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Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

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Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Überlege gerade ein (kostenloses) custom design zu bestellen – hat jemand ein echtes Foto eines Ridley Rads, am besten bei guter Beleuchtung/draußen, der Farbe "solaris red"?
 
Überlege gerade ein (kostenloses) custom design zu bestellen – hat jemand ein echtes Foto eines Ridley Rads, am besten bei guter Beleuchtung/draußen, der Farbe "solaris red"?
Überlege auch gerade eine Farbe aus dem Design „Radiant“ zu bestellen. Die Google Bildersuche hat ganz gute Beispielbilder ausgespuckt.

Wie kommt man an ein kostenloses Design? Im Konfigurator sind alles Designs mit ordentlichen Aufpreisen verbunden.
 
Heute hab ich eine Bestellung ausgelöst für ein Astr (ohne RS) Frameset:
Code:
Größe L
Design Radiant
Farbe 1 Solaris Red // 222
Farbe 2 Silver Metallic // 0
Finish Glossy
Gruppe Frame Fork Set
Cockpit Gravel // Integrated Cirrus Pro Kit without seatpost
Vorbaulänge 100mm
Lenkerbreite 40
Auslieferung wohl ab dem 08.02.2025

Aufbau dann mit einer GRX 2x12 Di2 mit Ultegra STIs. LRS wird vom alten Gravel übernommen mit Duke/Chris King, ebenso die Hope RX4 Bremse.

Werde berichten, sobald das Frameset da ist.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe wie manche hier auch ein Auge auf das ASTR geworfen. Aktuell fahre ich ein Speci Diverge und liebäugle mit dem Crux, da ich gerne was mit mehr vortrieb fahren möchte.

Wenn ich das Crux (Größe 54) mit dem ASTR (Größe S) auf dem Papier vergleiche scheint mir das ASTR die sportlichere Sitzposition abzuverlangen? Mit 1,75m Größe und 81cm SL fällt es mir noch nicht so leicht mit einer ordentlichen Überhöhung zu fahren, und arbeite mich da noch nach und nach ran. Daher die Frage ob ich mir einen gefallen mit so einer Geometrie machen würde, wenn ich damit 80-120km Runden fahren möchte?

Davon ab bin ich zwischen den beiden schon recht hin und her gerissen. Es würde wenn ein Rahmenset infrage kommen.
Da wäre das ASTR etwas preiswerter, tieferes Tretlager, breitere Reifen sind möglich, Wunschfarbe. Nachteil wäre für mich das Pressfit Lager.
Das Crux ist vom Design einfach zeitloser, hat ein Gewinde-Tretlager nur so richtig spricht mich grad keine Farbe an, außer die der S-Works Rahmen :rolleyes:

Was sich komfortabler fährt ist auch nicht bekannt.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe wie manche hier auch ein Auge auf das ASTR geworfen. Aktuell fahre ich ein Speci Diverge und liebäugle mit dem Crux, da ich gerne was mit mehr vortrieb fahren möchte.

Wenn ich das Crux (Größe 54) mit dem ASTR (Größe S) auf dem Papier vergleiche scheint mir das ASTR die sportlichere Sitzposition abzuverlangen? Mit 1,75m Größe und 81cm SL fällt es mir noch nicht so leicht mit einer ordentlichen Überhöhung zu fahren, und arbeite mich da noch nach und nach ran. Daher die Frage ob ich mir einen gefallen mit so einer Geometrie machen würde, wenn ich damit 80-120km Runden fahren möchte?

Davon ab bin ich zwischen den beiden schon recht hin und her gerissen. Es würde wenn ein Rahmenset infrage kommen.
Da wäre das ASTR etwas preiswerter, tieferes Tretlager, breitere Reifen sind möglich, Wunschfarbe. Nachteil wäre für mich das Pressfit Lager.
Das Crux ist vom Design einfach zeitloser, hat ein Gewinde-Tretlager nur so richtig spricht mich grad keine Farbe an, außer die der S-Works Rahmen :rolleyes:

Was sich komfortabler fährt ist auch nicht bekannt.
Hi, ich bin vor kurzem das Astr RS probegefahren und fahre auch Specialized. Ich würde Dir tendenziell zum S raten, ausprobieren solltest du es aber besser. Das M würde ich mit 1,80 und 77,5cm Sattelhöhe fahren und da hat es schon einen Radstand von 1.043 cm. Gegenüber dem Crux und den aktuellen RR-Geometrien würde ich mich auch nicht täuschen lassen. Die Gravel gehen aufgrund der immer größer werdenden Reifen genau die Entwicklung wie MTB vom Sprung von 26 auf 29: Steilere Sitzwinkel, flachere Steuerwinkel. Damit muss man automatisch mehr Reach fahren, was in längeren Oberrohren resultiert. Gut zu sehen beim Ridley, aber beim Backroad FF, für das ich mich gerade interessiere ;-)
 
Hier in der Nähe gibt es aktuell bei keinem Händler ein ASTR zum probefahren, das ändert sich hoffentlich zum Frühling.

Wenn ich mir die beiden STR Werte anschaue, hat das Crux in 54 einen 1,44 und das ASTR 1,4. Das wirkt für mich auf der ersten Blick schon sportlicher. Beim Diverge bin ich bei 1,55, daher der Gedanke das das ASTR eine für mich zu sportliche (ungewohnte) Position hat. Fahre erst seit zwei Jahren regelmäßig und bin mir nicht sicher ob sich der Körper mit 37 Jahren noch an so sportliche Positionen ran arbeiten kann. 😅
 
Ich hab das 54er Crux und das ASTR in S mal übereinander gelegt. Da siehst Du, dass das eigentlich sehr ähnliche Räder sind, wohl das ASTR (blau) aber das niedrigere Tretlager und einen längeren Gabelvorlauf hat. Damit dürfte es (und das bei mehr Reifenfreiheit), wendiger in engen Kurven und ruhiger im Geradeauslaufen sein. Der niedrigere STR resultiert aus dem niedrigeren Sattelrohr, was aber egal ist, solange die Sattelstütze genug hergibt und Du nicht aufgrund Deiner Größe viel Offset brauchst.

Und was das "Alter" betrifft: Es geht um Mobilität und nicht um Gewohnheit :-) Solange Du bei Deinem Diverge nicht auch noch 5cm Spacer fährst, bekommst Du das hin. Und falls das zu niedrig sein sollte aber Du bei Ridley bleiben willst, dann schau Dir das GRIFN an: Das ist quasi die weniger Racing-orientierte Version des ASTR mit einem höheren Steuerrohr und einer aufrechteren Geometrie.

Im Köln/Bonner-Raum kann ich dir einen Händler empfehlen, der beide da hat

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 15.20.49.png


Bildschirmfoto 2025-01-06 um 15.24.44.png
 
Habe mein Frameset kürzlich abholen können.
Solaris Red gefällt mir sehr gut. Bin leider gerade im Umzugsstress, reiche aber noch Bilder etc. nach. Denke ich komme erst im April zum Aufbau.
 
da im Antritt-Podcast gerade auch Aero das Thema war,
kann ich ja mal kurz n Eindruck von meinem Testrad hier lassen. Das Ganze wurde laut Ridley auch stark als Aero Race Gravel konzipiert.
Ridley ASTR RS - meins war das Grüne, in der GRX DI2 /12-fach)

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIARSRID048

Bisher habe ich diese Einordnung als ausgemachten Quatsch abgetan. Im Gelände ja eher kein Aero von Nöten.
naja, ich muss leider sagen, heiliger BimmBamm, die Kiste, in dem Setup, das war schnell!!!!
ich habe wirklich deutlich weniger Energie verbraucht um auf Geschwindigkeit zu kommen/zu bleiben als bei anderen Rädern. Selbst auf einer Tour mit viel Gegenwind, war dieser kaum als störend zu merken.


Sicherlich hatten die Reifen auch einen großen Anteil daran.
Die Felgen ebenso, die LVE hat mir am Ridley sehr gut gefallen. Wieder sowas, was ich nicht gedacht hätte.
38cm, leichter Flair, sehr guter Flex! und der Oberlenker erstaunlich bequem zu Greifen.
im Vergleich zu anderen Carbon LVEs vor Ort, hat die Vision deutlich geflext.
Nimbus Pro Forza

Im Gelände gut führbar, ich hab das mal auf den eher flacheren Lenkwinkel geschoben, und dahin, dass sie diesen wohl angepasst zur Gabel haben, ich hatte in der 1 Woche, nur einen kleinen Toe Overlap auf 700c/48mm.
Klettert gut, bergab stabil, nicht super schnippsig in engen Kurven. verdammt schnell.!
negativ waren die zu enge Anordnung der 2 Flaschenhalter.,. und wenn viel Staub / Dreck an die Sattelstützenklemmung kommt, kann diese knarzen.
die Grx DI2 2-12 war ziemlich knorke, hat richtig Spass gebracht damit zu schalten. schön schnell.

wäre der Preis da nicht, würde ich ernsthaft überlegen.
 

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Wie breit war der Reifen denn gemessen (WAM)? Und wieviel Platz war noch zu Umwerfer/Kette? :-|

Danke für den Bericht👍🏻
k.a. was WAM bedeutet. (Ausspruch von Begeisterung? oder Lieblingsband?)
es waren die Terrena Gravel Lite Dry montiert in 47mm. durch die entsprechend breiten DTSwiss GRC1400 kamen die auch auf die satten 48mm. hat mir gereicht, auch im rummpeligen Geröll.

Platz zum DI2 Umwerfer war vorhanden, verstehe aber deine Frage, denn genau der Platz zum ausladenden Akku würde ich ein wenig kritisieren. ich hab kein Foto zur Hand. auch wenns regnet sollte das kein Problem darstellen, meine Kritik wäre nur, dass der Umwerfer/Akku eben direkt in der Dreck/Schusslinie vom Reifen sitzt.
könnte gerne 2-3mm mehr Platz vertragen.
ist sicherlich was anderes mit Sram Teilen.

Platz zur Kette war zu keiner Zeit ein Problem. safe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:-)
k.a. was WAM bedeutet. (Ausspruch von Begeisterung? oder Lieblingsband?)
Width as measured…
es waren die Terrena Gravel Lite Dry montiert in 47mm. durch die entsprechend breiten DTSwiss GRC1400 kamen die auch auf die satten 48mm. hat mir gereicht, auch im rummpeligen Geröll.
Also wohl 48 mm;-)
Platz zum DI2 Umwerfer war vorhanden, verstehe aber deine Frage, denn genau der Platz zum ausladenden Akku würde ich ein wenig kritisieren. ich hab kein Foto zur Hand. auch wenns regnet sollte das kein Problem darstellen, meine Kritik wäre nur, dass der Umwerfer/Akku eben direkt in der Dreck/Schusslinie vom Reifen sitzt.
könnte gerne 2-3mm mehr Platz vertragen.
Meine Frage ist ob evtl. auch 50 mm oder sogar 2,1“ passen… Was meinst Du?
 
Danke:-)

Width as measured…

Also wohl 48 mm;-)

Meine Frage ist ob evtl. auch 50 mm oder sogar 2,1“ passen… Was meinst Du?
naja Ridley selber schreibt ja, 52mm im 1-fach Setup, und 47mm im 2-fach.
die Vittorias waren als 47mm gelabelt

50mm im 1-fach Setup wird sicher kein Ding sein.
50mm im 2-fach würde ich als ne knappe Kiste sehen mit dem DI2 Umwerfer an der Position
vielleicht möglich mit einem Reifen ohne große Seitenstollen und eher flachen Profil für trockenen Boden.
 
da im Antritt-Podcast gerade auch Aero das Thema war,
kann ich ja mal kurz n Eindruck von meinem Testrad hier lassen. Das Ganze wurde laut Ridley auch stark als Aero Race Gravel konzipiert.
Ridley ASTR RS - meins war das Grüne, in der GRX DI2 /12-fach)

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIARSRID048

Bisher habe ich diese Einordnung als ausgemachten Quatsch abgetan. Im Gelände ja eher kein Aero von Nöten.
naja, ich muss leider sagen, heiliger BimmBamm, die Kiste, in dem Setup, das war schnell!!!!
ich habe wirklich deutlich weniger Energie verbraucht um auf Geschwindigkeit zu kommen/zu bleiben als bei anderen Rädern. Selbst auf einer Tour mit viel Gegenwind, war dieser kaum als störend zu merken.


Sicherlich hatten die Reifen auch einen großen Anteil daran.
Die Felgen ebenso, die LVE hat mir am Ridley sehr gut gefallen. Wieder sowas, was ich nicht gedacht hätte.
38cm, leichter Flair, sehr guter Flex! und der Oberlenker erstaunlich bequem zu Greifen.
im Vergleich zu anderen Carbon LVEs vor Ort, hat die Vision deutlich geflext.
Nimbus Pro Forza

Im Gelände gut führbar, ich hab das mal auf den eher flacheren Lenkwinkel geschoben, und dahin, dass sie diesen wohl angepasst zur Gabel haben, ich hatte in der 1 Woche, nur einen kleinen Toe Overlap auf 700c/48mm.
Klettert gut, bergab stabil, nicht super schnippsig in engen Kurven. verdammt schnell.!
negativ waren die zu enge Anordnung der 2 Flaschenhalter.,. und wenn viel Staub / Dreck an die Sattelstützenklemmung kommt, kann diese knarzen.
die Grx DI2 2-12 war ziemlich knorke, hat richtig Spass gebracht damit zu schalten. schön schnell.

wäre der Preis da nicht, würde ich ernsthaft überlegen.
Übrigens wäre das Gesamtkonzept „Aero“ deutlich besser, bei Änderung der Klamotten. 🙈
 
Im Gelände ja eher kein Aero von Nöten.
Diese Betrachtungsweise halte ich für etwas kurz gefasst. Aero ist immer und überall ein Faktor, außer man selbst und/oder die Luft steht still. Das Ausmaß des Widerstandes ist halt unterschiedlich stark spürbar. Da es aber bei Luftwiderstand auf die Geschwindigkeit der anströmenden Luft ankommt, muss man da eigene Geschwindigkeit und Windgeschwindigkeit zusammenzählen, z.B. 25 km/h selbst getreten plus 15 km/h Wind und schon hat man 40 km/h. Das hat man auch auf Schotter schnell beisammen.
Ein "Aero-Rad" wirkt aber in erster Linie dadurch, dass es den Fahrer (durch die Geometrie) in eine Aero-Position bringt. Dagegen sind irgendwelche Optimierungen am Rahmen zwar im Marketing ein und alles, aber lächerlich gering in der tatsächlichen Auswirkung.
Bisserl Klugscheißerei am Morgen bis der Kaffee wirkt.
 
Diese Betrachtungsweise halte ich für etwas kurz gefasst. Aero ist immer und überall ein Faktor, außer man selbst und/oder die Luft steht still. Das Ausmaß des Widerstandes ist halt unterschiedlich stark spürbar. Da es aber bei Luftwiderstand auf die Geschwindigkeit der anströmenden Luft ankommt, muss man da eigene Geschwindigkeit und Windgeschwindigkeit zusammenzählen, z.B. 25 km/h selbst getreten plus 15 km/h Wind und schon hat man 40 km/h. Das hat man auch auf Schotter schnell beisammen.
Ein "Aero-Rad" wirkt aber in erster Linie dadurch, dass es den Fahrer (durch die Geometrie) in eine Aero-Position bringt. Dagegen sind irgendwelche Optimierungen am Rahmen zwar im Marketing ein und alles, aber lächerlich gering in der tatsächlichen Auswirkung.
Bisserl Klugscheißerei am Morgen bis der Kaffee wirkt.
Je nach Windstärke und -richtung ist demnach Aerooptimierung auch für ein unangestrengtes Stehen an einer Ampel hilfreich.
Mein Kaffee hat noch keine Wirkung - sorry 🙂
 
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