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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Im Weight Wheenies Internet-Forum sind zwei Fotos von einem möglichen neuen Colnago-Rennrad mit der Bezeichnung Y1Rs aufgetaucht. Es könnte ein aerodynamisch optimiertes Race-Bike sein, mit dem Tadej Pogačar im nächsten Jahr ins Rennen gehen dürfte.

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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Was sagt ihr zu dem womöglich geleakten Colnago-Bike?
 

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Re: Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?
Zudem scheint der Sitzwinkel sehr flach zu sein.
Da müsste man mal die Gerade von der Sattelklemmung bis zur Tretlagerachse ziehen, um das zu beurteilen. Man sollte sich nicht von den merkwürdig angeordneten Rohren dazwischen verwirren lassen.
 
Da müsste man mal die Gerade von der Sattelklemmung bis zur Tretlagerachse ziehen, um das zu beurteilen. Man sollte sich nicht von den merkwürdig angeordneten Rohren dazwischen verwirren lassen.
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Der Winkel ist flach. De Front dürfte ja so um 72-73° haben und wie man sieht ist der Lenkwinkel steiler (Gabelvorbiegung ist nicht erkennbar) als der Sitzwinkel.

Der Sitzwinkel hier dürfte kleiner als 70° sein, also wie beim Hollandrad.
 
Das ist doch der Unterschied zwischen virtuellem und realem Sitzwinkel - nennt man das so? Problem ist, dass der Sattel überproportional nach hinten wandert, wenn man die Sitzhöhe vergrößert. Allerdings kann man bei dem neuen Modell hier sowieso kaum was verstellen hinsichtlich Sitzhöhe. Ist ja kaum mehr vorhanden als die Mindesteinstecktiefe. Man wird mit zig Varianten arbeiten müssen, sowohl Länge als auch Setback, ähnlich den Sitztürmen beim Trek Madone.
 
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Der Winkel ist flach. De Front dürfte ja so um 72-73° haben und wie man sieht ist der Lenkwinkel steiler (Gabelvorbiegung ist nicht erkennbar) als der Sitzwinkel.

Der Sitzwinkel hier dürfte kleiner als 70° sein, also wie beim Hollandrad.
Die Linie durch die Tretlagerachse - nicht durch die Pedalachse... 😂
 
Und welche Bedeutung hätte dieser Winkel dann noch?
Das der reale Winkel abflacht wenn man die Stütze weiter raus zieht. Viel Überhöhung heißt dann das man weiter hinten säße.

Genau das Gegenteil vom S5-Ansatz, der scheint mir da durchdachter. Wer stark überhöht sitzt, der rotiert die gesamte Position Richtung Front.
 
Das der reale Winkel abflacht wenn man die Stütze weiter raus zieht. Viel Überhöhung heißt dann das man weiter hinten säße.

Genau das Gegenteil vom S5-Ansatz, der scheint mir da durchdachter. Wer stark überhöht sitzt, der rotiert die gesamte Position Richtung Front.
Beim Sitzwinkel geht es doch vor allem um die grobe Sitzposition (mit Bezug auf Tretlager) - also weiter vorn, weiter hinten. Wie jetzt die Satteleinstellung technisch gelöst ist - mit flacher oder steiler Sattelstütze, mit verschiebbarem Sattel, verschiebbarer Sattelstütze oder positivem / negativen Versatz ist doch letztlich egal. Pogi bekommt das einmal korrekt eingestellt - und gleiches gilt wohl für die anderen Kunden, die vielleicht 15.000€ dafür zahlen...
 
Ist das ein Problem?
Größere Fahrer nehmen dann einfach eine gerade Sattelstütze ohne Setback.
Ein Problem ist es natürlich erst dann, wenn es die passende nicht gibt. Zudem braucht man bei diesem Rahmendesign auch verschiedene Längen. Wenn alles verfügbar ist, dann ist es kein Problem und Preis sollte auch keine Rolle spielen bei diesem Rahmen.
 
Du hast hier eine schöne Übersicht ungewöhnlicher, aber scheinbar sinnvoller Lösungen gezeigt, die in dem Rad geschickt kombiniert wurden - wie ich finde, jeweils besser als in den gezeigten Originalen.
Ich mag dieses Colnago, und würde es sofort kaufen, leider passt es weder zu meiner Beinlänge noch zu meiner Taschentiefe...

Übrigens finde ich es gut, dass es mittlerweile Räder gibt, die zu teuer für "Gutverdiener" sind. "Früher" war bei ein paar tausend DM Schluss - mit Schnörkelmuffen und Super Record - da kam man leicht in Versuchung, das technische Toprad zu kaufen. Heute gibt's Sammler-Fahrräder zum an die Wand hängen, die so teuer sind, dass man sie nie zum Fahren kaufen würde. Da es jetzt also keine erreichbare Obergrenze mehr gibt, kann man sich als Kunde frei im Kontinuum der Fahr-Fahrräder entscheiden - irgendwo zwischen Apex und Dura-Ace, zwischen 9kg und 6kg. Man hat also "die Freiheit", das passende Rad zu kaufen.
 
Da müsste man mal die Gerade von der Sattelklemmung bis zur Tretlagerachse ziehen, um das zu beurteilen. Man sollte sich nicht von den merkwürdig angeordneten Rohren dazwischen verwirren lassen.
Das stimmt vielleicht bei einer klassischen Anordnung der Rohre, aber nicht hier. Die Angabe eines Sitzwinkel ist doch eher ein Relikt, als man noch mit Rohrlängen und Winkeln gearbeitet hat ohne Stack und Reach. Sobald der Sattelstützenauszug nicht mehr mit dem Tretlager fluchtet oder die Sattelstütze senkrecht steht, ist das nur noch eine unnötige Zahl ohne Aussagekraft.

Viel interessanter ist jedoch um welches Maß sich der Sattel in der horizontalen verschiebt, wenn man die Sitzhöhe verändert. Und dann ist es wichtig zu wissen, um welches Maß man den Sattel horizontal auf der Sattelstütze verschieben kann.
Als Beispiel ein Giant Trinity: Sitzwinkel ist mit 77° angegeben, obwohl die Sattelstütze senkrecht steht.
Warum 77°? Wenn man die Stütze ganz ein schiebt und die Sattelklemmung ganz nach vorne schiebt, erhält man vermutlich 77° durchs Tretlager. Ebenso wenn man die Stütze maximal heraus zieht und die Sattelklemmung ganz nach hinten schiebt.
Nach deiner Logik müsste der Sitzwinkel aber bei 90° liegen.

Es ist im Endeffekt nur wichtig in welchem Abstand der Sattel horizontal und vertikal zum Tretlager sitzt. Wie man da hin kommt, kann man pauschal bei so einer Anordnung nicht sagen, auch nicht über Winkel.

Was man aber anmerken kann ist folgendes: Sobald man auf so einem Rad wie hier gezeigt sehr nah an der Grenze der Rahmengröße ist, also langbeinige Person auf kleiner Rahmengröße oder umgekehrt, wird es immer schwerer Anpassungen am Sattel horizontal zu machen.
Und in Bezug auf den Aktuellen Trend den man im Bikefitting sieht, also offener Hüftwinkel und weit nach vorne gesetzter Sattel, macht man sich hier definitiv keinen Gefallen.
 
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