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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Das vor kurzem erst debütierte Checkmate ist das erste konsequente Race Gravel Bike von Trek und erhielt eine Schlankheits- und Aero-Kur gegenüber dem nun eingestellten Checkpoint SLR. Im Test musste das günstigere Checkmate SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat.

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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Was sagt ihr zum Trek Checkmate SLR?
 
Warum genau braucht man nochmal auf nem Gravelbike "Aero"? 🤔
Vielleicht, um wenigstens bei einem Tempo oberhalb von 60km/h den Rollwiderstand des sehr schlechten Bontrager-Reifens zu kompensieren?
Oder damit die schmutzigen Wassertröpfchen vorbeifliegen und nicht etwa auf dem Rahmen ein hässliches Sprenkelmuster hinterlassen... Hm... 🤔
 
Für die zahlreichen deutschen Feld- und Waldwege, bei denen man dank aerodynmischer Optimierung bei einem 45er Schnitt in die Top 25 bei Strava fährt.
Na ja ne gute Privathaftpflicht brauchst Du dann schon wenn Du am Wochenende die Familien mit Kind und Kegel und Köter über den Haufen fährst ....
 
"Im Test musste das günstigere Checkpoint SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat."
--> Das Teil kostet 8999€
Made my Day... Ein bisschen mehr Kritik an solch einer Preispolitik eurerseits wäre begrüßenswert. Ein Rose Backroad FF mit der neuen RED kostet 6999€. Ob Händler- oder Direktvertrieb ist mir dabei egal. Ich vergleiche nur die Produkte.
Es ist das günstigere der beiden Modelle in der Auswahl. Wir haben an mindestens 3 (!) Stellen im Test die Preispolitik kritisiert.
 
Allerdings kaufen die, die das fahren ihr Rad mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Handel. Vielleicht müssen die das auch weder aussuchen noch bezahlen.
Sicher nicht (zumindest nicht alle der ~1 600 Teilnehmer). Aber es geht halt auch um Monkey see, Monkey do und schon zB glaubt jeder das er ohne LVE nicht mehr fahren kann, geschweige den Gewinnen
 
Rein optisch haut mich das Rad gar nicht vom Hocker. Das massive Iso-speed und der Tretlagerbereich dazu der Übergang von Steuerrohr zu Gabel sprechen mich überhaupt nicht an.
 
ist ja eigentlich schon alles zurecht kritisiert worden - einzige Frage: Was denkt sich TREK dabei? Spacerorgie, 9000 Steine für eine bestenfalls Mittelklasse-Schaltgruppe, irrwitzig hässliche hoods, Geizerei bei den Reifen, die man sofort wechseln sollte... WAS RAUCHEN DIE?
P.S.: ich bin die-hard Shimano - wer also nur SRAM anbietet, scheidet ohnehin aus... hier wohl auch gut so!
 
Natürlich nicht, allerdings letzte Gravel WM war 38,8 km/h Durchschnitt, Unbound 34isch
Klar wird da schnell gefahren, ist ja sicherlich auch immer von der Strecke abhängig und manchmal macht das vielleicht Sinn. Letztlich sind diese "Racebikes" im Gravelsektor natürlich die nächste große Marktlücke und dass ein Hersteller wie Trek, der ja ne längere Tradition im Rennzirkus hat, da ein entsprechendes Rad ins Portfolio nimmt, darf nicht überraschen. Ob es nun das richtige Rad für den durchschnittlichen Hobbyradler ist, muss man sehen.
 
das richtige Rad für den durchschnittlichen Hobbyradler ist, muss man sehen.
Ein Rad mit integriertem Cockpit, erst recht im Segment Gravel ist für den Hobbyfaher meist immer ein schlechte Wahl. Ein Großteil der Flexibilität von Gravel-Rädern büßt man damit ein (freie Anpassung Sitzposition, Lichtoption, Lenkertasche, Zwang zu Elektrogruppe)
 
Gott, diese Hoods... Was denkt SRAM sich nur dabei und das muss doch auch anders gehen...
Ich verstehe nicht, warum SRAM da nicht kleine Gummispacer mitliefert, die dann halt mit umwickelt werden. Ich hatte schon länger vor mir sowas selbst zu drucken, bin es aber aus Faulheit bzw. ausreichend altes Lenkerband als Unterlage, noch nicht angegangen.
 
Ein Rad mit integriertem Cockpit, erst recht im Segment Gravel ist für den Hobbyfaher meist immer ein schlechte Wahl. Ein Großteil der Flexibilität von Gravel-Rädern büßt man damit ein (freie Anpassung Sitzposition, Lichtoption, Lenkertasche, Zwang zu Elektrogruppe)

Weshalb? Es gibt doch sicher genügend Interessenten für das Rad, die vielleicht nur eine schnelle Runde drehen wollen und gar nicht das Bedürfnis für Licht oder Lenkertasche haben. Und für die von Dir angesprochene Gruppe hat Trek doch das ebenfalls neue Checkpoint im Sortiment.
 
Weshalb? Es gibt doch sicher genügend Interessenten für das Rad, die vielleicht nur eine schnelle Runde drehen wollen und gar nicht das Bedürfnis für Licht oder Lenkertasche haben. Und für die von Dir angesprochene Gruppe hat Trek doch das ebenfalls neue Checkpoint im Sortiment.
Ohne Licht kann man ein Gravelrad auch gleich von Oktober bis März drinnen lassen. Das Checkpoint schaut jedenfalls ganz gut aus. Mit gescheiten Reifen und ohne Spacerorgie wird es das Checkmate von der Performance alt aussehen lassen.
 
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