• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike schneller machen

leppich

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Moin!
Das Thema ist ja schon häufiger durchgekaut worden, aber da ich absoluter Laie bin, hoffe ich auf Hilfe und Verständnis.

Ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Ghost Asket Advanced 2023 geholt. https://www.fafit24.de/ghost-asket/ghost-asket-advanced/226756

Habs mir einfach mal gekauft weils ein günstiger Schnapper war und ich mal wieder ein bisschen mehr Radfahren wollte.

Inzwischen bin ich nicht ganz happy mit dem bike. Längere Strecken bin ich damit noch nicht gefahren, da mir das Rad einfach nicht "schnell genug" ist. Bis jetzt bin ich auch eigentlich nur auf der Straße damit gefahren (werde ich vermutlich auch hauptsächlich weiterhin). Ums kurz zu erklären, die ersten drei Gänge nutze ich garnicht, der höchste Gang ist mir nicht hoch genug und ich strampel mir ordentlich einen ab, ohne wirklich hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

Nun zur Frage:
Was kann ich tun, um das Rad flotter auf dee Straße zu machen?
Meine Überlegungen bis jetzt:
  • Reifen wechseln
  • Kettenblatt mit mehr Zähnen einbauen

Habt ihr vielleicht konkrete Tipps für mich, damit ich etwas glücklicher damit werde? Langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass ich mich mit einem Gravelbike komplett verkauft habe und eher auf ein Rennrad hätte setzen sollen.

In der Hoffnung auf ein paar Tipps und dass ein paar kleine Änderungen doch noch was bringen.

LG!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass ich mich mit einem Gravelbike komplett verkauft habe und eher auf ein Rennrad hätte setzen sollen.
Stimmt.
N+1 heißt die Formel.

Wenn dir 40 Zähne vorne und hinten 11 bei den Reifen zu wenig sind, solltest du vielleicht eine semiprofessionelle Radsportkarriere anvisieren.

Mal ohne Sitz jetzt: passende Shimano Kettenblätter gehen bis 42 Zähne, die mir im Gelönde und auf der Straße mit meinem Cyclocrosser immer gereicht haben.
Die Geometrie (Stack) lässt sich mehr als aufrecht sitzen. Hier könntest du mit einem -17 Grad Vorbau, oder sogar -25 Grad dich tiefer setzen.

Ansonsten: Ride, eat, sleep, repeat
 
Wie schnell willst du denn auf wie langen Strecken fahren? Ich bin heute knapp 34 im Schnitt gefahren und hab keinen dickeren Gang als 50/15 gebraucht, was kürzer ist als dein höchster Gang.

Aber wenn du hauptsächlich Straße fährst würd ich erstmal Slicks montieren und dann weiterschauen, damit sollte der Spaß schon steigen weil es einfach angenehmer rollt.
 
Eventuell würde ja auch ein erhöhen der TF schon reichen. Ich kenne genug Leute mit Gravelbikes die auf dem 11er Ritzel mit einer geschätzten 60TF dahin fahren und dann sagen ich möchte schneller fahren also brauch ich ein größeres Kettenblatt. Wenn du dann zu denen sagst das sie halt einfach mal schneller treten sollen kommt die Antwort das sie ja kein Hamster im Laufrad sein wollen.
 
Moin!
Längere Strecken bin ich damit noch nicht gefahren, da mir das Rad einfach nicht "schnell genug" ist. Bis jetzt bin ich auch eigentlich nur auf der Straße damit gefahren (werde ich vermutlich auch hauptsächlich weiterhin). Ums kurz zu erklären, die ersten drei Gänge nutze ich garnicht, der höchste Gang ist mir nicht hoch genug und ich strampel mir ordentlich einen ab, ohne wirklich hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

Nun zur Frage:
Was kann ich tun, um das Rad flotter auf dee Straße zu machen?
Meine Überlegungen bis jetzt:
  • Reifen wechseln
  • Kettenblatt mit mehr Zähnen einbauen...
LG!
Bei 40/11 hat man eine Entfaltung von ca. 8m. Heißt, bei einer 100er Kadenz (die sollte mit etwas Training leicht erreichbar sein), fährst du etwa 48km/h. Mit einer 90er Trittfrequenz (die auf jeden Fall Rennradtypisch ist) sind das immerhin noch 43km/h.
Wenn Dir das zu langsam ist, hilft wirklich nur ein größeres Kettenblatt. Da Du die leichtesten Gänge nicht brauchst (Flachland?!?) würde das Dein Thema lösen.
Wenn Du die Geschwindigkeiten nicht erreichst, weil Dir die Trittfrequenz zu hoch ist, würde ich darauf abzielendes Training empfehlen.

Andere Reifen sind nicht verkehrt, wenn Du nur Straße fährst, die senken den Rollwiderstand mess- und fühlbar. Bei Geschwindigkeiten über 30km/h dominiert aber der Luftwiderstand derart, dass dies nur einen geringen Geschwindigkeitsunterschied macht.
 
Allein das Aufziehen von richtigen Rennrad-Reifen würde doch schon was bringen. Bei mir hat das 2-3 kmh ausgemacht.
 
Richtig, wobei er nicht konkret beschrieben hat, was genau das Problem ist. Da es scheinbar das erste Rad ist, gehe ich zumindest davon aus, dass eher die Reifen als die Übersetzung das Limit sind (die Rechnungen dazu habt ihr ja schon schön aufgeführt).
 
Was kann ich tun, um das Rad flotter auf dee Straße zu machen?
Oft liegt es nicht am Rad sondern an mangelnder Kondition.

Die primären Tuningpunkte wären die Reifen, pack dir paar Slicks drauf, die rollen besser und sind vor allem aerodynamischer als die typischen Gravelreifen. Der Umstieg von Schwalbe G-One 42C auf Conti GP 4000 II hat bei mir damals gefühlt die größte Verbesserung gebracht und es fuhr sich gefühlt 2-3km/h schneller.

Ansonsten natürlich mit Rennrad-Trikot und Hose rumfahren, weil das geflatter regulärer Sportklamotten macht dich natürlich auch langsamer.

Wenn das immer noch nicht schnell genug ist Ernährungsumstellung und Trainingsplan aufstellen.
 
TF aufm Gravel hab ich noch nicht direkt gechecked. Hab nur nen gefühlten Vergleich von nem Fahrradergometer ausm Gym und da war ich bei ~90, was sich wie meine TF aufm Gravel anfühlt. Deshalb dachte ich, dass Kettenblattwechsel vielleicht ganz hilfreich sein könnte.

Wie schnell ich tatsächlich fahre weiß ich nicht. Ich werde regelmäßig in 30er Zonen von vielen Autos überholt. Entweder halten die sich alle nicht an die Begrenzung oder ich bin wirklich so langsam wie ich mich fühle :D

Das mit den Slicks würde ich mal probieren. Kannst du da vielleicht direkt welche empfehlen?
 
Also an muskeln sollte es wirklich nicht liegen... bin Sportler und auch regelmäßig im gym. Kraft und Ausdauer sind vorhanden.

Deshalb bin ich ja auch verzweifelt mit dem bike.
Ich versuchs erstmal mit den Reifen. Vielleicht sind die ja schon die magische Lösung 🥲
 
Also an muskeln sollte es wirklich nicht liegen... bin Sportler und auch regelmäßig im gym. Kraft und Ausdauer sind vorhanden.
da ich absoluter Laie bin,
Fast täglich meldet sich jemand an, hat Null Plan, ist aber sowas von überzeugt von sich, brauch größere Übersetzungen als so mancher Profi :)
A. Troll?
B. Generation verpeilt, fährt mit wehender Beinbehaarung und 40er Frequenz, dafür mit wippendem Oberkörper-einfach 2024?
 
Trittfrequenz-zu-Geschwindigkeit für dein Setup:
60 Umdrehungen:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 08.35.39.png



90 Umdrehungen:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 08.35.43.png
 
Zurück
Oben Unten