• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Im Weight Wheenies Internet-Forum sind zwei Fotos von einem möglichen neuen Colnago-Rennrad mit der Bezeichnung Y1Rs aufgetaucht. Es könnte ein aerodynamisch optimiertes Race-Bike sein, mit dem Tadej Pogačar im nächsten Jahr ins Rennen gehen dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Was sagt ihr zu dem womöglich geleakten Colnago-Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
 
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
Naja, der Stahlrenner braucht extra-starke Dübel um es an die Wand zu hängen... Team Visma würde das Rad bestimmt für Poggi kaufen... Das neue Rad sieht dagegen vielversprechend aus. Und über Geschmack lässt sich streiten - mir gefällt's.
 
Du hast hier eine schöne Übersicht ungewöhnlicher, aber scheinbar sinnvoller Lösungen gezeigt, die in dem Rad geschickt kombiniert wurden - wie ich finde, jeweils besser als in den gezeigten Originalen.
In der Form wird es nicht kommen, das sind ja teilweise wirklich exakt die Teile der Konkurrenz. Vor allem das Unterrohr von Pinarello wäre albern. Ähnlich vielleicht, genau so niemals.
 
Naja, der Stahlrenner braucht extra-starke Dübel um es an die Wand zu hängen... Team Visma würde das Rad bestimmt für Poggi kaufen... Das neue Rad sieht dagegen vielversprechend aus. Und über Geschmack lässt sich streiten - mir gefällt's.
Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
 
Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
Vielen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar.

Aus der Vorstellung des Steelnovo, Rennrad-news.de:
  • Gewicht 1.895 g (Rahmen Größe 485, unlackiert, Herstellerangabe)
 
Als Beispiel ein Giant Trinity: Sitzwinkel ist mit 77° angegeben, obwohl die Sattelstütze senkrecht steht.
Warum 77°? Wenn man die Stütze ganz ein schiebt und die Sattelklemmung ganz nach vorne schiebt, erhält man vermutlich 77° durchs Tretlager. Ebenso wenn man die Stütze maximal heraus zieht und die Sattelklemmung ganz nach hinten schiebt.
Nach deiner Logik müsste der Sitzwinkel aber bei 90° liegen.
Nee, das ist deine Logik.

Das Rad auf dem Bild im Artikel mit der gezeigten Sattelposition hat erstmal einen ganz normalen Sitzwinkel, der Winkel zwischen gedachter Geraden von Ende Sattelstütze - Tretlagerachse und der horizontalen.
Dass sich hier der Winkel durch Rein/Rausziehen der Sattelstütze stärker verändern kann als üblich, ist mir klar.
Man müsste nur wissen, wieviel das eigentlich ausmacht, bevor man hier das Rad für nahezu untauglich erklärt.

Wenn man den Winkel des Sitzrohrstummels mit 70° annimmt, dann ergeben sich mit einem Sattelstützenauszug von 50mm 17mm in der horizontalen.
Das ist der Unterschied zwischen gekröpfter und gerader Sattelstütze oder der Verstellbereich des Sattels gibt das auch noch her.
Das ist machbar, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
ist nicht genau diese Bandbreite das Spannende an unserem Hobby? Du kannst dir einen Klassiker kaufen oder ein Modell, dass die Grenzen des Machbaren auslotet. Seit wann muss denn Optik (dessen Beurteilung sehr subjektiv ist) für alle das entscheidende Argument sein?

Ich würde mir auch eher einen Straßen-Ferrari in die Garage stellen als einen Formel 1-Boliden - und genau so sollte man dieses Modell betrachten (auch wenn ich meine Zweifel habe, dass es so kommt): Es ist ein absolutes Rennmodell für Rennen und nicht für jeden Hobbyisten gedacht. Nur weil man sich theoretisch so ein Topmodell leisten kann, bedeutet es ja nicht, dass es auch für die Masse gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten