• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie

Anzeige

Re: Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie
Schau mal hier:
aero .
tolles Teil - zum LR-Gewicht sei gesagt, daß das ja ohne die eigentliche Nabe ist; der Einsatz mit der Getriebenabe und dem 11-34er Kranz habe ich mit 676 Gramm gewogen. Mein HUNT Carbon-Hinterrad ohne Classified (aber mit der Shell natürlich, also wie das Rad hier gewogen) wiegt 688 Gramm - ja, da kann man also 110 Gramm sparen... ich bin schon ziemlich verrückt, aber 4000 Steine für den kompletten LRS ist mir dann doch zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
tolles Teil - zum LR-Gewicht sei gesagt, daß das ja ohne die eigentliche Nabe ist; der Einsatz mit der Getriebenabe und dem 11-34er Kranz habe ich mit 676 Gramm gewogen. Mein HUNT Carbon-Hinterrad ohne Classified (aber mit der Shell natürlich, also wie das Rad hier gewogen) wiegt 688 Gramm - ja, da kann man also 110 Gramm sparen... ich bin schon ziemlich verrückt, aber 4000 Steine für den kompletten LRS ist mir dann doch zuviel...
Das halte ich für ein Gerücht
Die Nabe wird auf der Classified Homepage schon mit 493g angegeben. Und das ohne Zahnkranz!

Darf man in einem "offiziellen" Gravelrennen nicht auch nur UCI zugelassenes Material fahren und sind im Massenstart da solche Konstruktionen nicht eigentlich verboten?

Handelt es sich also um ein reines Spassprodukt?!

Oder gelten im Gravel andere Regeln?

Darf man in einem "offiziellen" Gravelrennen nicht auch nur UCI zugelassenes Material fahren und sind im Massenstart da solche Konstruktionen nicht eigentlich verboten?

Handelt es sich also um ein reines Spassprodukt?!

Oder gelten im Gravel andere Regeln?
the spirit of gravel doesn´t need any rules, man.
mich erinnern die immer an BMX meiner kindheit - wenns die in gelb geben würde wär ich sofort am start.
ok, und für max 1/3 des preises.

the spirit of gravel doesn´t need any rules, man.
mich erinnern die immer an BMX meiner kindheit - wenns die in gelb geben würde wär ich sofort am start.
ok, und für max 1/3 des preises.
Wäre ich dafür. aber nachdem die UCI das als Massen-Gelddruck-Maschine erkannt hat, laufen dann halt schon eine ganze Reihe an Rennen (wenn nicht alle offiziellen) nach den Regeln der Sportverbände ab. Viele andere Veranstaltungen sind ja als gemeinschaftliche Trainingsausfahrt oder ähnliches deklariert um die Genehmigungs- und Anmeldungssituation zu vereinfachen.

Im MTB Rennsport werden ja auch solche Laufräder gefahren. Dort scheinen also auch andere Regeln zu gelten als auf der Straße. Deshalb meine Nachfrage. Gravel ist halt näher an Straße und CX wo die UCI ja gerne "wütet".

mein kommentar war auch eher zynisch - spätestens wenn man sich die starter der großen rennen in den USA ansieht merkt man, dass flanellhemd und bar-bag dem aero-optimierten skinsuit, versorgungs-teams, 36mm lenker und teilweise sogar disc-wheels weichen mussten. aber die reifen wurden breiter.
dass die UCI hier ein möglichst großes stück vom Kuchen mitnaschen will ist auch nicht überraschend - man stelle sich nur den prestigeverlust für den radsport vor, wenn dort leute mit zu hohen socken am start wären.

Das halte ich für ein Gerücht
Die Nabe wird auf der Classified Homepage schon mit 493g angegeben. Und das ohne Zahnkranz!
Ist schon geil, wie hier wieder die "Experten" ausrücken!
1) Classified selbst hebt das besonders geringe Gewicht des aus einem massiven Stahlklotz gefrästen Kranzes hervor
2) Im Gegensatz zu Dir besitze ich nicht nur eine Waage, sondern auch die Classified.
3) Da das Getriebe im Wesentlich da ist, wo beim normalen Kranz der Spider ist, besteht der aus deutlich weniger Material / Volumen als ein klassischer Kranz. Könnte man allein durch sorgfältiges Lesen erfahren... das geringe Gewicht ist also ein Effekt von a) Fräskunst b) bauartbedingt

Anhänge

• IMG_9328.JPG
    IMG_9328.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 105
Ist schon geil, wie hier wieder die "Experten" ausrücken!
1) Classified selbst hebt das besonders geringe Gewicht des aus einem massiven Stahlklotz gefrästen Kranzes hervor
2) Im Gegensatz zu Dir besitze ich nicht nur eine Waage, sondern auch die Classified.
3) Da das Getriebe im Wesentlich da ist, wo beim normalen Kranz der Spider ist, besteht der aus deutlich weniger Material / Volumen als ein klassischer Kranz. Könnte man allein durch sorgfältiges Lesen erfahren... das geringe Gewicht ist also ein Effekt von a) Fräskunst b) bauartbedingt
Sorry, nix für ungut. Hab ich falsch gelesen. Bin vom kompletten Laufrad ausgegangen. So macht das ganze schon Sinn.

Die Überschrift liest sich wie Bullshit-Bingo. Hauptsache viele laute Schlagwörter aneinandergereiht. 😄

Sehe ich das richtig das für die 4k€ das Laufrad noch nichtmal fahrbereit ist sondner noch vom Händler komplettiert werden muss?

Hurra! Endlich kann man ein aerodynamisch und geschmacklich fragwürdiges Laufrad mit mehr Kettenschräglauf und einer verlustbehafteten Nabenschaltung kombinieren! Erinnert sich noch jemand an das Sprick Comfortable...?

Die Überschrift liest sich wie Bullshit-Bingo. Hauptsache viele laute Schlagwörter aneinandergereiht. 😄

Sehe ich das richtig das für die 4k€ das Laufrad noch nichtmal fahrbereit ist sondner noch vom Händler komplettiert werden muss?
Hallo,
das ist so üblich; ich habe für das Gravel zwei LRS, also zwei gespeichte shells, aber nur eine Schaltgetriebenabe, und nur eine Steckachse und Kranz. Der Wechsel geht inklusive korrektem Drehmoment in weniger als 5 min über die Bühne.
Über den Preis muß man nicht streiten, schon normale LRS mit Classified inklusive Nabe etc. sind aberwitzig teuer - für mich eine Nische fürs Gravelbike, weil ich da den Vorteil der besseren Geländegängigkeit der narro-wide 1xX-System habe, und trotzdem in der Ebene gut bolzen kann, weil 11-34, und nicht 11-52...
Am MTB bin ich mit 1x12 glücklich, am RR mit "klassischem 2x11/12 - wie schon jemand schrieb: die Nische in der Nische :)

Hurra! Endlich kann man ein aerodynamisch und geschmacklich fragwürdiges Laufrad mit mehr Kettenschräglauf und einer verlustbehafteten Nabenschaltung kombinieren! Erinnert sich noch jemand an das Sprick Comfortable...?
Schräglauf wird bez. Wirkungsverlusten überschätzt, und moderne Ketten können das gut - die RWE bez. Wirkungsgrad liegt deutlich näher an den white papers von Classified als z.B. an den claims von "Hambini". Bei 1:1 exakt wie Kettenschaltung, bei Reduktion ("virtuelles" kleineres KB) nicht spürbar, und nicht relevant; gibt da gute Videos von Peak Torque). Dennoch: für's RR m.E. totaler Quatsch - am Gravel aber super!

Zurück