Joa. Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Finde es spannend, wie einige Erhabenheiten direkt offended sind, wenn einer, der klar kommuniziert hat, dass er absolut keine Ahnung hat, "dumme Fragen" stellt. Verzeihung dafür. Würde mich mal interessieren, ob die in allen Lebensbereichen so bewandert sind, dass sie selbst keine dummen Fragen stellen könnten und einfach alles wissen.
Aber zurück zum Thema (und meinem Fahrrad). Zum streiten bin ich nicht hier. Dass ich kein Radprofi bin und ordentlich Luft nach oben ist was Technik und Training angeht weiss ich auch.
Ich durfte mal das Rennrad eines Kumpels fahren. Genaues Modell weiß ich gerade leider nicht. Nach meinem Empfinden war ich damit deutlich schneller unterwegs als mit meinem Gravelbike. Es lagen Welten dazwischen.
Ich kann leider keine objektiven Parameter oder Daten bieten, da ich noch keinen Fahrradcomputer oder sonstiges Equipment habe. Wie gesagt, ich wollte mal ins Radfahren einsteigen. Ich versuche da mal irgendwas zu organisieren.
Ich bin momentan noch am studieren und schwimme daher leider nicht im Geld. Deswegen einfach die Frage, ob leichte und kostengünstige Veränderungen das Bike bisschen schneller machen können.
Abseits meiner nicht vorhandenen Muskeln und schrecklichen Kondition, der Bereifung, Sitzposition und Kleidung... können da noch ein paar easy Eingriffe helfen?
Falls es sonsts nicht weiter gibt, wäre meine Überlegung das Rad nach Möglichkeit zu verkaufen und auf ein Rennrad zu wechseln.