• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Ridley Noah Fast 3.0: Aero-Rennrad spart satte 8,5 Watt

Warum gibt es keine Rahmengröße für große Radfahrer? Rahengröße L ist ja ein Witz für alle Leute über 1,85. Ist das etwa dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen aus Fernost kommt?
Ja, ist ein Kinderrad
Schaue Dir mal genau die Geometriedaten an und vergleiche z.B. den Reach mit einem bekannten Koblenzer Produkt. Dann bitte nochmal über Deinen Beitrag nachdenken.
Verstehe nicht, was du meinst: Das grösste Noah ist L mit einem Stack von 565mm, das entspricht beim Aeroad Grösse M (560mm).

Ich mit meinen 2 Metern brauche Räder mit Stack 615-630mm. Das Aeroad in 2XL würde gut passen mit 624mm, das Ridley in grösster Grösse wäre UNFAHRBAR für mich 🤡

Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.

Ja, ist ein Kinderrad

Verstehe nicht, was du meinst: Das grösste Noah ist L mit einem Stack von 565mm, das entspricht beim Aeroad Grösse M (560mm).

Ich mit meinen 2 Metern brauche Räder mit Stack 615-630mm. Das Aeroad in 2XL würde gut passen mit 624mm, das Ridley in grösster Grösse wäre UNFAHRBAR für mich 🤡
Du kannst doch dann Cockpit Stack 100mm auswählen da bist du dann je nach dem wie gemessen wird auch bei 610-640 geschätzt.

Wobei ich sagen muss wenn man den Stack vom Rahmen plus Stack vom Cockpit nimmt (Mind. 55m) Würde man Bei Gr. M auf 595MM oder sowas kommen. Das wäre ja mega viel! Das Cockpit schließt ja aber mit dem Oberrohr ab, heißt da kommen dann vllt nur so 2Cm auf den Stack noch drauf? Dann wäre man bei 560 rum, wenn nicht noch weniger. Das würde dann eher hinkommen. Bisschen unklar die Sache.
das ist aber ein persoenliches problem :D ... du mist es ja nicht kaufen :P

ich als Hersteller wuerde auch nur Groessen Produzieren lassen, welche ich in masse auch los bekomme :)

Ich verstehe es so:
Rahmenstack max (in meinem Fall) bei L = 565mm
Dann kommen noch die mm dazu, die Spacer und Höhe des Vorbaus benötigen = sagen wir von mir aus 55mm
= komplett 620mm

Bei einem mir passenden Rahmen (z.B. mein Supersix in 63cm) habe ich z.B. einen Rahmenstack von 626mm
Dazu kommen noch bei meinem Rad 25mm Spacer und 40mm Vorbauhöhe = 65mm
= komplett 691mm

= Unterschied von ca. 7cm in der Überhöhung!

Klar muss man auch den Winkel des Vorbaus beachten und der Reach und Sitz- und Lenkwinkel etc. spielen natürlich auch mit rein.

Aber es würde mir niemals annähernd passen...

Ich finde da wenig unklar. Im framepass ist klar beschrieben: Lenkerhöhe=total stack. Und total stack ist frame stack + stem stack. In M also 596mm. Das ist doch nicht hoch. Ein Aeroad in M hat 560mm Rahmenstack, der Lenker ist also nochmal wesentlich höher. 46mm um genau zu sein.
Und Stack kann man auch nicht isoliert betrachten. Zu den 596mm Stack gehören schließlich auch 420mm Reach. Damit ist das Noah in Größe M genauso lang wie ein Canyon Aeroad in XL.

Ich finde da wenig unklar. Im framepass ist klar beschrieben: Lenkerhöhe=total stack. Und total stack ist frame stack + stem stack. In M also 596mm. Das ist doch nicht hoch. Ein Aeroad in M hat 560mm Rahmenstack, der Lenker ist also nochmal wesentlich höher. 46mm um genau zu sein.
Und Stack kann man auch nicht isoliert betrachten. Zu den 596mm Stack gehören schließlich auch 420mm Reach. Damit ist das Noah in Größe M genauso lang wie ein Canyon Aeroad in XL.
Ah stimmt, das mit den Lenker bei anderen Herstellern hatte ich vergessen. Dann ist es ja ganz schlüssig. Danke dir! :)

Warum gibt es keine Rahmengröße für große Radfahrer? Rahengröße L ist ja ein Witz für alle Leute über 1,85. Ist das etwa dem Umstand geschuldet, dass der Rahmen aus Fernost kommt?
Zu kleine Zielgruppe? Der Markt für sehr teure Räder ist eh nicht riesig, wenn dann noch sehr große Größen hinzu kommen sollen wird er winzig - da wir schon die Form für den Rahmen schnell zu teuer.

Zugleich müssen die Rahmengrößen bei solchen "hochintegrierten" Rädern kleiner abgestuft werden, da sich sonst z.B. die Lenkerhöhe nicht korrekt einstellen lässt (Spacer rein oder raus ist da kaum eine Option). Entsprechend dürfte die Lagerhaltung und die Formvielfalt schon für die vorhandenen Größen recht aufwändig sein...

Kann eigentlich jemand erkennen, was an dem Cockpit von Ridley selbst so ungewöhnliches sein kann, dass es kaum gefahren wird? Selbst die uno x Fahrer, die nicht auf ein Vorbau/Lenker Setup gewechselt sind, fahren auffällig oft ein deda Cockpit. Das scheint aber nicht Sponsorenmaterial zu sein...

Na also ... immer schön auf die Oberrohrlänge Horizontal (M = 565 Millimeter) achten!!!
Der Reach von 420 bei Grösse M ist hier völlig überhöht durch den Sitzwinkel von 75° (statt 73 ° normal).
Man sitzt also 2 ° nach vorne gekippt!

Zurück