• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF SLX 7 AXS

2ndsky

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige, mir ein neues Rennrad zu holen. Ich bin dabei irgendwie auf das aktuelle Canyon Aeroad festgefahren.
Jetzt ist das ja mit so einer Internet-Bike-Order irgendwie so eine Blackbox mit den Größen...

Wisst ihr zufällig, wie zuverlässig der Rechner von Canyon selbst ist? Ich bin unentschlossen, was die Größe angeht.
Ich bin 169 groß und habe eine Beinlänge von knapp 80. Canyon spuckt XS aus. Würde das passen?

Das wäre das Bike: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3964.html?dwvar_3964_pv_rahmenfarbe=R107_P02

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße

2ndsky

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige, mir ein neues Rennrad zu holen. Ich bin dabei irgendwie auf das aktuelle Canyon Aeroad festgefahren.
Jetzt ist das ja mit so einer Internet-Bike-Order irgendwie so eine Blackbox mit den Größen...

Wisst ihr zufällig, wie zuverlässig der Rechner von Canyon selbst ist? Ich bin unentschlossen, was die Größe angeht.
Ich bin 169 groß und habe eine Beinlänge von knapp 80. Canyon spuckt XS aus. Würde das passen?

Das wäre das Bike: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3964.html?dwvar_3964_pv_rahmenfarbe=R107_P02

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße

2ndsky
Das wird man wahrscheinlich besser beurteilen können, wenn man weiss, was für Räder (in welchen Größen) du bisher gefahren bist.
Und wie wohl du dich jeweils darauf gefühlt hast.
Und wie sportlich bzw. genußfahrerisch™ du unterwegs sein willst.

Ich hatte das Specialized Tarmac in 52 - das war eigentlich ganz okay von der Größe.

ich meine, das ist aus 2017. Zu meinem Fahrstil: Ich fahre sehr gerne sportlich aber auch gerne längere Touren. Also in Summe sollte es ein guter Allrounder sein.

Nun ja, ich überlege schon lang hin und her. Ich würde mir auch ein gebrauchtes Canyon Aeroad kaufen. Aber das Delta von einem gebrauchten zu einem neuen ist wirklich klein - im Verhältnis - das sind ca. EUR 1.000 Unterschied, nur.

tatsächlich nicht, ich überlege, ob ich die EURos draufpacke und auf die Di2 gehe?!
Aber die große Frage, ist es das Wert?
Habe nur Erfahrung mit der Ultegra.

Wäre es also falsch, wenn ich S nehme? Wäre XS perfekt?

XS klingt perfekt bei deiner Größe

Ich persönlich finde die SRAM * Schaltgriffe nicht ergonomisch und das Gefühl beim Bremsen * nicht so wie ich es möchte. Daher würde ich das Modell mit der Shimano * 105 auf jeden Fall bevorzugen, ich glaube da hast du auch einen Powermeter * dabei. (Andere sehen das natürlich anders)

Danke für Deinen Input!
Schwierig - mit der Di2 kostet der Spaß dann halt schon TEUR 5 :p

Bevor du 3k oder 4k ausgibst - Probe fahren.

Möglichkeiten gibt es u.a. in:
  • Koblenz (Headquarter)
  • München (neuer Store)
  • Hamburg (Rad Race)
  • Berlin (Rad Race)
  • Stuttgart (alf cycling)

Bevor du 3k oder 4k ausgibst - Probe fahren.

Möglichkeiten gibt es u.a. in:
  • Koblenz (Headquarter)
  • München (neuer Store)
  • Hamburg (Rad Race)
  • Berlin (Rad Race)
  • Stuttgart (alf cycling)
ja, bin Nähe München. Canyon Store MUC hatte das Aeroad nur in M da.
Auf Nachfrage meinten die, die bekommen da so gut wie nie alle Größen rein...

Frage mich ohnehin, für was die einen Shop aufmachen, wenn man dort nicht wirklich was kaufen kann, weil nie vorrätig.

Canyon hat diese Größen-Charts, wo begründet wird, warum die Größe vorgeschlagen wird, nachdem man Körpergröße und Schrittlänge eingegeben hat. Wenn man dann nicht direkt Grenze liegt, würde ich mich auf die Größenempfehlung von Canyon verlassen.

IMG_5541.png

Sollten die Angaben stimmen (auch bzgl. deines Tarmac), ist das Aeroad (ohne Anbauteile und Spacer) in XS 6mm niedriger (= sportlicher) und 8mm kürzer (= kompakter) als dein Tarmac.
Das Aeroad in S ist 13mm höher (= „gemütlicher“) und 4mm länger (= gestreckter) als dein Tarmac.

Auf deine Größe einstellbar von der Sitzhöhe sind beide, XS und S
Beim XS hast du halt mehr Sattelstützenauszug als beim S und das XS wird schon sportlicher sein.

Wenn noch „Luft nach oben“ bei dir bzgl. Sportlichkeit und Sitzposition besteht, würde ich XS nehmen. Wenn das Tarmac schon grenzwertig sportlich, dann eher S

Aber ohne Probefahren würde ich es prinzipiell nicht wagen…

Bei nur knapp 80er Schrittlänge könnte der Stützenauszug schon nicht so schick aussehen bei dem 501mm Sitzrohr vom Aeroad in S.

also, ich lese heraus, dass für mich ausschließlich die Größe XS in Frage kommt.

Das meinte der Typ im Canyon Store MUC auch, aber irgendwie konnte der mein Vertrauen nicht so gewinnen ;)

Der hat mich ausgemessen und bei der Nachfrage, ob ich das XS probefahren kann, kam nur: Haben wir nicht da, musst du bestellen.

Bei nur knapp 80er Schrittlänge könnte der Stützenauszug schon nicht so schick aussehen bei dem 501mm Sitzrohr vom Aeroad in S.
Ja, bei einer Sitzhöhe von ca. 71cm würde der Auszug inkl. der Höhe des Sattels ca. 21cm bedeuten. Nimmt man mal für den Sattel * 4cm an, wäre die Stütze ca. 17cm sichtbar draussen

Schreibe deine Antwort....
Zurück