• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Lösung für Gepäckträger-Montage an Carbon E-Bike gesucht – Steckachse und Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zantia

Mitglied
Registriert
18 September 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe mir mein erstes E-Bike zugelegt – ein Bulls Sonic Evo AM SL 2 Carbon E-Bike Mountainbike Fully 29". Nun möchte ich einen Gepäckträger montieren und suche eine günstige Lösung.


Ich habe gelesen, dass man dafür die Steckachse des Hinterrades gegen eine längere austauschen muss, um einen Gepäckträger zu installieren. Die günstigste Steckachse, die ich gefunden habe, ist der TUBUS Steckachsenadapter (25€)

Außerdem habe ich einen Gepäckträger gefunden, der für 55€ erhältlich ist: Tubus Fly 26"/28" Edelstahl Schindelhauer-Edition– Link hier.


Brauche ich noch zusätzliche Teile oder gibt es noch etwas, das ich beachten muss?

Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_8153.jpeg
    IMG_8153.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 64
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im januar sollte ortlieb eine spezielle steckachse für ihr quick rack raus bringen.
Benutze jetzt den träger an einem rad auf herkömmliche weise. Vorteil: lässt sich sehr schnell und werkzeugfrei ab- und anbauen.
 
Du bist dir sicher das du in einem Rennradforum mit deinem E-MTB am richtigen Platz bist um Informationen zu bekommen?

https://www.emtb-news.de/forum/
Ja, das stimmt, Rennräder sind oft sehr leicht und aus Carbon, daher haben Rennradfahrer häufig Erfahrung mit solchen Lösungen. Aber viele der Prinzipien zur Befestigung von Gepäckträgern und der Verwendung von Steckachsen sind auch auf E-MTBs übertragbar. Außerdem können Tipps aus der Rennrad-Community oft hilfreich sein, insbesondere wenn es um spezifische Teile und Zubehör geht.