• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller

Anzeige

Re: Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir ja nie so ganz sicher, ob mir das Dogma gefällt oder nicht, aber das Update finde ich insgesamt optisch schon gelungen. Die Front sieht in der gezeigten Rahmengröße auch nicht so extrem flächig aus, wie auf den großen Rahmen von Ineos zu befürchten war. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber irgendwie war es früher immer so, dass je kleiner die Rahmengröße war, desto breitet der Steuerrohrbereich wirkte; seit der neuen UCI-Regel ist es genau umgekehrt und die großen Größen haben einen extremen breiten Bereich an der Front. Die paar gesparten Gramm machen sich immer gut und klar wirkt die Aeroverbesserung marginal, aber wenigstens ist man halbwegs ehrlich. Besser so, als wenn man irgendwas nicht unrealistisches verspricht;)
 
Lässt man den Marketing Bla (0,2%😂) mal aussen vor, ist das einfach nur ein schönes Rad. Schade das dieser Faktor allein heutzutage nicht mehr zu reichen scheint..den wer dafür 14 Steine auf den Tisch legt, dem ist das doch eh egal.
 
Finde ich nicht, dass einem das egal ist. Klar hört sich 0,2 % erstmal nach nichts an, aber die Verbesserungen werden ja auch immer schwieriger zu erzielen. Wenn es stimmt, dass dies den gleichen Zeitgewinn wie ein 175 Gramm leichteres Bike bringen würde, hört es sich schon gar nicht mehr so wenig an.

Insgesamt ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Rad mit diversen Verbesserungen im Detail. Alleine die beiden geschlossenen Achsaufnahmen auf der rechten Seite gefallen mir schon sehr gut.
 
Die größte Neuerung scheint wohl die zeitgemäße Möglichkeit eines schmaleren Cockpits 👍🏻
 
Ich bin mir ja nie so ganz sicher, ob mir das Dogma gefällt oder nicht, aber das Update finde ich insgesamt optisch schon gelungen. Die Front sieht in der gezeigten Rahmengröße auch nicht so extrem flächig aus, wie auf den großen Rahmen von Ineos zu befürchten war.
Die abgebildeten Rahmen sind 54 oder 56?
Beim 62er ist das Steuerrohr von der Seite gesehen wie das Großsegel an einem Dreimastschoner ....
Unter Laborbedingungen werden immerhin 0,2 % erreicht
Wenn ich mein CX putze 5 %
 
Finde ich nicht, dass einem das egal ist.
Dem Pro ist und darf es nicht egal sein, damit spart man immerhin 7 Sekunden auf die Stunde und das in einer Sportart, wo die Hundertstelsekunden zählen.

Aber was bringt es dem Hobbyfahrer, da ist es doch egal, ob er von seiner Feierabendrunde 7 Sekunden früher zu Hause ist oder nicht. Für den Freizeitfahrer sind lediglich Vorteile relevant, die er auch in einem Blindtest bemerken kann. Aber davon sind moderne RR ab der mittleren Preisklasse längst weit entfernt. Da geht es nur noch um Vorteile auf dem Papier und um Marketing-Gedöns.
 
Finde ich nicht, dass einem das egal ist. Klar hört sich 0,2 % erstmal nach nichts an, aber die Verbesserungen werden ja auch immer schwieriger zu erzielen. Wenn es stimmt, dass dies den gleichen Zeitgewinn wie ein 175 Gramm leichteres Bike bringen würde, hört es sich schon gar nicht mehr so wenig an.

Insgesamt ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Rad mit diversen Verbesserungen im Detail. Alleine die beiden geschlossenen Achsaufnahmen auf der rechten Seite gefallen mir schon sehr gut.
..eher eine Rechtfertigung für die Anspruchhaltung „das beste ist gerade gut genug“. Die 100g sind schon eher erwähnenswert, ziehen aber nicht so sehr wie o,2 % Aero Vorteil.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein geiles Rad, absolut korrekt.
 
Wo findet man Angaben welche Lenkerbreite und Vorbaulänge bei den versch. Größen verbaut ist. Der Reach vom Rahmen alleine sagt wenig aus ohne die Vorbaulänge und Reach vom Lenker.
 
Wo findet man Angaben welche Lenkerbreite und Vorbaulänge bei den versch. Größen verbaut ist. Der Reach vom Rahmen alleine sagt wenig aus ohne die Vorbaulänge und Reach vom Lenker.
Innerhalb der Galerie im Artikel gibt es ein Bild mit einer entsprechenden Tabelle - also Lenkergeometrie und Vorbaulängen
 
interessant, dass auch hier die Gabel eher schlanker wird. Sieht bei dem Aeroad Update ja ähnlich aus und ich hätte eher die gegenteilige Entwicklung befürchtet...
 
Also ich würde es sofort nehmen - ich weiß, das Design spaltet ein bisschen, aber ich bin ja ein großer Fan des "Stilo Italiano" und finde das optisch gefälliger als das Vorgängermodell. Insbes. die Führung der Bremsleitungen vor dem Steuersatz finde ich total clever gelöst.
Wie viel das jetzt aerodynamischer oder leichter ist nehme ich einfach zur Kenntnis. Mir gefällt es aber auch sehr gut, dass keine Fabelwerte wie "10 W schneller" fallen (ohne Angabe der Messkriterien oä).
Ist für mich persönlich aber alles - mangels Zahlungskönnen bzw. -bereitschaft - eher theoretischer Natur, für 6.700 EUR Rahmen bin ich einfach nicht die Zielgruppe :)
 
Wird - naja - ist langsam so etwas wie eine Ikone der Aerorahmen.
Neben den eigenen Präferenzen in Sachen Design, mal ganz sachlich:
Warum bekommt es das parallel gezeigte Cannondale an der Sattelstütze so viel schlanker ‚hin‘? Die erhebliche Verschlankung des Steuerkopfes ist in der Tat ein großer Schritt hin zu der immer noch unübertroffenen Taille der Cervelos.
Hier allerdings von einem Konstruktionskniff zu sprechen, die Führungen von der Seite nach vorne zu verlegen - ähm, nunja.

Grundsätzlich (also an jedem Rad) einer schlüssigen/harmonischen Rahmenform zuwiderlaufend, ist eine in Rahmenfarbe lackierte Sattelstütze.

Die Formverläufe des Rahmens bestens unterstützend/betonend sind die Varianten mit den Farbverläufen z.B. Schwarz/Gelborange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten