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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Im Weight Wheenies Internet-Forum sind zwei Fotos von einem möglichen neuen Colnago-Rennrad mit der Bezeichnung Y1Rs aufgetaucht. Es könnte ein aerodynamisch optimiertes Race-Bike sein, mit dem Tadej Pogačar im nächsten Jahr ins Rennen gehen dürfte.

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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Was sagt ihr zu dem womöglich geleakten Colnago-Bike?
 

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Re: Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
 
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
Naja, der Stahlrenner braucht extra-starke Dübel um es an die Wand zu hängen... Team Visma würde das Rad bestimmt für Poggi kaufen... Das neue Rad sieht dagegen vielversprechend aus. Und über Geschmack lässt sich streiten - mir gefällt's.
 
Du hast hier eine schöne Übersicht ungewöhnlicher, aber scheinbar sinnvoller Lösungen gezeigt, die in dem Rad geschickt kombiniert wurden - wie ich finde, jeweils besser als in den gezeigten Originalen.
In der Form wird es nicht kommen, das sind ja teilweise wirklich exakt die Teile der Konkurrenz. Vor allem das Unterrohr von Pinarello wäre albern. Ähnlich vielleicht, genau so niemals.
 
Naja, der Stahlrenner braucht extra-starke Dübel um es an die Wand zu hängen... Team Visma würde das Rad bestimmt für Poggi kaufen... Das neue Rad sieht dagegen vielversprechend aus. Und über Geschmack lässt sich streiten - mir gefällt's.
Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
 
Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
Vielen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar.

Aus der Vorstellung des Steelnovo, Rennrad-news.de:
  • Gewicht 1.895 g (Rahmen Größe 485, unlackiert, Herstellerangabe)
 
Als Beispiel ein Giant Trinity: Sitzwinkel ist mit 77° angegeben, obwohl die Sattelstütze senkrecht steht.
Warum 77°? Wenn man die Stütze ganz ein schiebt und die Sattelklemmung ganz nach vorne schiebt, erhält man vermutlich 77° durchs Tretlager. Ebenso wenn man die Stütze maximal heraus zieht und die Sattelklemmung ganz nach hinten schiebt.
Nach deiner Logik müsste der Sitzwinkel aber bei 90° liegen.
Nee, das ist deine Logik.

Das Rad auf dem Bild im Artikel mit der gezeigten Sattelposition hat erstmal einen ganz normalen Sitzwinkel, der Winkel zwischen gedachter Geraden von Ende Sattelstütze - Tretlagerachse und der horizontalen.
Dass sich hier der Winkel durch Rein/Rausziehen der Sattelstütze stärker verändern kann als üblich, ist mir klar.
Man müsste nur wissen, wieviel das eigentlich ausmacht, bevor man hier das Rad für nahezu untauglich erklärt.

Wenn man den Winkel des Sitzrohrstummels mit 70° annimmt, dann ergeben sich mit einem Sattelstützenauszug von 50mm 17mm in der horizontalen.
Das ist der Unterschied zwischen gekröpfter und gerader Sattelstütze oder der Verstellbereich des Sattels gibt das auch noch her.
Das ist machbar, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik hin oder her, aber rein optisch liegen zwischen dieser Gurke und dem Jubiläumsrenner aus Stahl optische Galaxien, die dieses sitzrohrlose Objekt nie überbrücken wird.
ist nicht genau diese Bandbreite das Spannende an unserem Hobby? Du kannst dir einen Klassiker kaufen oder ein Modell, dass die Grenzen des Machbaren auslotet. Seit wann muss denn Optik (dessen Beurteilung sehr subjektiv ist) für alle das entscheidende Argument sein?

Ich würde mir auch eher einen Straßen-Ferrari in die Garage stellen als einen Formel 1-Boliden - und genau so sollte man dieses Modell betrachten (auch wenn ich meine Zweifel habe, dass es so kommt): Es ist ein absolutes Rennmodell für Rennen und nicht für jeden Hobbyisten gedacht. Nur weil man sich theoretisch so ein Topmodell leisten kann, bedeutet es ja nicht, dass es auch für die Masse gedacht ist.
 
Ich habe 2 Stahlrenner die wiegen fahrfertig 7 1/2 kg, das erreichen 9 von 10 heutigen Disc-Aeroboliden nicht ansatzweise. Man merkt Das Du wenig Ahnung von der Materie hast.
Nur haben deine Stahlrenner rein gar nichts mit den heutigen moderneren Stahl- oder Carbonrennern gemeinsam🤷‍♀️.
 
Ist ja nicht so, als hätte Colnago noch nie extravagante Rahmen gemacht.
Das C35 hier war für die damaligen Sehgewohnheiten wahrscheinlich ähnlich ausergewöhnlich wie der neue Aero-Renner.
01-C35.webp

P.S.: 1989
 
Und übrigens glaube ich auch nicht, dass der Rahmen so kommt.
Das soll ja ein Wettkampfrad sein, und die UCI schreibt m.E. doch die Diamantrahmenform mit den Dreiecken vor.
Und beim Hauptrahmen kann ich definitiv kein Dreieck erkennen.

Gut vielleicht ist das ein Problem, das sich mit Petro-Dollars lösen ließe. 🤑
 
Und übrigens glaube ich auch nicht, dass der Rahmen so kommt.
Das soll ja ein Wettkampfrad sein, und die UCI schreibt m.E. doch die Diamantrahmenform mit den Dreiecken vor.
Und beim Hauptrahmen kann ich definitiv kein Dreieck erkennen.
Die UCI schreibt eine gewisse Schablone vor (Seitenansicht) innerhalb der die Rohre verlaufen müssen (und auch nicht fehlen dürfen, siehe nichtzulässige Carbonworks/Baldiso Freakshow). Diese Schablone hatte zB beim Canyon Aeroad 2. Generation dazu geführt dass bei den kleinen und normalen Rahmengrößen (die die man auf Werbefotos sieht) das nach hinten vertiefte Sitzrohr bis zu den Sitzstreben überall gleich nah am Hinterreifen war, aber in den beiden größten Rahmengrößen einen nach oben hin deutlich breiter werdenden Spalt haben. Weil es sonst eben über den von der Schablone vorgegebenen Bereich verlassen hätte. Zwischenzeitlich hat die UCI diese Schablone deutlich ausgeweitet, es ist viel mehr erlaubt als zur Zeit des gen2-Aeroad. Und Colnago wird diese Regeln sehr genau kennen und ganz sicher kein Rad entworfen haben das diese Regeln nicht einhält. Man darf wohl davon ausgehen dass der Versatz zwischen Sattelstütze und "Sitzrohrschlange" den erlaubten Bereich präzise ausreizt und wenn ein anderer Hersteller ebenfalls diesen Designansatz wählt dann werden die Räder ziemlich genau gleich aussehen weil sie eben die gleichen Regeln ausreizen.
 
Und übrigens glaube ich auch nicht, dass der Rahmen so kommt.
Das soll ja ein Wettkampfrad sein, und die UCI schreibt m.E. doch die Diamantrahmenform mit den Dreiecken vor.
Und beim Hauptrahmen kann ich definitiv kein Dreieck erkennen.

Gut vielleicht ist das ein Problem, das sich mit Petro-Dollars lösen ließe. 🤑
Für Paris Roubaix ist eine Pflastersteinrahmenform vorgeschrieben :rolleyes:
 
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