• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX Pedale: Limited Edition zum Launch der Di2

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX Pedale: Limited Edition zum Launch der Di2
SRAM hat mit TIME ATAC XC12 m.E. die besten MTB/Gravel-Pedale... die ich wirklich überall fahre, selbst am Rennrad. Mit Titanachse - mittlerweile sogar hohlgebohrt - verdammt leicht, absolut schmutzresistent, allerdings ohne fancy Druck, den ich eh' in der zweiten Woche abgeschubbert habe...
Mag alles sein und danke für deine Erfahrung. Es bleibt dennoch ein von SRAM zugekauftes System, dass urspr. mal von Time entwickelt wurde, nun sicher von SRAM weiterentwickelt wird.

Mag alles sein und danke für deine Erfahrung. Es bleibt dennoch ein von SRAM zugekauftes System, dass urspr. mal von Time entwickelt wurde, nun sicher von SRAM weiterentwickelt wird.
Wenn du SRAM alle Zukäufe absprichst, bleibt aber nicht viel von deren Produktpallete übrig.

Wenn du SRAM alle Zukäufe absprichst, bleibt aber nicht viel von deren Produktpallete übrig.
Ja, so ist es am Ende auch.

Dennoch sehe ich es so, dass sie nach Übernahme (oder wie man das auch immer korrekt bezeichnet) von Sachs deutlich länger an ihren eigenen SRAM-Gruppen gefeilt haben und die Bezeichnung dort deutlich mehr bzw. auf jeden Fall ihre Berechtigung hat. Da würde ich meinen „Zeigefinger“ also nicht heben und sagen, die neue Red-Gruppe ist eine Sachs-Gruppe ;) Da sehe ich also schon einen Unterschied! Ob SRAM die Entwicklung bei Time so vorantreiben wird, bleibt abzuwarten. Die aktuellen Pedale sind für mich Time-Pedale.

So gesehen wurde eigentlich alles zugekauft - inital die Überreste von (Fichtel &) Sachs, um eine gewisse Kompetenz für Schaltungen zu bekommen...: https://de.wikipedia.org/wiki/SRAM_(Unternehmen)
Zur Weiterentwicklung der TIME Pedale: ich habe insgesamt 4 Pedalsätze mit den XC12-Pedalen; einmal eine ältere Generation, bei der die Titanachse "frei" ist, und die mit einem recht kleinen Inbus demontiert werden muß - da muß man großzügig Kupferpaste verwenden, und immer mal wieder die Pedale lösen, damit die nicht dauerhaft an der Kurbel bleiben müssen. Danach war dann die Achse komplett mit einem roten Hartgummi abgedeckt, und, viel wichtiger, der Inbus zum Ausdrehen der Pedale wurde größer, so daß mir nicht der Schweiß auf der Stirn steht, wenn ich die demontieren muß. Die aktuelle Variante wurde nach meinem Verständnis "nur" durch eine hohlgebohrte Titanachse aufgewertet. Was so gut funzt, braucht m.E. keine ständigen "Neuentwicklungen"...

Die aktuellen Pedale sind für mich Time-Pedale.
GOTTSEIDANK! Ich möchte keine Batterie, und keine "Spezialfunktionen", dafür Abstriche an der mechanischen Qualität. Meine erste Reaktion 2021 auf die Übernahme: noch schnell zwei Paar XC12 bestellt!
Aktuell sieht es ja gut aus, nur sehr behutsame Modellpflege (ich kann nicht für den RR-Bereich sprechen). Was ich absolut genial finde ist das recht günstige (und trotzdem sehr sahnig laufende "LINK"; habe zwei Paar davon im Einsatz); eine Seite Plattform, die andere ein TIME Federsteg zum Einrasten der cleats. Das wurde aber noch vor dem Kauf durch SRAM entwickelt...

Schuhe sind vom Bike Fitting.
Welche hast du empfohlen bekommen? Bei deiner Größe, muss das ja schon eine breite Schuhmarke sein.
Gerne werden Specialized empfohlen, sind aber nicht für jeden optimal!
O Beine zum Beispiel. Ich messe bei Specialized Schuhen, mit Garmin Rally Pedalen gemessen, sehr oft, einen viel zu hohen Druck auf der Außenseite. Der Fuß wird dann in eine Richtung geschoben und unter Druck zum Beispiel im Wiegetritt, wird dieser Effekt verstärkt. Wenn der Schuh zusätzlich zueng ist, kann sowas auch Probleme machen. Ich hatte sowas selbst bei breiten und geräumigen BONT Schuhen mal, 5mm haben da schon gereicht. Weil das steife Fußbett des Schuhs nicht nachgibt und die Stelle sich mit Hitze auch schwer formen lässt.
1716714464016.png

Ich persöhnlich, fahre am Rennrad nur noch XTR Pedalen.
Weil da die Auswahl von bequemeren Schuhen größer ist.
Der geringe Float von 4°, passt da auch gut rein.

Ich kann dich mit deinen Problemen absolut verstehen.🤜🤛
Ich habe diese am RR auch.
Wechsel hingegen auf XTR o. Allgemein MTB Klick Pedalen (mit dem selben QFaktor), sind die Probleme weg.

Allerdings finde ich die hier vorgestellten GRX Pedalen ziemlich sinnlos.
XT und die XTR machen bereits den besten Job.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Speedplays, nach Uebernahme durch Sram war ja mal Monatelang Sendepause. Die neuen sind nicht mehr Servicierbar. Hoffe das wird bei Time nicht so, habe zum Glueck
noch mehrere diverse Pedale (4, 6, 12) und die sind eigentlich unkaputtbar

Welche hast du empfohlen bekommen? Bei deiner Größe, muss das ja schon eine breite Schuhmarke sein.
Gerne werden Specialized empfohlen, sind aber nicht für jeden optimal!
O Beine zum Beispiel. Ich messe bei Specialized Schuhen, mit Garmin Rally Pedalen gemessen, sehr oft, einen viel zu hohen Druck auf der Außenseite. Der Fuß wird dann in eine Richtung geschoben und unter Druck zum Beispiel im Wiegetritt, wird dieser Effekt verstärkt. Wenn der Schuh zusätzlich zueng ist, kann sowas auch Probleme machen. Ich hatte sowas selbst bei breiten und geräumigen BONT Schuhen mal, 5mm haben da schon gereicht. Weil das steife Fußbett des Schuhs nicht nachgibt und die Stelle sich mit Hitze auch schwer formen lässt.
Anhang anzeigen 1446317
Ich persöhnlich, fahre am Rennrad nur noch XTR Pedalen.
Weil da die Auswahl von bequemeren Schuhen größer ist.
Der geringe Float von 4°, passt da auch gut rein.

Ich kann dich mit deinen Problemen absolut verstehen.🤜🤛
Ich habe diese am RR auch.
Wechsel hingegen auf XTR o. Allgemein MTB Klick Pedalen (mit dem selben QFaktor), sind die Probleme weg.

Allerdings finde ich die hier vorgestellten GRX Pedalen ziemlich sinnlos.
XT und die XTR machen bereits den besten Job.
Ich fahre immer mit SPD: XT, 2x SQ Lab (L/XL), je nach Ausgangslage der Kurbel von 145-160mm.

Schuhe sind empfohlen Lake MX238 wide. Zusätzlich habe ich noch NW Core Plus 2 wide.

Limited Editions... das beste was der Fahrradbranche je passieren konnte! Jetzt gibt es XT Pedale endlich mit lustigen Grafiken - da kann das nächste Gravelabenteuer ja kommen!
Ahja, anstatt endlich mal eine ordentliche dimensionierte Dichtung in den XTR-Pedalen zu entwickeln, damit diese nicht ständig auswandert, beschäftigt man sich bei Shimano lieber damit, wie man ach so hippe Gravelgrafiken ans Pedal bringt.
Als ob das mit lustigen Grafiken und Limited Edition von Shimano kommen würde…
1716718171961.jpeg

Habe die Speedplays, nach Uebernahme durch Sram war ja mal Monatelang Sendepause. Die neuen sind nicht mehr Servicierbar. Hoffe das wird bei Time nicht so, habe zum Glueck
noch mehrere diverse Pedale (4, 6, 12) und die sind eigentlich unkaputtbar
Speedplay wurde aber von Wahoo übernommen und nicht von Sram

Ich fahre immer mit SPD: XT, 2x SQ Lab (L/XL), je nach Ausgangslage der Kurbel von 145-160mm.

Schuhe sind empfohlen Lake MX238 wide. Zusätzlich habe ich noch NW Core Plus 2 wide.
Die Marken hatte ich jetzt auch im Hinterkopf.
Ich war grade mal wieder auf der Seite, Lakes hat ja jetzt 2 branndneue sehr spannende Schuhe für breite Füße. :eek:
Die waren neulich noch nicht da und sehen sogar mal nicht nach Klumpfuß aus.

https://www.lakecycling.com/collections/road/products/cx-201

https://www.lakecycling.com/collections/mtb/products/mx333

Zurück
Oben Unten