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Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR's im CLLCTV-Lager

Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR's im CLLCTV-Lager

Das Canyon Grail CFR ist eines der viel gefahrenen Gravel Bikes bei der Gravel WM 2024. Wir konnten uns im Service Course des Canyon CLLCTV umschauen und haben die Arbeitsgeräte von Jade Treffeisen, Tiffany Cromwell und Petr Vakoč vor die Linse bekommen – sowie einen unbekannten Schwalbe Reifen.

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Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR's im CLLCTV-Lager

Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten bei der Canyon Faherinnen und Fahrer?
 

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Re: Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR's im CLLCTV-Lager
Ich dachte die neuen Zipp 303 XPLR sollen das neue Gravel-aero-wunder sein. Dann stellt sich die Frage, warum dann Zipp 303s, 303FC genutzt werden.
 
Weil Vakoc und Bradburry 35mm RS fahren?
Möglich und vermutlich braucht es auf der Strecke auch nicht mehr, allerdings sind die 40er RS ja mittlerweile für die Zipp 303 XPLR freigegebenen und ich schätze, dass die dort keine 40mm sondern 38mm breit sind. Für marginal Gains wäre es aerodynamisch sicherlich besser. 🤷‍♀️

Zumindest wäre es für Zipp eine gute Gelegenheit diesen LRS dort entsprechend zu bewerben.
 
Tolle Bilder!
Aber: "Das Canyon CP0047 Gravel Pro Cockpit mit 37 mm Breite ist den Athleten vorbehalten"
das ist schon sehr sehr sehr schmal :)...
Witzig übrigens, daß man im XC nach üblichen 42cm in den 90ern immer "breiter" wurde, weil zum einen die Strecken technisch schwieriger wurden, zum anderen herbeigeschrieben wurde, daß man unter 72cm null Lenkkontrolle und -präzision hätte... auch hier: history repeated. Wetten, daß in spätestens 6 Jahren alle feststellen werden, daß man unter 48cm drop bar nicht fahren kann :cool:?
 
Den Druck von 1,8 - 2 Bar von Jade finde ich ziemlich interessant bei einem 40er Reifen. Ich fahr die Rose GRC 50mm Laufräder auch mit dem gleichen Reifen bin aber meistens bei 2,2 bis 2,3 Bar unterwegs. 2 Bar kommen mir immer etwas schwammig vor beim fahren 🤔
 
Den Druck von 1,8 - 2 Bar von Jade finde ich ziemlich interessant bei einem 40er Reifen. Ich fahr die Rose GRC 50mm Laufräder auch mit dem gleichen Reifen bin aber meistens bei 2,2 bis 2,3 Bar unterwegs. 2 Bar kommen mir immer etwas schwammig vor beim fahren 🤔
Kommt ja auch aufs Körpergewicht drauf an. Weiterhin sind da auch die Geschmäcker der Fahrer verschieden. Voßi meint, dass er bei gutmütigem Grund auch gern mal mit 3 bar auf 40 mm fährt - wäre mir zu viel für meinen Rücken ... In den kommenden Jahren werden sich dafür auch immer mehr Systeme durchsetzen wie es Marianne Vos heute fährt, also ablassen und aufpusten der Luft während der Fahrt per Knopfdruck ...

Edit:
Als.Hobbette fahre ich mit 65 kg bei Gravelrennen auf vorn 40 mm auch meist 1.6-1.7 und hinten auf 36 mm 1.8-1.9 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, daß in spätestens 6 Jahren alle feststellen werden, daß man unter 48cm drop bar nicht fahren kann :cool:?
Möglich, aber die Anforderungen einer 180km Gravel Strecke sind dann doch noch etwas anders als bei einem einstündigen Cross-Rennen auf einem Rundkurs. Auf den vielen Flachen Stücken ist die Aerodynamik doch etwas ausschlaggebender als ein bisschen mehr Kontrolle auf den ohnehin nicht so anspruchsvollen Gravel-Passagen.
 
Kommt ja auch aufs Körpergewicht drauf an. Weiterhin sind da auch die Geschmäcker der Fahrer verschieden. Voßi meint, dass er bei gutmütigem Grund auch gern mal mit 3 bar auf 40 mm fährt - wäre mir zu viel für meinen Rücken ... In den kommenden Jahren werden sich dafür auch immer mehr Systeme durchsetzen wie es Marianne Vos heute fährt, also ablassen und aufpusten der Luft während der Fahrt per Knopfdruck ...

Edit:
Als.Hobbette fahre ich mit 65 kg bei Gravelrennen auf vorn 40 mm auch meist 1.6-1.7 und hinten auf 36 mm 1.8-1.9 bar.
Absolut; Körpergewicht und natürlich Strecke... neulich mußte ich nachpumpen, weil downhill auf einer sehr aggressiven Schotterstrecke die Steine immer wieder bis zur Felge durchschlugen...
 
Möglich, aber die Anforderungen einer 180km Gravel Strecke sind dann doch noch etwas anders als bei einem einstündigen Cross-Rennen auf einem Rundkurs. Auf den vielen Flachen Stücken ist die Aerodynamik doch etwas ausschlaggebender als ein bisschen mehr Kontrolle auf den ohnehin nicht so anspruchsvollen Gravel-Passagen.
Natürlich hast Du recht; ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, die Parallelen zur Entwicklung von XC-Bikes zu ironisieren... ein Kumpel hat sich jetzt gerade eine 40mm Federgabel für sein Gravel geholt... wenn der so weitermacht, hat er dann sein XC-Hardtail aus den 90ern, mit 28er Rädern, zurück...
 
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