• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
3.507
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

seit einem Jahr fahre ich unter anderem ein Cube Cross Race C:62 teamline 105 Di2. Ist mein erstes Rad mit 12fach. Habe mir dazu dann auch passend eine Kettenlehre gekauft (Shimano TL-CN42), die bisherige Rohloff soll ja für 12fach nicht so gut sein). Habe natürlich auch immer wieder mal den Verschleiß geprüft und es hat gepasst. Hab es dann aber irgendwann mal ca. .1000 - 1.500km lang nicht gemacht und anschließend fiel die Lehre komplett rein. Also Kette erneuert (Ultegra). Erste Ausfahrt und bei harten Antritten rutschte die Kette durch, das hat mich schon etwas gewundert. So schnell die Kassette hin? Ist mir bisher nur bei den günstigen Sram passiert. Also Kassette auch getauscht (105er). Probefahrt und beim ersten harten Antritt trete ich wieder ins Leere! Und zwar gefühlt nicht nur einen Zahn, sondern eher mehrere. Echt nicht ungefährlich! Auch immer wieder reproduzierbar auf dem großen Blatt. Beim Kleinen nicht. Dann kann es ja nur das Kettenblatt sein, oder?

Kann es echt sein, das das 105er Kettenblatt auch schon hinüber ist und den späten Wechsel (ganz klar mein Fehler) nicht überlebt hat? Habe noch nie ein Kettenblatt verschlissen (mache meiner Räder haben über 40.000km), hatte aber auch noch nie eine 105. :) Selbst bei Sram wo ich auch mal den Wechsel zu spät gemacht habe, ist das nie passiert und das waren sogar nur 42er Kettenblätter (1fach).

VG
 

Anzeige

Re: Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?
Moin, hört sich fast so an, wie etwas was ich in der letzten Zeit hier irgendwo schon mal gelesen hatte …
Würde ich auch höchst merkwürdig finden.

Hast du die alte Kette noch?
Die würde ich mal an vielen Stellen messen, ob die sich unterschiedlich gelängt hat und dadurch am KB Schaden angerichtet hat.

Wenn du die alte Kassette wieder montierst, rutscht es weiterhin nur auf dem großen KB?

Das KB würde ich auch mal reihum messen, ob ein Bereich evtl verschleißtechnisch abweicht…
 
Problem am Freilauf? Dass mir eine Kette am großen Kettenblatt durchgerutscht ist, habe ich selbst bei den schönsten Haifischzähnen nicht erlebt. Nach 9000 km schon gar nicht.
 
Vergleiche mal die Zähne von kleinem und großen KB. Meisten sieht man dann den Unterschied/Verschleiß. Sowas kann man auch nutzen. Wenn die den Verschleiß anzeigt, ist aber schon meist zu spät und man muss alles tauschen.
 
Ich stelle mal später Bilder ein. Habe auch noch einen anderen Laufradsatz mit nagelneuer Kassette (den originalen Newmen), da kann ich es auch ausprobieren. Evtl. doch ein Problem mit dem Freilauf, der Laufradsatz (DT Swiss GR1600) ist aber auch alles andere als alt.
 
Vll eine Feder im Freilauf bei der Montage rausgefallen und falsch zusammengebaut? Das würde zum Durchrutschen führen
 
6000 km erscheint mir zu kurz für den Verschleiß eines neuen Kettenblattes.
Am MTB hatte ich mal nach 10.000 km eines verschlissen, aber das war nur eine 32 Z und es war viel Dreck beim Verschleiß beteiligt gewesen.
Am RR sollte das nicht so schnell passieren!


edit:
meine Erfahrung mit 11s Dura Ace Kettenblättern und 12s XTR Kette:
die 12s XTR Kette zeigte auch nach 10.000 km mit der Shimano Kettenprüflehre noch keinen nennenswerten Verschleiß.
Die Kettenblätter 50/34 habe ich prophylaktisch nach ca. 27.000 km gewechselt, als eine neue Kette montiert wurde. Vermutlich wären sie auch noch länger verwendbar gewesen (sind jetzt eben in der Gebraucht-Kiste bei mir gelandet). Ggf. montiere ich sie irgendwann nochmals, sofern Bedarf entsteht, um sie dann "zu Ende" zu fahren mit einer Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch so, kann eigentlich nicht sein. Im Gegensatz zur Kassette an kleinen Ritzen hat das Kettenblatt ja eine riesige Umschlingung.
 
Durchrutschen auf dem Kettenblatt kann ich mir auch nur schwer vorstellen. DT-Swiss bedeutet ja Ratchet, oder? Wenn man da etwas zu viel Fett auf die Zahnscheiben packt, z.B. damit der Freilauf leiser wird, kann es schnell zum Durchrutschen kommen, das wäre das erste, was ich prüfen würde. Ggf. gibt es dort auch ein anderes Problem, aber erstmal Freilauf kontrollieren.
 
Durchrutschen auf dem Kettenblatt kann ich mir auch nur schwer vorstellen. DT-Swiss bedeutet ja Ratchet, oder? Wenn man da etwas zu viel Fett auf die Zahnscheiben packt, z.B. damit der Freilauf leiser wird, kann es schnell zum Durchrutschen kommen, das wäre das erste, was ich prüfen würde. Ggf. gibt es dort auch ein anderes Problem, aber erstmal Freilauf kontrollieren.
Nur auf dem großen Blatt? Also in der Regel geringerem Drehmoment!
 
Kette zu lang, Kettenschloss nicht richtig verschlossen? Wenn Kettenblatt verschlissen rutscht Kette nicht durch, dann wird sie von den Zähnen nicht freigegeben und etwas angehoben. Merkt man wenn Kette auch auf Zug von unten gegen Kettenstrebe schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette zu lang, Kettenschloss nicht richtig verschlossen? Wenn Kettenblatt verschlossen rutscht Kette nicht durch, dann wird sie von den Zähnen nicht freigegeben und etwas angehoben. Merkt man wenn Kette auch auf Zug von unten gegen Kettenstrebe schlägt
Das von dir beschriebene Nichtfreigeben aber nur bei der Kombi: altes Blatt/neue Kette.
Ist beides richtig durch (allerdings schon extrem), biegen die Zahnspitzen einfach weg unter der Last der ganz nach oben gewanderten Kette.

:rolleyes:Ok, am MTB und NEIN bin ich nicht stolz drauf (und die Narben sieht man auch nach 12 Jahren noch):

https://fotos.rennrad-news.de/p/516487?in=set
 
So, nun ein paar Bilder:
IMG_5097.jpeg


IMG_5099.jpeg

IMG_5100.jpeg

IMG_5101.jpeg

IMG_5102.jpeg


Irgendetwas auffälliges?
Werde es später auch noch mit dem anderen Laufradsatz probieren.
 
Das Kettenblatt sieht nicht nach 6k aus, da fehlt eine Null dahinter...:oops: Kann somit schon sein, dass du da durchrutscht. Kassette kann man von dieser Seite aus schlecht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten