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Neuer Rene Herse Corkscrew Climb: Semi-Slick Gravel-Reifen für Racer

Na ich meinte „Dämpfung“ im Sinne von Komfort… Den fand ich tatsächlich gut, und schnell die Dinger auch. Abends hänge ich technisch korrekte Formulierungen auch gerne an den Nagel.
ich kann bei technischen Formulierungen nicht anders als Vollzeit.
Denn Dämpfung ist in dem Kontext eben genau die falsche Bezeichnung.
Eine dünne Karkasse federt viel und dämpft wenig. Eine dicke Karkasse federt weniger und dämpft mehr. Deswegen ist bei den RH (oder anderen so leichten Reifen) der Luftdruck so entscheidend.

Gruss, Felix
 
Die Dämpfung bei solchen leichten Reifen mit Extralight-Karkasse ist gewiss nicht hoch - sie ist mangels Eigensteifigkeit der Karkasse ausgesprochen niedrig.
Das ist, wenn man es so ausdrücken mag, das "Problem" der Reifen. Das Spektrum an sinnvoll zu fahrendem Druck zwischen den Extremen "schwammig" und "hölzern" ist recht schmal.
Während man es bei einem 600gr-Reifen kaum merkt, wenn da 0,3bar zu wenig oder zu viel drin sind, muss der Druck bei so leichten Reifen stimmen.
Dann wird man mit enormem Komfort und seidig weichem Lauf belohnt.
Der Pannenschutz ist besser als man das einem so leichtem, dünnen Reifen vermuten mag, aber dennoch nicht dort, wo deutlich schwere Reifen liegen.

Gruss, Felix
Jetzt komm den Leuten doch nicht mit Physik.
 
Die Dämpfung bei solchen leichten Reifen mit Extralight-Karkasse ist gewiss nicht hoch - sie ist mangels Eigensteifigkeit der Karkasse ausgesprochen niedrig.
Das ist, wenn man es so ausdrücken mag, das "Problem" der Reifen. Das Spektrum an sinnvoll zu fahrendem Druck zwischen den Extremen "schwammig" und "hölzern" ist recht schmal.
Während man es bei einem 600gr-Reifen kaum merkt, wenn da 0,3bar zu wenig oder zu viel drin sind, muss der Druck bei so leichten Reifen stimmen.
Dann wird man mit enormem Komfort und seidig weichem Lauf belohnt.
Das Thema der Dämpfung ist sehr gut beschrieben.

Bezieht man jetzt das Thema Hysterese mit in die Diskussion ein, erkennt man den Interessenkonflikt. Je "feiner" und leichter die Karkasse, desto geringer werden die Reibungsverluste bei der Verformung und der Rollwiderstand sinkt. Aber gleichzeitig wird der Reifen auch instabiler und reagiert sensibler auf Druckveränderungen.
 
Das Thema der Dämpfung ist sehr gut beschrieben.

Bezieht man jetzt das Thema Hysterese mit in die Diskussion ein, erkennt man den Interessenkonflikt. Je "feiner" und leichter die Karkasse, desto geringer werden die Reibungsverluste bei der Verformung und der Rollwiderstand sinkt. Aber gleichzeitig wird der Reifen auch instabiler und reagiert sensibler auf Druckveränderungen.
Wäre in der Theorie ne Supersache. In der Praxis gibt es allerdings Reifen die genauso oder besser rollen und die Schwachpunkte wie nicht vorhandenen Pannenschutz und miserablen Wetgrip halt nicht haben.
 
Wäre in der Theorie ne Supersache. In der Praxis gibt es allerdings Reifen die genauso oder besser rollen und die Schwachpunkte wie nicht vorhandenen Pannenschutz und miserablen Wetgrip halt nicht haben.
Hast du da mal ein Beispiel?

Ich bin den BarlowPass Extralite gefahren und den Panaracer GK Slick 40mm mit den o.g. Eigeneheiten gefahren.
Mit dem Wunsch nach einem breiterem Reifen habe ich auf den Tufo Speedero in 40mm (kommt auf 43mm bei 28mm MW) gewechselt, der pro Reifen gut 100gr mehr wiegt. Er rollt (subjektiv) ziemlich gut, aber nicht so fein wie der barlow oder der GK slick. Gegen durchstiche ist er natürlich robuster aber auf Durchschläge reagiert er leider wie ein Butyl-Schlauch bei einem Snakebite. Das kannte ich von den leichteren, feiner gewebten Reifen vorher nicht.

Gruss, Felix
 
Bin den Rene Herse SNOQUALMIE PASS TC 700C X 44 mit Extralight Karkasse einen Sommer gefahren, meine Erfahrungen im Vergleich zu Pro One 34mm, G-One R 45mm, G-One RS 45mm, Raceking Protection 57mm:
  • - Montage problemlos
  • - Dichtigkeit problemlos, kein schwitzen (habe 50ml / Reifen Orange Seal verwendet)
  • - Dämpfung mit Abstand am besten, von allem was ich die letzten 30 Jahre gefahren habe.
  • - Rollwiderstand erste Sahne, in Kombination mit der sehr guten Dämpfung ist das Rennrad (32mm GP 5000) daher fast immer im Keller geblieben.
  • - Seitenhalt überraschend gut. Bei sehr schnellem Fahren geht der Puls aber hoch, wenn der Untergrund gröber wird und man muss bremsen.
  • - Pannenschutz ist vermutlich die einzige Schwäche, habe auf grobem scharfkantigen Schotter beim Bikepacking laufen lassen und mir die Flanke aufgeschlitzt. Ob dass mit dem Pro Oner nicht passiert wäre oder der Schnitt kürzer gewesen wäre ist Spekulation.

Fazit: Perfekter Allroad und Gravel Reifen mit unerreichter Dämpfung, mit Kompromissen beim Pannenschutz. Für Bikepacking / Reise daher robustere Karkasse oder anderen Reifen wählen. Sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben, um zu verstehen was möglich ist. Bleibt definitiv in meinen Top3 der Lieblingsreifen.

Fazit zum Reifen, Bilder, Einsatzgebiet und finaler Flankenschlitzer:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-318#post-18299250

Weitere Bilder von meinem Einsatzgebiet, hier im Sauerland gehts auch mal grob zu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-18156581

Erfahrungsberichte zum Reifen von mir, Zwischenfazit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/post-18243044
 
Auch du meinst wahrscheinlich soetwas wie "Komfort" oder meintwegen "Federung". Aber Dämfung, ist das, was die Federung bremst. Und genau das macht ein so gemschmeidig aufgebauter Reifen eben sehr wenig.

Gruss, Felix
Man spricht halt davon, dass ein Reifen gut >>dämpft>> und nicht davon, dass er gut federt 🤣
Deswegen braucht’s jetzt keine weitere Wortklauberei.
Und Ja, bei MTB Abfahrtsreifen ist es wichtig, dass dieser zäher dämpft und Ruhe ins Fahrwerk bringt und das Rad damit satter liegt. In dem Fall hier eher weniger.
 
Ich fahre seit einigen Monaten die Marke. Begeistert vom Rollverhalten….. jetzt kommt aber das aber. Bisher der Mantel mit dem höchsten Arbeitsaufwand. Ich habe leider die Extralight Version, selbst bei der empfohlen Rennmilch diffundiert es durch die Seite durch. Das blöde nur, während der Fahrt gehen manche Löcher an der Seite auf. Wenn die Reifen stehen hält die Luft und bei der 4h Fahrt geht es schon grenzwertig runter. Ich halte dann in die Regentonne und es sprudelt durch die Seiten. Naja, hab dadurch Airliner drin und funktioniert. Also fanboy mit Leidenschaft 😉
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Ich fahre seit einigen Monaten die Marke. Begeistert vom Rollverhalten….. jetzt kommt aber das aber. Bisher der Mantel mit dem höchsten Arbeitsaufwand. Ich habe leider die Extralight Version, selbst bei der empfohlen Rennmilch diffundiert es durch die Seite durch.

Das kenne ich sowohl von Panaracer GK Slick (alte Version) als auch vom Pathfinder.
Dünne Steitenwände und dann halt das Problem, dass es seitlich eine Schüssel braucht, damit das dicht wird.
Die Maktia-Pumpe ist übrigens klasse.
Im vorletzten Jahr mein Versuch, den Pathfinder rechtzeitig dicht zu bekommen.
Bei der Ausfahrt bei Querfeldrhein in D'Dorf war ich der einzige, der überhaupt mit Slicks am Start war.
Der Pathfinder wurde nicht rechtzeitig dicht. Bin das halt mit 32mm Slicks gefahren. Ging auch so gerade...

Also immer wieder auf die Seite legen. Das wird irgendwann dicht. Das ist so, bei dünnen Seitenwänden.
Danach sind das gute Reifen.
Um es zusammenzufassen...
Gut, aber es braucht etwas Arbeit. Mal eben schnell wird das nix.
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Ich fahre seit einigen Monaten die Marke. Begeistert vom Rollverhalten….. jetzt kommt aber das aber. Bisher der Mantel mit dem höchsten Arbeitsaufwand. Ich habe leider die Extralight Version, selbst bei der empfohlen Rennmilch diffundiert es durch die Seite durch. Das blöde nur, während der Fahrt gehen manche Löcher an der Seite auf. Wenn die Reifen stehen hält die Luft und bei der 4h Fahrt geht es schon grenzwertig runter. Ich halte dann in die Regentonne und es sprudelt durch die Seiten. Naja, hab dadurch Airliner drin und funktioniert. Also fanboy mit Leidenschaft 😉
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Da muss man schon krasser Fanboy und willig sein, den ersten Teil des Wortes Leidenschaft ohne Wenn und Aber zu leben o_O ... das wäre für mich eher ein Rückgabegrund ...
 
Da muss man schon krasser Fanboy und willig sein, den ersten Teil des Wortes Leidenschaft ohne Wenn und Aber zu leben o_O ... das wäre für mich eher ein Rückgabegrund ...
Es ist die Tatsache, dass die Reifen beim tiefsten Matsch und Sand so gut durchkommen. Dann auf Asphalt ebenso super laufen…. Ich habe sonst immer zwischen Sommer und Wintermäntel getauscht. Der Hurricane ist für mich perfekt 😍
 
Fahre die Extralight tatsächlich traditionell mit Vittoria Latex oder TPU Schläuchen.
Defekte gibt es mit den Stollen sowieso praktisch keine. Großer Vorteil zu anderen!
In 6 Jahren einmal einen Zentimeterlangen Dorn eingefahren, der den Schlauch noch nichtmal beschädigt hat.
 
Auf der Lauffläche (Stollen) hatte ich in 4 Jahren Nutzung ein Loch, das ich mit Salami flicken musste. Das war’s… Die Montage ist auf meinen alten Felgen nervig aber das kann ich ab. Dichtigkeit beim Standard-Casing ist super, wenn es korrekt montiert wurde. Der Wulst hatte mal etwas Gummireste drin, die ich entfernen musste, damit er wieder dicht wurde.

Ich habe mit auf einem anderen Rad mal das Slick-Modell Extralight zugelegt und es mit TPU montiert, also kein Problem hier. Laufeigenschaften ein Traum. Pannensicherheit steht natürlich noch aus.

Einen Cut in der Flanke hatte ich in 20 Jahren Biken 2 mal, einmal RR, einmal MTB. Das spielt in meinen Pberlegungen keine Rolle. Wenns so kommt, okay, Schlauch und Flicken rein und ersetzen.
 
Ich fahre die RH-Reifem schon seit einigen Jahren und ich bin von ihnen begeistert. Die Slicks sind super schnell und rollen wirklich soft ab und die anderen mit Profil laufen trotz der großen Knuppel sehr schnell - sind natürlich bisschen lauter aber ich mag den Sound. Die Reifenkonstruktion ist bei den „dicken“ Reifen perfekt, bei den schmalen Reifen - also alles unter 28mm finde ich sie zu schwammig. Die 31er bin ich noch nicht gefahren, aber die werden auch nicht anders sein.
 
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