum für (einfaches) Trink(blasen)system in den Hauptrahmenrohren integriert
  • ggf. 3D-gedruckte Aero-Trinkflasche am Unterrohr befestigt an integrierten Anschlagpunkten (ähnlich Fidlock)
Falls mir noch was einfällt, ergänze ich. ;-)

5084965f-1092-465b-ae6c-5e7e87c7db4f.webp

2016-Culprit-Legend-triathlon-bike-01.jpg

Haibike-back-to-the-future-header-810x540.jpg

TrekColorMatchedMatteCarbonSeatMastCap7mmRoundEars_34015_F_Primary

TrekColorMatchedMatteCarbonSeatMastCap7mmRoundEars_34015_D_Primary

https://bikerumor.com/culprit-legen...-transitions-from-wind-tunnel-to-kickstarter/
 
  • lateral und torsionssteifer Kettenstreben-Hinterbau mit möglichst vertikalem Flex

Kettenstreben, die sich gut durchbiegen, können keinen torsionssteifen Hinterbau ergeben.

Den Komfort könnte man viel besser mit einen nachgiebigen Oberrohr-Ausleger wie bei Softride erreichen.
Dann hat man keinen windelweichen Hinterbau.
 
Kettenstreben, die sich gut durchbiegen, können keinen torsionssteifen Hinterbau ergeben.

Den Komfort könnte man viel besser mit einen nachgiebigen Oberrohr-Ausleger wie bei Softride erreichen.
Dann hat man keinen windelweichen Hinterbau.
Ja, das stimmt prinzipiell, aber es ist sicher sinnvoll, einen guten Kompromiss zwischen allen Anforderungen zu finden. Zumindest bocksteif am Hinterbau wäre zu vermeiden, um nicht den ganzen Unterkörper auch mit durchzurütteln. Aber richtig: Der beste Ansatz für den (Sitz)komfort wäre die Auslegung und Konstruktion des Softride-Oberrohrs.
 
B1-1 web.jpg

Fährt sich mega. Wenn man zum fahren kommt und mal nicht von umherstehenden Personen auf das Rad angesprochen wird.

Hiermit verabschiede ich mich erstmal mit diesem erfolgreichen Projekt und Danke allen die uns hier im Forum mit Anregungen und Kritik unterstützt haben sehr herzlich🙏

Wird Zeit für neue Entwicklungen und Erfindungen, hoffentlich bald auch ein neuer Rahmen😎

Viele Grüße an alle🤗
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Fertigung kümmern sich andere?
Erstmal stehen jetzt viele wichtige Aufgaben an - insbesondere die Konstruktion der anderen Rahmengrößen, Testprozedere und Optimierung, sowie die Lackierung und Montage der Vorbestellungen. Zusammen mit der Radsportmarke Baldiso haben wir jetzt richtig viel zu tun.

Ich melde mich aber spätestens wenn es interessante News gibt oder wenn der nächste Rahmen ansteht.

Dann darf wieder munter gelästert werden😉
IMG_20240723_083246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun fahrtüchtig?
Ja es ist voll fahrfähig! Es fährt sich so gut, dass es mich selbst erstaunt hat, wie gut Vibrationen von der Straße ausgeglichen werden und wie steif es trotzdem ist.
Ist ein Designstück und wird bestimmt seine Käufer finden. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es besonders leicht ist …
Das Gewicht des schwarzen B1 mit BikeAhead Laufrädern auf den Bildern exakt 6,7 kg.
Das graue B1 grob 7,0 kg.
Jeweils ohne Pedale gewogen.
Aber ein wenig Gewichtstuning mit Titanschrauben etc. steht noch aus.
Baldiso-One-68.jpg

Baldiso-One-44.jpg
Baldiso-One-21.jpg
Baldiso-One-4.jpg
 
Zurück
Oben Unten