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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Das vor kurzem erst debütierte Checkmate ist das erste konsequente Race Gravel Bike von Trek und erhielt eine Schlankheits- und Aero-Kur gegenüber dem nun eingestellten Checkpoint SLR. Im Test musste das günstigere Checkmate SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat.

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Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Was sagt ihr zum Trek Checkmate SLR?
 
Ein Rad mit integriertem Cockpit, erst recht im Segment Gravel ist für den Hobbyfaher meist immer ein schlechte Wahl. Ein Großteil der Flexibilität von Gravel-Rädern büßt man damit ein (freie Anpassung Sitzposition, Lichtoption, Lenkertasche, Zwang zu Elektrogruppe)
Ja, aber Vollintegration und cleane Optik sind Verkaufsargumente. Und es will ja auch nicht jeder nen Reiserad. Das will das Checkmate ja auch nicht sein, schon lange nicht mit der Geo.

Ich finde es ein eigentlich lässiges n=1 Rad (vielleicht). Jedenfalls wenn sie Platz für ein groß genuges Kettenblatt eingeplant haben.

War damals beim Domane RSL in Pro Geometrie was die Team Leute bei P-R gefahren sind schon fast gefangen. Zum Glück gab es das Frameset nur in sehr geringen Stückzahlen.

Licht etc ist ja dank Garmin Mount und Co eigentlich kein ernst zu nehmendes Problem. Müsste mal schauen, aber ich glaube mein Madone hätte sogar an der Sattelstütze ein extra Gewinde um da nen Licht befestigen zu können.

Auf Reifen und Spacern willst Du ja nicht wirklich rumreiten?! Das baut sich doch eh jeder der so eine Karre kauft so wie man es braucht?!
 
Du meinst den Artikel in der Tour? Dann solltest du auch den zitieren. Den zum CX war kein Artikel genannt.
Im Tour-Artikel wird nichts zurückgeführt auf fehlerhafte Produktionschargen, den analysiert und nachgewiesen wurdes es nicht. Es deutete nur darauf hin, das ist eine Vermutung, mehr nicht.
Im Tour Artikel ist aber, wenn ich das richtig lese, die selbe Kette 3x gerissen. Das hat, auch wenns kacke ist, statistisch keine Bedeutsamkeit und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produktionsfehler.
Ich hab drei dieser Ketten mit jeweils 5000km bisher gefahren und keine Risse oder Brüche gehabt (statistisch genauso wenig relevant). Aber auch nie bei irgendeiner anderen Kette.
 
Nachdem mein Blick nicht mehr von einem Rahmenaufkleber abgelenkt wird, den man sogar von der ISS aus sehen kann, merke ich erst wie hässlich auch der Rest von dem Rahmen ist.
 
#15 Der Übergang von den Hoods zum Lenker ist sehr stimmig.

Das sehe ich bei Bild Nummer 13 anders. Da ist noch Potenzial.
 
Für 9k€ bekomme ich heutzutage eine einseitige Leitungsmessung? Bin begeistert.
Es gibt an dem Bike sicherlich vielfältige Gründe, das Preis-Leistungs-Verhältnisse zu kritisieren, aber dass die einfache Force nur ein einseitig messendes PM hat, kann man in dem Fall wohl kaum Trek anlasten.
 
Das solltest Du jetzt aber bitte mal genauer erklären...
Es war halt eine Kette die vermutlich schlecht gerfertigt war. Ist ja nicht, dass die Tour das mit mehreren Ketten versucht hätte zu reproduzieren. Es ist dieselbe Kette dreimal gerissen, nicht drei versch. Ketten jeweils einmal.

Aber gut, an meinen Ketten wird auch nicht konstant mit 700W gezogen, während ich die mit Motoröl schmiere und Quarzsand zugebe :D
 
Das SLR Rahmenset kostet übrigens 3500€, was eigentlich vergleichsweise "günstig" ist. Rahmen Gewicht vom SLR leider über 1200g (+425g für die Gabel) in M. Das günstigere SL liegt bei über 1400g, was schon fast ein bisschen frech ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tour Artikel ist aber, wenn ich das richtig lese, die selbe Kette 3x gerissen. Das hat, auch wenns kacke ist, statistisch keine Bedeutsamkeit und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produktionsfehler.
Ich hab drei dieser Ketten mit jeweils 5000km bisher gefahren und keine Risse oder Brüche gehabt (statistisch genauso wenig relevant). Aber auch nie bei irgendeiner anderen Kette.
Nein statistisch ist das nichts wert, hab ich aber auch gar nicht geschrieben. Aber auffällig ist es, weil das ein Verschleißtest ist und die Kette daher nicht reißen sollte und das wohl auch das erste Mal war.
 
Es war halt eine Kette die vermutlich schlecht gerfertigt war. Ist ja nicht, dass die Tour das mit mehreren Ketten versucht hätte zu reproduzieren. Es ist dieselbe Kette dreimal gerissen, nicht drei versch. Ketten jeweils einmal.

Aber gut, an meinen Ketten wird auch nicht konstant mit 700W gezogen, während ich die mit Motoröl schmiere und Quarzsand zugebe :D
Naja, da wollte es sich die Tour wohl nicht mit SRAM verscherzen.

1) Es gibt doch keine geeignete Vorerfahrung (Prior) mit Force-Ketten im Tourtest, um behaupten zu können, dass weniger als 100% dieser Ketten versagen. Du projiziert Deine Erfahrung, dass Euch Ketten nicht reißen, auf den Tourtest, und verwendest dieses Wissen als Vorausschätzung (Prior). Aber warum sollte Deine Erfahrung für den - doch recht harten - Tourtest gelten? Damit ist das Reißen der einzigen getesteten Force-Kette sehr signifikant!

2) Wenn eine Kette dreimal reisst, dann bedeutet das, dass 3 von 232 Laschen versagen, die Versagenshäufigkeit einer Lasche also bei ca. 1,3% liegt. Damit ergibt sich eine "Überlebenswahrscheinlichkeit" für die Kette mit 232 Laschen von (0,987)^232 - weniger als 5%.
Eine Force-Kette mit 116 Gliedern reisst also im Tourtest mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit!

Ich finde das ziemlich übel, und wollte mir das auch nicht schönreden. Gerade, da es ja viele Belege für das Versagen der SRAM-Ketten (MTB, CX) gibt.

(Aber ich gebe ja gerne zu, dass Statistik nicht zu meinen Stärken gehört.)
 
2) Wenn eine Kette dreimal reisst, dann bedeutet das, dass 3 von 232 Laschen versagen, die Versagenshäufigkeit einer Lasche also bei ca. 1,3% liegt. Damit ergibt sich eine "Überlebenswahrscheinlichkeit" für die Kette mit 232 Laschen von (0,987)^232 - weniger als 5%.
Eine Force-Kette mit 116 Gliedern reisst also im Tourtest mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit!
Lass das lieber mit der Statistik. Wenn jetzt eine Kette einer fehlerhafte Charge Laschen erhalten hat, dann wird die noch viel öfter reißen, oder solange, bis Sie nur noch aus Kettenschlössern besteht. Hat aber halt 0 Relevanz für Ketten, die nicht von einer fehlerhaften Charge betroffen wären.

Deine Aussage müsste wenn überhaupt lauten: Eine Force-Kette mit fehlerhaften Gliedern reisst also im Tourtest mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit!

Aber ich lass das hier auch und melde mich, wenn mir mal ne Force-Kette Reißt. :D
 
Lass das lieber mit der Statistik. Wenn jetzt eine Kette einer fehlerhafte Charge Laschen erhalten hat, dann wird die noch viel öfter reißen, oder solange, bis Sie nur noch aus Kettenschlössern besteht. Hat aber halt 0 Relevanz für Ketten, die nicht von einer fehlerhaften Charge betroffen wären.

Deine Aussage müsste wenn überhaupt lauten: Eine Force-Kette mit fehlerhaften Gliedern reisst also im Tourtest mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit!

Aber ich lass das hier auch und melde mich, wenn mir mal ne Force-Kette Reißt. :D
Jetzt musst Du nur erklären, warum Du glaubst, dass die Charge fehlerhaft sei.
Dafür gibt es doch keinerlei Belege - es sei denn, dass Force-Ketten mehrheitlich fehlerhaften Chargen entstammen...

Und natürlich bist Du nicht in der Lage sicherzustellen, dass Deine eigene Kette nicht aus einer dieser hypothetischen, fehlerhaften Chargen stammt. Du kannst also nicht einfach ein paar Force-Ketten wegwerfen, weil Du sehen kannst dass sie reißen werden...

Also, basierend auf dem Tourtest ist alles was wir wissen, dass Force-Ketten wiederholt reißen. Der Glaube, dass dies eine Ausnahme sei und sonst quasi keine Force-Ketten betroffen sind steht Dir natürlich frei.
 
Also, basierend auf dem Tourtest ist alles was wir wissen, dass Force-Ketten wiederholt reißen. Der Glaube, dass dies eine Ausnahme sei und sonst quasi keine Force-Ketten betroffen sind steht Dir natürlich frei.
Im Tour-Test ist exakt eine Kette dreimal gerissen. Also wissen wir auf Basis des Tests eben nicht, dass Force-Ketten wiederholt reißen, weil nur eine Force-Kette wiederholt gerissen ist. So schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen?
Genausowenig glaube ich, dass die eine die Ausnahme ist. Ich geh einfach der Annahme der Tour mit, dass diese Kette einer fehlerhaften Charge entspringt und wenn dem so ist, werden natürlich auch andere Ketten aus dieser Charge reißen.
Frag doch mal bei der Tour nach, warum die an eine fehlerhafte Charge glauben?

Der Beitrag auf Reddit aus deren Internetrecherche hatte auch dann den dritten Riss bei einer Kette, exakt selbes Verhalten. War vor zwei Jahren. Daher bleib ich bei der fehlerhaften Charge. Der fuhr allerdings auch ein Garbaruk Kettenblatt. Keine Ahnung was die Tour da verwendet hat.

achja: bist Du das? Liest sich irgendwie exakt wie dein Beitrag. Also so richtig exakt, bis auf die Sprache natürlich

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