• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Rückruf Kaius 01 Gravel-Bike: Welche Modelle betroffen sind!

Wenn Hersteller die kritische Stelle Gabelschaft nicht vernünftig umsetzen, bekomm ich Puls. Das hat teilweise nicht mal was mit dem Schaft selbst zu tun, sondern hängt auch an Faktoren wie miserabel konstruierten Expandern die sich über die Zeit ins Carbon einarbeiten oder an untermaßigen Vorbauklemmungen die bei Soll-Drehmoment Kerben oder Risse im Schaft hinterlassen. Alles schon erlebt (bei anderen Marken) und jedes Mal denke ich mir – da hängt der Lenker dran an dem ich mich festhalte, während ich mit 80 km/h die Asphaltstraße runterballer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNL: vorauseilender Rückruf für MJ 2026? ;)
tatsächlich bezog sich die Mitteilung von BMC auch auf das MJ 2026. Beim Händler werden sie aber als MJ 2025 stehen. Vielleicht war es auch einfach ein Typo bei BMC.

1740126304523.png
 
Tja, ein harter 90° Knick.. wozu?
Da ist kein harter Knick. Die Ecken sind deutlich abgerundet.

Wenn es ein Problem wäre, das rein durch die Geometrie verursacht wird, wären ja alle 01 Modelle betroffen und nicht nur die erwähnten Kaius, weil die baugleich sind.

Ausserdem gäbe es dann auch nichts beim Rückruf zu prüfen, da alle Gabeln betroffen wären.

Ich will hier BMC nicht in Schutz nehmen, fahre selber eins und weiß, dass deren QC zwar gut, aber nicht perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber doch jede platzschaffende Formgebung, also Profilierung mit - wie du schreibst - Knicken einhergehend 🤔
Der übliche Weg ist ein deutlich größeres Steuerlager zu verwenden und in diesem sich auftuenden Spalt die Leitungen zu führen. Ein entsprechend ausgeformter Zentrierkonus gleicht den Spalt aus und lässt einen offenen Kanal. Im Grunde ist das dem Prinzip der Wirbelsäule nachgeahmt.. und da kann man auch Fehler machen, so ist es ja nicht.
 
Zurück