• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Lösung für Gepäckträger-Montage an Carbon E-Bike gesucht – Steckachse und Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zantia

Mitglied
Registriert
18 September 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe mir mein erstes E-Bike zugelegt – ein Bulls Sonic Evo AM SL 2 Carbon E-Bike Mountainbike Fully 29". Nun möchte ich einen Gepäckträger montieren und suche eine günstige Lösung.


Ich habe gelesen, dass man dafür die Steckachse des Hinterrades gegen eine längere austauschen muss, um einen Gepäckträger zu installieren. Die günstigste Steckachse, die ich gefunden habe, ist der TUBUS Steckachsenadapter (25€)

Außerdem habe ich einen Gepäckträger gefunden, der für 55€ erhältlich ist: Tubus Fly 26"/28" Edelstahl Schindelhauer-Edition– Link hier.


Brauche ich noch zusätzliche Teile oder gibt es noch etwas, das ich beachten muss?

Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_8153.jpeg
    IMG_8153.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 64
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im januar sollte ortlieb eine spezielle steckachse für ihr quick rack raus bringen.
Benutze jetzt den träger an einem rad auf herkömmliche weise. Vorteil: lässt sich sehr schnell und werkzeugfrei ab- und anbauen.
 
Du bist dir sicher das du in einem Rennradforum mit deinem E-MTB am richtigen Platz bist um Informationen zu bekommen?

https://www.emtb-news.de/forum/
Ja, das stimmt, Rennräder sind oft sehr leicht und aus Carbon, daher haben Rennradfahrer häufig Erfahrung mit solchen Lösungen. Aber viele der Prinzipien zur Befestigung von Gepäckträgern und der Verwendung von Steckachsen sind auch auf E-MTBs übertragbar. Außerdem können Tipps aus der Rennrad-Community oft hilfreich sein, insbesondere wenn es um spezifische Teile und Zubehör geht.
 
Im januar sollte ortlieb eine spezielle steckachse für ihr quick rack raus bringen.
Benutze jetzt den träger an einem rad auf herkömmliche weise. Vorteil: lässt sich sehr schnell und werkzeugfrei ab- und anbauen.
Hi ich habe es nicht verstanden, also es gibt keine Lösung und ich muss bis Januar warten?
 
Bitte nur kommentieren, wenn ihr tatsächlich hilfreiche Tipps habt. Vermeidet es bitte, den Post mit unnötigen Kommentaren zuzuspammen. Vielen Dank!
 
Was ist daran unnötig, wenn man dir mitteilen möchte, dass du hier wenig Chancen auf qualifizierte Antworten hast?
 
Hi ich habe es nicht verstanden, also es gibt keine Lösung und ich muss bis Januar warten?
Eine saubere lösung kommt im januar. Basteln kannst du natürlich auch jetzt;)
So sieht das quick rack jetzt aus.
IMG_9945.jpeg


Andererseits fahre ich an meinem carbon hardtail seit drei jahren einen thule. Nachmachen auf eigene gefahr.

IMG_0925.jpeg
 
Eine saubere lösung kommt im januar. Basteln kannst du natürlich auch jetzt;)
So sieht das quick rack jetzt aus.
Anhang anzeigen 1498545

Andererseits fahre ich an meinem carbon hardtail seit drei jahren einen thule. Nachmachen auf eigene gefahr.

Anhang anzeigen 1498553
Danke für deine Antwort und die Bilder, deine Bikes sehen echt toll aus! 🙌 Da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich das mit der Lösung im Januar nicht ganz verstanden.

Für mich wäre die einfachste Lösung, das Thule Pack n Pedal Tour Rack (https://amzn.eu/d/cwRLTyP) zu bestellen und zu montieren, sodass mein Bike wie das untere Bild aussieht. Wäre es schlimm, wenn ich es ohne die Befestigung an der Sattelstütze benutze?

Außerdem interessiert mich das Ortlieb Quick Rack, das ich hier finden kann: Ortlieb Quick Rack. Kann ich dafür auch die Steckachse von Ortlieb verwenden? Dann sieht es wie das obere Bild aus. Dann würde das Basteln doch entfallen, oder?
 
Außerdem interessiert mich das Ortlieb Quick Rack, das ich hier finden kann: Ortlieb Quick Rack. Kann ich dafür auch die Steckachse von Ortlieb verwenden? Dann sieht es wie das obere Bild aus. Dann würde das Basteln doch entfallen, oder?
Du meinst vermutlich die Tubus Steckachse.

Antwort lautet nein, weil dein Fully höchstwahrscheinlich boost standard und damit ne 148er Hinterachse hat.

Außerdem bewegt sich ja deine Sattelstütze, wie soll das dann mit der Abrutsch-Befestigung funktionieren? Da sind ja keine Lager drin.

Nen fully ist tendenziell das falsche Fahrrad für nen Gepäckträger.
Hol dir dafür nen Hardtail MTB oder Gravel Bike.
 
Du meinst vermutlich die Tubus Steckachse.

Antwort lautet nein, weil dein Fully höchstwahrscheinlich boost standard und damit ne 148er Hinterachse hat.
Könntest du mir bitte eine alternative vorschlagen? Entschuldige, ich bin totaler Anfänger und habe mein erstes E-Bike. Ich brauche einfach einen Gepäckträger und verstehe das noch nicht ganz.
 
Danke für deine Antwort und die Bilder, deine Bikes sehen echt toll aus! 🙌 Da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich das mit der Lösung im Januar nicht ganz verstanden.

Für mich wäre die einfachste Lösung, das Thule Pack n Pedal Tour Rack (https://amzn.eu/d/cwRLTyP) zu bestellen und zu montieren, sodass mein Bike wie das untere Bild aussieht. Wäre es schlimm, wenn ich es ohne die Befestigung an der Sattelstütze benutze?

Außerdem interessiert mich das Ortlieb Quick Rack, das ich hier finden kann: Ortlieb Quick Rack. Kann ich dafür auch die Steckachse von Ortlieb verwenden? Dann sieht es wie das obere Bild aus. Dann würde das Basteln doch entfallen, oder?

Danke.

Beim unteren bild ist es keine sattelstützenbefestigung des thule;) das ist das schutzblech…. Die seitenteile brauchst du falls du andere taschen als die von thule fahren willst.

Zum quick rack:
Aktuell sind die mitgelieferten „nippel“, die den unteren teil des quick rack aufnehmen, an gewinde am rahmen die für die schutzblechbefestigung vorgesehen sind befestigt. Moderne räder aus alu oder carbon haben so was nicht mehr, diverse gravelbikes mal ausgenommen. Für alurahmen gibt es dieses „nippel“ auch mit kabelbinder aus metall, sind aber offiziell eben nicht für carbon rahmen zugelassen.
Da die meisten räder mittlerweile steckachsen haben hat ortlieb sich dafür was überlegt. Es wird steckachsen zum tauschen geben. Alte raus und die von ortlieb dran. Daran werden diese „nippel“ aufgeschraubt an dem man dann das quick rack anbringen kann.
 
Könntest du mir bitte eine alternative vorschlagen? Entschuldige, ich bin totaler Anfänger und habe mein erstes E-Bike. Ich brauche einfach einen Gepäckträger und verstehe das noch nicht ganz.
Sattelstütz Gepäckträger wie z. B. Racktime Clipit oder anderes Fahrrad kaufen
 
Sattelstütz Gepäckträger wie z. B. Racktime Clipit oder anderes Fahrrad kaufen
Ah sehe ich jetzt erst das es ein fully ist.
Hinterbau mit lock out sperren oder eben den thule vorne an die standrohre festschnallen. Träger für die stütze bin ich nicht so fan von, kann sich nervig verdrehen.
 
Sattelstütz Gepäckträger wie z. B. Racktime Clipit oder anderes Fahrrad kaufen
Ah, cool, danke! Ich wusste nicht, dass es solche Sattelstützen-Gepäckträger gibt. Auf Amazon und eBay finde ich viele für 15–20 €, kann ich auch die kaufen oder muss es Racktime sein?


Oder sowas dass es an mehrere Stellen befestigt wird?
 

Anhänge

  • IMG_8195.png
    IMG_8195.png
    511,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten