• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike schneller machen

Trittfrequenz-zu-Geschwindigkeit für dein Setup:
60 Umdrehungen:Anhang anzeigen 1497202


90 Umdrehungen:Anhang anzeigen 1497201
Mit der Aussage "einen Abstrampeln ohne hohe Geschwindigkeit zu erreichen" zeigt der TE (hat keinerlei Radsportvita, Talent unbekannt) das er mehr will? Die normalen 45km/h die er mit seinem schweren Komfort Gravel natürlich dauerhaft ballert reichen nicht um seine Leistung auszufüllen?

Ist das ein neues Hobby sich in Sportforen anzumelden und irgendeinen Troll Müll zu posten?
 

Anzeige

Re: Gravelbike schneller machen
Ich sehe keinen Troll. Und warum darf man Einsteigern nicht mehr helfen?

Lasst doch eure Antworten weg, wenn ihr keine Energie habt etwas zu erklären, anstatt alles Neue zu Trollpostings zu erklären.
Findest Du das denn normal?
Der Trend 2024 ist das sich ständig jemand anmeldet um zu sagen das er neu einsteigt oder es vorhat, dann aber klarstellt das seine Leistung mit üblichem Material nicht auf die Strasse zu bringen ist.
 
Ein Gravelbike ist meistens aus zwei Gründen langsamer als ein Rennrad: Die Reifen und die Sitzposition. Reifen/Laufräder sind einfach zu tauschen, aber die Sitzposition ist bei einigen Gravelräder schon sehr aufrecht, da lässt sich dann wenig machen. Ein rennorientiertes Gravelbike (Canyon Grail, Rose Backroad FF) ist mit entsprechenden Laufrädern und schmalen Reifen nicht langsamer als ein Rennrad, sofern die Gänge nicht ausgehen oder es stark bergauf geht, wo dann das Mehrgewicht negativ auffallen kann.
 
Findest Du das denn normal?
Der Trend 2024 ist das sich ständig jemand anmeldet um zu sagen das er neu einsteigt oder es vorhat, dann aber klarstellt das seine Leistung mit üblichem Material nicht auf die Strasse zu bringen ist.

Bei 84 Millionen Deutschen + 9 Millionen Österreicher + 9 Millionen Schweizer + weitere deutsch sprachige Menschen findest du das sich "ständig" neue Leute anmelden die ins Rennradfahren einsteigen wollen. Völlig verrückt :)

Im ernst, in jedem Forum in dem ich bisher war, passiert das jeden Tag. Das ist heute so und das war auch vor 10 Jahren schon so. Menschen melden sich im Forum an um mit einem Sport, Hobby oder ähnlichem zu starten. Einige davon bleiben und einige eben nicht.
Das dabei auch immer Leute dabei sind, die sich völlig überschätzen oder keine Ahnung von der Materie haben, kannst du nicht ausschließen. Ob man dann aber immer direkt von Trollen sprechen muss, halte ich auch für fraglich.
 
Joa. Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Finde es spannend, wie einige Erhabenheiten direkt offended sind, wenn einer, der klar kommuniziert hat, dass er absolut keine Ahnung hat, "dumme Fragen" stellt. Verzeihung dafür. Würde mich mal interessieren, ob die in allen Lebensbereichen so bewandert sind, dass sie selbst keine dummen Fragen stellen könnten und einfach alles wissen.

Aber zurück zum Thema (und meinem Fahrrad). Zum streiten bin ich nicht hier. Dass ich kein Radprofi bin und ordentlich Luft nach oben ist was Technik und Training angeht weiss ich auch.

Ich durfte mal das Rennrad eines Kumpels fahren. Genaues Modell weiß ich gerade leider nicht. Nach meinem Empfinden war ich damit deutlich schneller unterwegs als mit meinem Gravelbike. Es lagen Welten dazwischen.
Edit: Canyon Endurace 7 disc 2021

Ich kann leider keine objektiven Parameter oder Daten bieten, da ich noch keinen Fahrradcomputer oder sonstiges Equipment habe. Wie gesagt, ich wollte mal ins Radfahren einsteigen. Ich versuche da mal irgendwas zu organisieren.

Ich bin momentan noch am studieren und schwimme daher leider nicht im Geld. Deswegen einfach die Frage, ob leichte und kostengünstige Veränderungen das Bike bisschen schneller machen können.

Abseits meiner nicht vorhandenen Muskeln und schrecklichen Kondition (kleiner Witz), der Bereifung, Sitzposition und Kleidung... können da noch ein paar easy Eingriffe helfen?

Falls es sonsts nicht weiter gibt, wäre meine Überlegung das Rad nach Möglichkeit zu verkaufen und auf ein Rennrad zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, schon genannte Möglichkeiten, die im Allgemeinen "schneller" machen sind Reifen und Kleidung. Beides jetzt nicht soooo die Investition, Reifen im Paar vielleicht 80€, Kleidung natürlich nach oben offen, aber vielleicht schaust du dich einfach mal bei Decathlon um, da gibt es schon relativ taugliches, wenn man die mittlere Preisstufe wählt. Es sollte halt "eng" sein.

Alles weitere ist dann Spekulation.
Wie ja auch schon angemerkt, sollte die Übersetzung im ersten Schritt mal kein großes Hindernis darstellen.
Wo wohnst / fährst du denn? Wie lang sind deine Touren? Flach / hügelig / bergig?
 
Joa. Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Finde es spannend, wie einige Erhabenheiten direkt offended sind, wenn einer, der klar kommuniziert hat, dass er absolut keine Ahnung hat, "dumme Fragen" stellt. Verzeihung dafür. Würde mich mal interessieren, ob die in allen Lebensbereichen so bewandert sind, dass sie selbst keine dummen Fragen stellen könnten und einfach alles wissen.

Aber zurück zum Thema (und meinem Fahrrad). Zum streiten bin ich nicht hier. Dass ich kein Radprofi bin und ordentlich Luft nach oben ist was Technik und Training angeht weiss ich auch.

Ich durfte mal das Rennrad eines Kumpels fahren. Genaues Modell weiß ich gerade leider nicht. Nach meinem Empfinden war ich damit deutlich schneller unterwegs als mit meinem Gravelbike. Es lagen Welten dazwischen.

Ich kann leider keine objektiven Parameter oder Daten bieten, da ich noch keinen Fahrradcomputer oder sonstiges Equipment habe. Wie gesagt, ich wollte mal ins Radfahren einsteigen. Ich versuche da mal irgendwas zu organisieren.

Ich bin momentan noch am studieren und schwimme daher leider nicht im Geld. Deswegen einfach die Frage, ob leichte und kostengünstige Veränderungen das Bike bisschen schneller machen können.

Abseits meiner nicht vorhandenen Muskeln und schrecklichen Kondition, der Bereifung, Sitzposition und Kleidung... können da noch ein paar easy Eingriffe helfen?

Falls es sonsts nicht weiter gibt, wäre meine Überlegung das Rad nach Möglichkeit zu verkaufen und auf ein Rennrad zu wechseln.

Ich denke die Problematik in deinem Thread hast du teilweise auch selbst entfacht. Das kann auch an deinem nicht vorhandenen Wissen liegen und dadurch zu Missverständnissen geführt haben.

Was verstehst du unter "abstrampeln" und was sind für dich hohe Geschwindigkeiten?
Das sollte man vielleicht mal im ersten Schritt klären. Hierfür würde wie bereits vorgeschlagen ein Radcomputer helfen. Die gibt es auch sehr günstig. Dazu ein Trittfrequenz und Pulsmesser und schon hast du Daten von der Ausgangssituation.

In einem deiner Beiträge schreibst du, du bist Sportler und Kraft und Ausdauer sind vorhanden. Nun hast du plötzlich "nicht vorhandene Muskeln und eine schreckliche Kondition". Da wird es dann schwierig Empfehlungen zu machen, wenn du dir selbst so widersprichst.

Mein Vorschlag wäre also folgender. Inverstier in einen günstigen Radcomputer + Sensoren.
Fahre mit deinem Gravelbike 2-3 Touren und poste dann einfach mal die Daten dazu.

Neue Reifen, neue Kleidung, leichteres Bike oder Laufräder, neues Rad machen sicher auch schneller,
aber nichts wird dich so günstig und soviel schneller machen wie deine eigene Leistung.
Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung ;)
 
Das verlinkte Rad ist in der Lenker-Front dermaßen hoch das man es nicht schnell bekommen wird.

Ich habe mein Gravel-Rad mit fast identischer Sitzposition wie meine Rennräder und auf der Straße bin ich deshalb auch fast so schnell wie mit dem Renner. Welten liegen da keineswegs zwischen (weniger als 1 km/h im flachen).

Wenn Du eh Straße fährst und auch schnell fahren willst ist diese Rad total ungeeignet.
Das DIr die Gänge in der Ebene ausgehen liegt nur daran dass Du zu langsam trittst. Anfängerfehler halt.
 
Das verlinkte Rad ist in der Lenker-Front dermaßen hoch das man es nicht schnell bekommen wird.
Die Sitzposition auf dem Rad ähnelt mehr der auf einem City-Bike als auf einem Rennrad. Gravel-Bikes sind wohl die neuen City Bikes geworden.

Die genannten Vorschläge gelten natürlich weiterhin, aber wirklich was bringen tun die natürlich nur in Kombination mit einem Rad mit einer entsprechend sportlichen Geometrie.
 
Ein einfacher Tacho kostet keine 10€ im Baumarkt...
Der zeigt dann aber ziemlich sicher keine TF an ...

Es gibt gute und günstige Modelle, aber ziemlich sicher nicht im Baumarkt.

Der von mir verlinkte iGPSport BSC100S spricht ANT+ und hat sogar schon GPS und das alles für knapp unter 25€. Mit dem Code IFPENZG gibt's noch 2$ extra Rabatt.
 
Also an muskeln sollte es wirklich nicht liegen... bin Sportler und auch regelmäßig im gym. Kraft und Ausdauer sind vorhanden.

Deshalb bin ich ja auch verzweifelt mit dem bike.
Ich versuchs erstmal mit den Reifen. Vielleicht sind die ja schon die magische Lösung 🥲
Was fährst du denn aktuell für einen Schnitt bei welcher Distanz und Höhenmetern?
Und welchen Schnitt strebst du an?
 
Meine Güte, er weiß nicht einmal die Geschwindigkeit die er fährt und ist blank. Da muss man nicht mit tf, hf, Watt... kommen.
Meine Güte er hat den Wunsch geäußert schneller zu werden.

Da sind TF und HF einfach und leicht zu erfassende Werte um die Leistung zu steigern bzw. Parameter zu optimieren.

Wie du Durchschnittsgeschwindigkeiten auf verschiedenen Fahrten/Segmenten mit deinem Baumarktcomputer vergleichen willst kannst du uns auch gerne erläutern.
 
Jeder Cent für Änderungen an diesem Rad sind rausgeworfenes Geld.
Das wird nix werden.
Mach Schutzbleche und einen Ständer dran und fahre damit in der Stadt herum.
Du hast jetzt eine Erfahrung für das Leben gemacht: wer billig kauft, kauft zweimal.
Kauf Dir ein gebrauchtes Rad mit Felgenbremsen, die will keiner mehr haben.
Da bekommst Du mit etwas Geduld ein richtiges Rennrad, auf dem sich dann auch das entsprechende Feeling einstellt.
In der Zwischenzeit fahr einfach mal viel Rad, das gibt dann auch entsprechende Muckis.
Ohne die nutzt auch das ganze schnelle Feeling nichts.
 
Zum Testen würden eine Sattelstütze ohne Versatz und ein längerer 17°-Vorbau die Sitzposition aber schon mit wenig finanziellem und technischem Aufwand in die gewünschte Richtung ändern.
Da ist jede Maßnahme sinnlos, das bleibt eine schwere Gurke mit flachem Lenkwinkel und hoher Front. Ein Rennrad wird das nie.
 
Zurück
Oben Unten