FreeriderMuc
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit einem Jahr fahre ich unter anderem ein Cube Cross Race C:62 teamline 105 Di2. Ist mein erstes Rad mit 12fach. Habe mir dazu dann auch passend eine Kettenlehre gekauft (Shimano TL-CN42), die bisherige Rohloff soll ja für 12fach nicht so gut sein). Habe natürlich auch immer wieder mal den Verschleiß geprüft und es hat gepasst. Hab es dann aber irgendwann mal ca. .1000 - 1.500km lang nicht gemacht und anschließend fiel die Lehre komplett rein. Also Kette erneuert (Ultegra). Erste Ausfahrt und bei harten Antritten rutschte die Kette durch, das hat mich schon etwas gewundert. So schnell die Kassette hin? Ist mir bisher nur bei den günstigen Sram passiert. Also Kassette auch getauscht (105er). Probefahrt und beim ersten harten Antritt trete ich wieder ins Leere! Und zwar gefühlt nicht nur einen Zahn, sondern eher mehrere. Echt nicht ungefährlich! Auch immer wieder reproduzierbar auf dem großen Blatt. Beim Kleinen nicht. Dann kann es ja nur das Kettenblatt sein, oder?
Kann es echt sein, das das 105er Kettenblatt auch schon hinüber ist und den späten Wechsel (ganz klar mein Fehler) nicht überlebt hat? Habe noch nie ein Kettenblatt verschlissen (mache meiner Räder haben über 40.000km), hatte aber auch noch nie eine 105. Selbst bei Sram wo ich auch mal den Wechsel zu spät gemacht habe, ist das nie passiert und das waren sogar nur 42er Kettenblätter (1fach).
VG
seit einem Jahr fahre ich unter anderem ein Cube Cross Race C:62 teamline 105 Di2. Ist mein erstes Rad mit 12fach. Habe mir dazu dann auch passend eine Kettenlehre gekauft (Shimano TL-CN42), die bisherige Rohloff soll ja für 12fach nicht so gut sein). Habe natürlich auch immer wieder mal den Verschleiß geprüft und es hat gepasst. Hab es dann aber irgendwann mal ca. .1000 - 1.500km lang nicht gemacht und anschließend fiel die Lehre komplett rein. Also Kette erneuert (Ultegra). Erste Ausfahrt und bei harten Antritten rutschte die Kette durch, das hat mich schon etwas gewundert. So schnell die Kassette hin? Ist mir bisher nur bei den günstigen Sram passiert. Also Kassette auch getauscht (105er). Probefahrt und beim ersten harten Antritt trete ich wieder ins Leere! Und zwar gefühlt nicht nur einen Zahn, sondern eher mehrere. Echt nicht ungefährlich! Auch immer wieder reproduzierbar auf dem großen Blatt. Beim Kleinen nicht. Dann kann es ja nur das Kettenblatt sein, oder?
Kann es echt sein, das das 105er Kettenblatt auch schon hinüber ist und den späten Wechsel (ganz klar mein Fehler) nicht überlebt hat? Habe noch nie ein Kettenblatt verschlissen (mache meiner Räder haben über 40.000km), hatte aber auch noch nie eine 105. Selbst bei Sram wo ich auch mal den Wechsel zu spät gemacht habe, ist das nie passiert und das waren sogar nur 42er Kettenblätter (1fach).
VG