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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

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Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?
 
Wenn die Reifen verfügbar sind, bin ich der Erste, der sie bestellt!
Gilt auch für den WahooMount.

Alles in allem ein super geiles Rad!
 
Die Vorteile von Positivformen (also formstabilen Kernen) beim Bauen mit faserverstärkten Kunststoffen sind mir schon in den 80ern begegnet, bei Rümpfen für Boots- und Flugmodelle.
Leichter bei gleicher Stabilität und geringerem Harzanteil wurden die auch im "Handauflegeverfahren" (kein Scherz, das heißt so) auf jeden Fall, hatten aber immer mindestens eine riesige Öffnung zum Entfernen des Kerns oder die fertigen Teile wurden aus zwei Schalen zusammengeklebt.
Die Idee mit den hohlen Kernen aus Thermoplast ist da wirklich genial!
 
EUR 8,7k mit DA Gruppe ist ein guter Preis, leider sind die Laufräder nicht die Capital SL.
 
das Bike ist eine Ansage.
Von den technischen Werten auf dem Papier und auch der Preisgestaltung.
Das absolute Top-Modell fast auf Canyon CFR-Niveau und das Dura-Ace-Modell mit deutlich unter 9k für heutige Verhältnisse fast als Schnäppchen zu bezeichnen.

Die Form des Rahmens auch sehr schön in meinen Augen und auch das einteilige Cockpit deutlich gefälliger als die jetzigen an den Scotts.

Was ich leider gar nicht schön finde: Logo. Sowohl Schrift als auch Platzierung machen das Bike für mich echt deutlich hässlicher...
 
das Bike ist eine Ansage.
Von den technischen Werten auf dem Papier und auch der Preisgestaltung.
Das absolute Top-Modell fast auf Canyon CFR-Niveau und das Dura-Ace-Modell mit deutlich unter 9k für heutige Verhältnisse fast als Schnäppchen zu bezeichnen.

Die Form des Rahmens auch sehr schön in meinen Augen und auch das einteilige Cockpit deutlich gefälliger als die jetzigen an den Scotts.

Was ich leider gar nicht schön finde: Logo. Sowohl Schrift als auch Platzierung machen das Bike für mich echt deutlich hässlicher...
Was du an Kosten sparst kannst du ja in eine fette Custom-Lackierung investieren. :)
 
Mega - congrats @ Scott! 🤝

Ist wohl echt eine Ansage und der klare integrierte Feldzug gegen das Aethos.

Das aktuelle, jetzt alte Addict hatte es ja in der vergangenen Zeit „schwer“ bzw. ist durch Aero & Co etwas von der Bildfläche verschwunden. Ich sehe in Sachen Aero auch beim neuen Addict trotz ausgerufener 12W bei 45 km/h noch nicht den großen Gamechanger ggü. dem alten, aber sie grenzen das Bike nun deutlicher ab vom Foil - gute Maßnahme. Leider gefällt mir das aktuelle, also nun alte Scott besser im Design. Da hätten sie echt noch was machen können, aber vielleicht ist es ja auch der große Schrei und wir wissen es noch nicht … ;)

Auf jeden Fall wirklich mal eine Neuigkeit, die eine Nachricht auch wert ist! :daumen:
 
stimmt ;)

ich finde ja das 105er Modell in dem rosa top, das würde ich mir holen - habe aber genug Räder :D
IMG_0793.jpeg

McQueen gibt es schon.

Wie wäre es also mit Strip?
IMG_0794.jpeg
 
Die STR (z. B. 1,37 bei der M) ist schon amtlich. Die wenigsten werden das Bike vernünftig ohne soliden Spacerturm fahren können. Bin daher mal auf ein neues Endurance Addict gespannt, was dann ja vllt. nächstes Jahr folgen wird. Das darf dann auch mein gern gepredigtes UDH Schaltauge haben.
 
"36 % komfortabler als der Vorgänger"

Nicht zu vergessen:
  • 17 % optisch ansprechender
  • 29 % weniger dumpfe Geräusche, wenn man gegen den Rahmen klopft
  • 44 % mehr Platz einen "Blumentopf to go" zu montieren
  • 65 % höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen bricht, wenn man ihn als Ski-Bike verwendet und im Neuschnee fährt. Um am wichtigsten:
  • 74 % weniger Bitterstoffe, wenn man am Rahmen leckt
 
Bei den Geometriedaten sind für Stack und Reach die effektiven Werte zum Cockpit aussagekräftiger und scheinen dann auch weniger aggressiv.

Insgesamt ein tolles Rad. Da wurde einiges richtig und besser gemacht.
 
Bei den Geometriedaten sind für Stack und Reach die effektiven Werte zum Cockpit aussagekräftiger und scheinen dann auch weniger aggressiv.

Insgesamt ein tolles Rad. Da wurde einiges richtig und besser gemacht.
Was war denn beim Vorgänger "schlechter"?

Das Einzige, was mir einfällt, ist die Lösung/Abdeckung am Cockpit.
 
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