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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Im Weight Wheenies Internet-Forum sind zwei Fotos von einem möglichen neuen Colnago-Rennrad mit der Bezeichnung Y1Rs aufgetaucht. Es könnte ein aerodynamisch optimiertes Race-Bike sein, mit dem Tadej Pogačar im nächsten Jahr ins Rennen gehen dürfte.

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Neues Colnago Aero-Rennrad geleaked?: Bekommt Pogačar neues Arbeitsgerät?

Was sagt ihr zu dem womöglich geleakten Colnago-Bike?
 
Ich denke, dass sich die Story anders gestaltet. Die UCI hat UAE mitgeteilt, dass man Pogis Dominanz nicht mehr hinnehmen kann und ihn wegen Dopings sperrt oder UAE schafft es ihn langsamer zu machen. Na dann kommt so eine Krücke dabei raus. Ich stehe ja auf Aeroräder, finde sogar das Madone, Oltre oder S5 noch ok, aber dieses hier. Scheint so, dass der Ingenieur entweder betrunken war oder an einer akuten RCS leidet. Da sieht man auch Sachen verschwommen. Jedenfalls ist das Rad eines Colnago unwürdig.


Frage mich die ganze Zeit, woher das Bashing der Colnago Räder kommt. Zu langsam, schwer, blabla...Mitunter die schönsten Bikes im Markt seit Jahren...bis auf diesen optischen Unfall...
 
Mitunter die schönsten Bikes im Markt seit Jahren...

Stimmt.

colnago-master-oro-retinao.jpg
 
100% Fake (hoffentlich) - da hat sich irgendein ein Nerd hingesetzt und die Einzelkomponenten zahlreicher anderer Modelle einfach zusammengesetzt.

Die Gabel ist übrigens von Stork Aerfast.
 
100% Fake (hoffentlich) - da hat sich irgendein ein Nerd hingesetzt und die Einzelkomponenten zahlreicher anderer Modelle einfach zusammengesetzt.

Die Gabel ist übrigens von Stork Aerfast.
Ich hoffe auch noch auf ein Fake zumindest was den Sattelstützenbereich angeht. Die Front hat Colnago ja schon gezeigt...das wird was schlimmes..
 
Der flache nach vorne verschobene Sitzrohr lässt mich auch an der Echtheit zweifeln. Passendes Knielot ist dann nur möglich wenn man beim Stützenauszug zufällig die richtige Beinlänge hätte.
 
Falls Colnago mit einem Fake wie Diesem tatsächlich nur Aufmerksamkeit fürs neue Modell generieren wollte, wärs ein cooler Schachzug. Ich mag Selbstironie.

Also,...die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt.
 
Der flache nach vorne verschobene Sitzrohr lässt mich auch an der Echtheit zweifeln. Passendes Knielot ist dann nur möglich wenn man beim Stützenauszug zufällig die richtige Beinlänge hätte.
Knielot, ernsthaft? Das dürfte für Pogacar keine Rolle spielen. Solange ein Sattelstütze genug horizontalen Verstellbereich bietet, kannst Du es aber trotzdem einstellen....
 
Der flache nach vorne verschobene Sitzrohr lässt mich auch an der Echtheit zweifeln. Passendes Knielot ist dann nur möglich wenn man beim Stützenauszug zufällig die richtige Beinlänge hätte.
Vielleicht verstehe ich dich verkehrt, aber solang man den Sattel noch waagerecht verstellen kann, kann man das doch ausgleichen.
Davon abgesehen sitzen viele Profis mittlerweile mit dem Knie vor der Pedalachse - gerade bei Pogacar während der regelmäßigen 50km-Solo-Studien gut zu beobachten. Ich denke deswegen wahrscheinlich auch die Vorverlagerung des Sitzrohrs.
Gerade entdeckt, dass die UCI sogar die Regel vom Saddle-Set-Back (Part1 1.3.013) von >50mm zu >0mm ab 01.01.25 ändern wird. Ich denke, das sagt, wo die Reise hingeht.
 
Vielleicht verstehe ich dich verkehrt, aber solang man den Sattel noch waagerecht verstellen kann, kann man das doch ausgleichen.
Davon abgesehen sitzen viele Profis mittlerweile mit dem Knie vor der Pedalachse - gerade bei Pogacar während der regelmäßigen 50km-Solo-Studien gut zu beobachten. Ich denke deswegen wahrscheinlich auch die Vorverlagerung des Sitzrohrs.
Gerade entdeckt, dass die UCI sogar die Regel vom Saddle-Set-Back (Part1 1.3.013) von >50mm zu >0mm ab 01.01.25 ändern wird. Ich denke, das sagt, wo die Reise hingeht.
ja eben und Pros fahren ja wohl mit viel Stützenauszug, da landet der Sattel hier automatisch viel weiter hinterm Tretlager bei so flachem Sitzrohrwinkel. Hat schon seine Gründe warum Sitzrohre um 73° Winkel haben, denn so stimmt die horizontale Position bei jeder Beinlänge. Der Verstellbereich von Sätteln mit Carbonrails ist auch nicht gerade üppig, das sind ggf. 15 mm.

Beim S5 ist das umgekehrt, da ist der Sitzwinkel steiler als 73° und man landet so bei einer agressiv nach vorne gekippten Position. Deshalb hat man ja kurze Sättel erfunden, damit man dann noch UCI-konform sitzt.
 
Um das Setback anzupassen, wird es wahrscheinlich einfach verschd. Offset-Sattelstützen geben. Dann noch einen drehbaren Klemmmechanismus und man hat mehr als genug Verstellbereich.
So wie an zig anderen Bikes halt auch.
 
...je länger ich über den Rahmen nachdenke, umso sinnvoller erscheint mir der -- strukturell wie aerodynamisch.
Statt die Sitzstreben "tief" anzusetzen ist hier quasi der Sattel "hinten" angesetzt...

Ich finde das Rad auch nicht hässlich (zumindest nicht so, wie Cervelo oder Pinarello) - bis auf das Unterrohr (aber selbst das ist noch schöner als bei Pinarello).

Schön, dass das Sattelrohr parallel zum Sitzrohr bleibt - auch wenn das die Einstellerei wohl erschwert. Pogi dürfte das egal sein (Froomey vielleicht nicht...;-)
 
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