• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

Anzeige

Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Überlege gerade ein (kostenloses) custom design zu bestellen – hat jemand ein echtes Foto eines Ridley Rads, am besten bei guter Beleuchtung/draußen, der Farbe "solaris red"?
 
Überlege gerade ein (kostenloses) custom design zu bestellen – hat jemand ein echtes Foto eines Ridley Rads, am besten bei guter Beleuchtung/draußen, der Farbe "solaris red"?
Überlege auch gerade eine Farbe aus dem Design „Radiant“ zu bestellen. Die Google Bildersuche hat ganz gute Beispielbilder ausgespuckt.

Wie kommt man an ein kostenloses Design? Im Konfigurator sind alles Designs mit ordentlichen Aufpreisen verbunden.
 
Heute hab ich eine Bestellung ausgelöst für ein Astr (ohne RS) Frameset:
Code:
Größe L
Design Radiant
Farbe 1 Solaris Red // 222
Farbe 2 Silver Metallic // 0
Finish Glossy
Gruppe Frame Fork Set
Cockpit Gravel // Integrated Cirrus Pro Kit without seatpost
Vorbaulänge 100mm
Lenkerbreite 40
Auslieferung wohl ab dem 08.02.2025

Aufbau dann mit einer GRX 2x12 Di2 mit Ultegra STIs. LRS wird vom alten Gravel übernommen mit Duke/Chris King, ebenso die Hope RX4 Bremse.

Werde berichten, sobald das Frameset da ist.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe wie manche hier auch ein Auge auf das ASTR geworfen. Aktuell fahre ich ein Speci Diverge und liebäugle mit dem Crux, da ich gerne was mit mehr vortrieb fahren möchte.

Wenn ich das Crux (Größe 54) mit dem ASTR (Größe S) auf dem Papier vergleiche scheint mir das ASTR die sportlichere Sitzposition abzuverlangen? Mit 1,75m Größe und 81cm SL fällt es mir noch nicht so leicht mit einer ordentlichen Überhöhung zu fahren, und arbeite mich da noch nach und nach ran. Daher die Frage ob ich mir einen gefallen mit so einer Geometrie machen würde, wenn ich damit 80-120km Runden fahren möchte?

Davon ab bin ich zwischen den beiden schon recht hin und her gerissen. Es würde wenn ein Rahmenset infrage kommen.
Da wäre das ASTR etwas preiswerter, tieferes Tretlager, breitere Reifen sind möglich, Wunschfarbe. Nachteil wäre für mich das Pressfit Lager.
Das Crux ist vom Design einfach zeitloser, hat ein Gewinde-Tretlager nur so richtig spricht mich grad keine Farbe an, außer die der S-Works Rahmen :rolleyes:

Was sich komfortabler fährt ist auch nicht bekannt.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe wie manche hier auch ein Auge auf das ASTR geworfen. Aktuell fahre ich ein Speci Diverge und liebäugle mit dem Crux, da ich gerne was mit mehr vortrieb fahren möchte.

Wenn ich das Crux (Größe 54) mit dem ASTR (Größe S) auf dem Papier vergleiche scheint mir das ASTR die sportlichere Sitzposition abzuverlangen? Mit 1,75m Größe und 81cm SL fällt es mir noch nicht so leicht mit einer ordentlichen Überhöhung zu fahren, und arbeite mich da noch nach und nach ran. Daher die Frage ob ich mir einen gefallen mit so einer Geometrie machen würde, wenn ich damit 80-120km Runden fahren möchte?

Davon ab bin ich zwischen den beiden schon recht hin und her gerissen. Es würde wenn ein Rahmenset infrage kommen.
Da wäre das ASTR etwas preiswerter, tieferes Tretlager, breitere Reifen sind möglich, Wunschfarbe. Nachteil wäre für mich das Pressfit Lager.
Das Crux ist vom Design einfach zeitloser, hat ein Gewinde-Tretlager nur so richtig spricht mich grad keine Farbe an, außer die der S-Works Rahmen :rolleyes:

Was sich komfortabler fährt ist auch nicht bekannt.
Hi, ich bin vor kurzem das Astr RS probegefahren und fahre auch Specialized. Ich würde Dir tendenziell zum S raten, ausprobieren solltest du es aber besser. Das M würde ich mit 1,80 und 77,5cm Sattelhöhe fahren und da hat es schon einen Radstand von 1.043 cm. Gegenüber dem Crux und den aktuellen RR-Geometrien würde ich mich auch nicht täuschen lassen. Die Gravel gehen aufgrund der immer größer werdenden Reifen genau die Entwicklung wie MTB vom Sprung von 26 auf 29: Steilere Sitzwinkel, flachere Steuerwinkel. Damit muss man automatisch mehr Reach fahren, was in längeren Oberrohren resultiert. Gut zu sehen beim Ridley, aber beim Backroad FF, für das ich mich gerade interessiere ;-)
 
Hier in der Nähe gibt es aktuell bei keinem Händler ein ASTR zum probefahren, das ändert sich hoffentlich zum Frühling.

Wenn ich mir die beiden STR Werte anschaue, hat das Crux in 54 einen 1,44 und das ASTR 1,4. Das wirkt für mich auf der ersten Blick schon sportlicher. Beim Diverge bin ich bei 1,55, daher der Gedanke das das ASTR eine für mich zu sportliche (ungewohnte) Position hat. Fahre erst seit zwei Jahren regelmäßig und bin mir nicht sicher ob sich der Körper mit 37 Jahren noch an so sportliche Positionen ran arbeiten kann. 😅
 
Ich hab das 54er Crux und das ASTR in S mal übereinander gelegt. Da siehst Du, dass das eigentlich sehr ähnliche Räder sind, wohl das ASTR (blau) aber das niedrigere Tretlager und einen längeren Gabelvorlauf hat. Damit dürfte es (und das bei mehr Reifenfreiheit), wendiger in engen Kurven und ruhiger im Geradeauslaufen sein. Der niedrigere STR resultiert aus dem niedrigeren Sattelrohr, was aber egal ist, solange die Sattelstütze genug hergibt und Du nicht aufgrund Deiner Größe viel Offset brauchst.

Und was das "Alter" betrifft: Es geht um Mobilität und nicht um Gewohnheit :-) Solange Du bei Deinem Diverge nicht auch noch 5cm Spacer fährst, bekommst Du das hin. Und falls das zu niedrig sein sollte aber Du bei Ridley bleiben willst, dann schau Dir das GRIFN an: Das ist quasi die weniger Racing-orientierte Version des ASTR mit einem höheren Steuerrohr und einer aufrechteren Geometrie.

Im Köln/Bonner-Raum kann ich dir einen Händler empfehlen, der beide da hat

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 15.20.49.png


Bildschirmfoto 2025-01-06 um 15.24.44.png
 
Zurück