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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Das vor kurzem erst debütierte Checkmate ist das erste konsequente Race Gravel Bike von Trek und erhielt eine Schlankheits- und Aero-Kur gegenüber dem nun eingestellten Checkpoint SLR. Im Test musste das günstigere Checkmate SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat.

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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Was sagt ihr zum Trek Checkmate SLR?
 
Ein Rad mit integriertem Cockpit, erst recht im Segment Gravel ist für den Hobbyfaher meist immer ein schlechte Wahl. Ein Großteil der Flexibilität von Gravel-Rädern büßt man damit ein (freie Anpassung Sitzposition, Lichtoption, Lenkertasche, Zwang zu Elektrogruppe)
Ja, aber Vollintegration und cleane Optik sind Verkaufsargumente. Und es will ja auch nicht jeder nen Reiserad. Das will das Checkmate ja auch nicht sein, schon lange nicht mit der Geo.

Ich finde es ein eigentlich lässiges n=1 Rad (vielleicht). Jedenfalls wenn sie Platz für ein groß genuges Kettenblatt eingeplant haben.

War damals beim Domane RSL in Pro Geometrie was die Team Leute bei P-R gefahren sind schon fast gefangen. Zum Glück gab es das Frameset nur in sehr geringen Stückzahlen.

Licht etc ist ja dank Garmin Mount und Co eigentlich kein ernst zu nehmendes Problem. Müsste mal schauen, aber ich glaube mein Madone hätte sogar an der Sattelstütze ein extra Gewinde um da nen Licht befestigen zu können.

Auf Reifen und Spacern willst Du ja nicht wirklich rumreiten?! Das baut sich doch eh jeder der so eine Karre kauft so wie man es braucht?!
 
Du meinst den Artikel in der Tour? Dann solltest du auch den zitieren. Den zum CX war kein Artikel genannt.
Im Tour-Artikel wird nichts zurückgeführt auf fehlerhafte Produktionschargen, den analysiert und nachgewiesen wurdes es nicht. Es deutete nur darauf hin, das ist eine Vermutung, mehr nicht.
Im Tour Artikel ist aber, wenn ich das richtig lese, die selbe Kette 3x gerissen. Das hat, auch wenns kacke ist, statistisch keine Bedeutsamkeit und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produktionsfehler.
Ich hab drei dieser Ketten mit jeweils 5000km bisher gefahren und keine Risse oder Brüche gehabt (statistisch genauso wenig relevant). Aber auch nie bei irgendeiner anderen Kette.
 
Nachdem mein Blick nicht mehr von einem Rahmenaufkleber abgelenkt wird, den man sogar von der ISS aus sehen kann, merke ich erst wie hässlich auch der Rest von dem Rahmen ist.
 
#15 Der Übergang von den Hoods zum Lenker ist sehr stimmig.

Das sehe ich bei Bild Nummer 13 anders. Da ist noch Potenzial.
 
Für 9k€ bekomme ich heutzutage eine einseitige Leitungsmessung? Bin begeistert.
Es gibt an dem Bike sicherlich vielfältige Gründe, das Preis-Leistungs-Verhältnisse zu kritisieren, aber dass die einfache Force nur ein einseitig messendes PM hat, kann man in dem Fall wohl kaum Trek anlasten.
 
Das solltest Du jetzt aber bitte mal genauer erklären...
Es war halt eine Kette die vermutlich schlecht gerfertigt war. Ist ja nicht, dass die Tour das mit mehreren Ketten versucht hätte zu reproduzieren. Es ist dieselbe Kette dreimal gerissen, nicht drei versch. Ketten jeweils einmal.

Aber gut, an meinen Ketten wird auch nicht konstant mit 700W gezogen, während ich die mit Motoröl schmiere und Quarzsand zugebe :D
 
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