da im Antritt-Podcast gerade auch Aero das Thema war,
kann ich ja mal kurz n Eindruck von meinem Testrad hier lassen. Das Ganze wurde laut Ridley auch stark als Aero Race Gravel konzipiert.
Ridley ASTR RS - meins war das Grüne, in der GRX DI2 /12-fach)
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIARSRID048
Bisher habe ich diese Einordnung als ausgemachten Quatsch abgetan. Im Gelände ja eher kein Aero von Nöten.
naja, ich muss leider sagen, heiliger BimmBamm, die Kiste, in dem Setup, das war schnell!!!!
ich habe wirklich deutlich weniger Energie verbraucht um auf Geschwindigkeit zu kommen/zu bleiben als bei anderen Rädern. Selbst auf einer Tour mit viel Gegenwind, war dieser kaum als störend zu merken.
Sicherlich hatten die Reifen auch einen großen Anteil daran.
Die Felgen ebenso, die LVE hat mir am Ridley sehr gut gefallen. Wieder sowas, was ich nicht gedacht hätte.
38cm, leichter Flair, sehr guter Flex! und der Oberlenker erstaunlich bequem zu Greifen.
im Vergleich zu anderen Carbon LVEs vor Ort, hat die Vision deutlich geflext.
Nimbus Pro Forza
Im Gelände gut führbar, ich hab das mal auf den eher flacheren Lenkwinkel geschoben, und dahin, dass sie diesen wohl angepasst zur Gabel haben, ich hatte in der 1 Woche, nur einen kleinen Toe Overlap auf 700c/48mm.
Klettert gut, bergab stabil, nicht super schnippsig in engen Kurven. verdammt schnell.!
negativ waren die zu enge Anordnung der 2 Flaschenhalter.,. und wenn viel Staub / Dreck an die Sattelstützenklemmung kommt, kann diese knarzen.
die Grx DI2 2-12 war ziemlich knorke, hat richtig Spass gebracht damit zu schalten. schön schnell.
wäre der Preis da nicht, würde ich ernsthaft überlegen.