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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Das vor kurzem erst debütierte Checkmate ist das erste konsequente Race Gravel Bike von Trek und erhielt eine Schlankheits- und Aero-Kur gegenüber dem nun eingestellten Checkpoint SLR. Im Test musste das günstigere Checkmate SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat.

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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Was sagt ihr zum Trek Checkmate SLR?
 
Bei dem dann evtl. die Ketten reißen...
(Zumindest im Cyclocross mit Red AXS.)
Bekanntes SRAM-Problem, das auch schon lange besteht und nie gelöst wurde. Im XCO-MTB-Weltcup war das auch oft zu sehen, z. B. bei Nino Schurter.
Oder im Tour-Test, wo eine Force-Kette mehrfach gerissen ist: https://www.tour-magazin.de/kaufber...-test-ketten-von-shimano-campagnolo-und-sram/
Wenn man aber immer mehr Material von der Kette entfernt, ist das irgendwann nur logisch.
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Besonders auch im Cyclocross, wo immer wieder unter Last geschaltet und stark beschleunigt wird.
 
Mein Selbstbau Schottertrad wiegt ohne Pedale/Tacho/Flaha 7,8 kg und hat 3.400 k € gekostet. Hat aber auch kein Staufach für Energiegels unter den Hoods.

Seh ich das recht das das Rad so lackiert ist als ob es mit Dreck besprenkelt ist? Wie hohl ist das denn?
Ich fasse zusammen: Knauserer ohne Sinn für praktische Details. ;)
 
Der Rahmen gefällt mir, die Dreckpunkte auf dem Schwarz weniger. Ich würde nicht das Komplettbike kaufen, sondern das Rahmenset und dann selber aufbauen mit einer Mischung aus gebrauchten und neuen Teilen, weil mir der Preis viel zu hoch ist.
 
Optisch spricht mich das Rad weniger an. Das Steuerrohr sieht speziell aus .. wohl wegen Aero und so ... Frech aber finde ich, von leicht zu sprechen, allein wenn der Rahmen bei Gr. ML bei 1.146 g liegen soll. Wie dreist kann man als Hersteller noch sein?!
 
Optisch spricht mich das Rad weniger an. Das Steuerrohr sieht speziell aus .. wohl wegen Aero und so ... Frech aber finde ich, von leicht zu sprechen, allein wenn der Rahmen bei Gr. ML bei 1.146 g liegen soll. Wie dreist kann man als Hersteller noch sein?!
Die Iso-Federung wiegt halt schon was. Das Rahmengewicht in Anbetracht dessen schon ok.
 
Grundsätzlich finde ich das Frameset nicht so schlecht. Schöne Geometrie in der kleinen Größe, mit großen Größen kenn ich mich nicht aus. Optisch find ich es auch nicht so schlecht. Mit UDH vermutlich "zukunftssicher". Lenkereinheit taugt auch ganz gut, da sieht man auch schon mal schlimmere Dinge. Preis ist halt wie bei Trek üblich.
 
Interessant wäre, was wirklich an Reifen reinpasst. Fahre aktuell 2.1" Thunder Burt im Gravelrad und zurück auf irgendwas mit 45mm kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Die Iso-Federung wiegt halt schon was. Das Rahmengewicht in Anbetracht dessen schon ok.
Du hast Recht! Danke für den Hinweis. Ich habe zu schnell gemeckert und das Thema Federung schlicht und einfach übersehen .. SRY! Dafür ist das Rahmenset wirklich leicht.

Von Interesse ist es für mich dennoch nicht, denn entweder ich gehe über die Reifenbreite auf Komfort (z. B . 45 mm). Für alles andere habe ich mein MTB ;)
 
Auch wenn ich mich ausschließlich als interessierter Zuschauer der hier vorgestellten Räder bzw. der Preiskategorien sehe …
Aber spätestens bei den Close-Ups des Cockpits muss ich mich schwer(st) zurückhalten: Lenkerband hingehuddelt, das es die Sau graust und Hoods die (vor allem innen) so weit abstehen, dass mensch sprachlos zurückbleibt … Oder mit der Frage an die Werbenden: Sind solche Details inzwischen tatsächlich völlig irrelevant?

Oh, und bevor ich es ganz vergesse: Das Rad an sich gefällt mir so schlecht nicht – also sehr theoretisch, weil nicht meine Kragenweite und so. 🤷‍♂️
Leider sind diese Hoods zu ausgeformt weil dies wegen der Führung der Bremsleitung nötig ist. Eine Frechheit von Sram sowas zu liefern, hab selber AXS Hebel die so ausgeführt sind, das tut jedes Mal weh wenn man hinschaut....so einen Pfusch hab ich in 35 Jahren Rennrad im Bereich der Hoods noch nie gesehen
 
Leider sind diese Hoods zu ausgeformt weil dies wegen der Führung der Bremsleitung nötig ist. Eine Frechheit von Sram sowas zu liefern, hab selber AXS Hebel die so ausgeführt sind, das tut jedes Mal weh wenn man hinschaut....so einen Pfusch hab ich in 35 Jahren Rennrad im Bereich der Hoods noch nie gesehen
Ach, das sind die Hoods? Ich dachte immer, die Gummidinger seien bei SRAM die aerodynamischen Daumenschützer - der gehört doch zwischen den Lenker und diese Gummiabdeckung?
Als Schutz vor herumfliegendem "Gravel"?
 
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Sind nicht erst letztes Wochenende 2 Sram CX Fahrer/in mit dem "Mist" Europameister/in geworden? Aber vermutlich reicht bei denen der Poweroutput nicht zum reißen. :-O
Nein, aber der Vater des Europameisters hat seinem Sohn bei jeder Runde zugerufen, vorsichtig zu treten, um den Kettenriss zu vermeiden. (!)
Gut, dass MvdP nicht damit fahren muss...

(Ein Kettenriss dürfte schlimmer sein als ein wütender Zwerg, der auf den Umwerfer springt... ;-)
 
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