• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Mit einem Gesamtgewicht unter 5,9 kg erobert Scott mit einem Paukenschlag den Titel für das leichteste Serien-Rennrad der Welt. Und das trotz Aero-Optimierung und 40 mm hohen Aero-Laufrädern. Wir sind den ultraleichten Renner schon gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?

Was sagt ihr zur Gewichtssensation Scott Addict RC Ultimate?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg - leichtestes Rennrad der Welt?
Ist wahrscheinlich ein Gestell für Bergflöhe, wäre auch nur fair dass leichte Leute leichte Räder und schwere eben solche fahren. Wer an der Grenze ist, kann sich über eine weitere Motivation zum Abnehmen freuen :)
 
Sage und schreibe 45x kommt das Wort "Gewicht" im Text vor, aber kein einziges mal wird dabei das max. zulässige Gesamtgewicht erwähnt.
Naja... Doch schon:
"Beim Spitzenmodell Addict RC Ultimate reden wir von sage und schreibe einem Kilo unter dem UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg, das bisher auch für die meisten Serienbikes die Benchmark schien."
 
91qw0SpjZcL._SL1500_.jpg
 
Naja... Doch schon:
"Beim Spitzenmodell Addict RC Ultimate reden wir von sage und schreibe einem Kilo unter dem UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg, das bisher auch für die meisten Serienbikes die Benchmark schien."
wobei der Vergleich mit UCI immer aepfel mit birnen sind ...

kein Hersteller preist sein Rad vollstaendig Fahrfertig an (also Pedale, Flaschenhalter, Computerhalter ... alles was halt fest verbaut ist) ... das Gewichtslimit der UCI (welches trotzdem noch drunter sein sollte, wenn man nicht ggf. das groesste Rahmenmodell nutzt) ist halt komplett Fahrfertig, so wie der Fahrer am Start stehen wuerde
 
Sehr schönes Rad. Mir haben die Scott Foils etc. optisch aber schon immer gefallen.

Wenn ich ein Aero-Rad mit Vollintegration auf dem Wunschzettel stehen hätte, wäre das ganz weit vorne auf der Liste.

Da ich hier aber das Aethos doch noch verteidigen muss 🙃: Wiegt das Raw Aethos (laut Hersteller) nicht 588 g in Größe 56 im Vergleich zu 597 g beim Raw Scott? Nur weil es das leichteste Serienbike sein soll?
 
Ich hätte gerne das Foil oder das neue Addict gekauft, aber warum gibt es diese Modelle nicht mit der SRAM Force Gruppe ??
Komisch, oder ???
 
Das Rad wurde vor rd 2 Wochen auch schon irl getestet: Jack Burke hat damit den Alpe d Huez KOM von Sepp geholt🔥 YouTube
Das ist auf jeden Fall gutes Marketing, aber Jack fuhr nur den einen Anstieg. Sepp hatte den KOM in einer Tour-Etappe aufgestellt mit min 150 km Belastung vorher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall gutes Marketing, aber Jack fuhr nur den einen Anstieg. Sepp hatte den KOM in eine Tour-Etappe aufgestellt mit min 150 km Belastung vorher, oder?
Hab mal nachgeschaut. Das war die 16. Etappe des Giro, auf der die WT-Fahrer vor dem Anstieg an diesem Tag 154 Kilometer zurückgelegt hatten und NACH dem Anstieg noch 32 Kilometer zurücklegen mussten. In den Artikeln heißt es, dass es zu diesem Zeitpunkt kalt war und heftig geregnet hat.
Jack hat eine 38 Kilometer Runde gemacht, um diesen KOM zu bekommen.
Möchte die Leistung definitiv nicht schmälern, aber ich denke, wenn einige WT-Profis nur diesen Abschnitte fahren sieht die Welt evtl. anders aus.
1732693323739.png


Den KOM am Stelvio von Prad hoch hat er sich auch geholt.
 
Zurück