• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikotasche

@J_Quak hier zumindest für die fette:

Bildschirmfoto 2025-04-24 um 15.29.20.png

Sieht verdächtig nach dem Cycplus-Modell aus :p
Joa, die fette hat auch dieselben Maße wie die AS2 Pro Max wenn man bissl was für die Rillung links/rechts dazunimmt.

Würde ich an Silca-Stelle genauso machen wo die Dinger grad "der heiße Scheiss" sind – das Rad musste nicht neu erfinden, einfach in Lizenz fertigen lassen mit leichten Änderungen (Riffelseiten + Farbe), bisschen MaFo bzgl Preisgestaltung und dann an meine Kundschaft (die gern bissl mehr Geld ausgibt) 50% teurer raushaun. Generiert intern wenig Kosten und bringt im besten Fall gutes Geld rein, alles richtig gemacht. 👍

Und wer ihnen "auf die Schliche kommt" is eh nicht die Zielgruppe :P

Joa, die fette hat auch dieselben Maße wie die AS2 Pro Max wenn man bissl was für die Rillung links/rechts dazunimmt.

Würde ich an Silca-Stelle genauso machen wo die Dinger grad "der heiße Scheiss" sind – das Rad musste nicht neu erfinden, einfach in Lizenz fertigen lassen mit leichten Änderungen (Riffelseiten + Farbe), bisschen MaFo bzgl Preisgestaltung und dann an meine Kundschaft (die gern bissl mehr Geld ausgibt) 50% teurer raushaun. Generiert intern wenig Kosten und bringt im besten Fall gutes Geld rein, alles richtig gemacht. 👍

Und wer ihnen "auf die Schliche kommt" is eh nicht die Zielgruppe :P
Das macht Silca auch bei dem Wachstopf. Den kann man bei Amazon für weniger kaufen. Ist ein gelabeltes Gerät aus China. https://www.amazon.de/dp/B0CHW3RZ9M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Sollen sich intern ruhig auf das Zusammenpanschen von Wachs & Co konzentrieren, das können sie ja ganz gut. 👍

Steckt man sich das Ding in die Trikottasche und macht den Vorteil des Gewichtsoptimierten S-Works-Rahmens zunichte? Ich stecke selbst meine Minipumpe in einen dicken Socken, damit es beim Sturz weniger gefährlich wird. Wie schaut es mit diesem Aluklumpen aus? Mittlere Trikottasche und beim Crash ersetzt die Pumpe drei Rückenwirbel?

Steckt man sich das Ding in die Trikottasche und macht den Vorteil des Gewichtsoptimierten S-Works-Rahmens zunichte? Ich stecke selbst meine Minipumpe in einen dicken Socken, damit es beim Sturz weniger gefährlich wird. Wie schaut es mit diesem Aluklumpen aus? Mittlere Trikottasche und beim Crash ersetzt die Pumpe drei Rückenwirbel?
Wenn’s danach geht solltest du deine Pumpe in eine Satteltasche stecken oder am Rad montieren.

Einerseits kann das beim Sturz unschön werden, andererseits: wie viele haben ihr Handy in einer Trikottasche? Ich schätze sehr viele, ich gehöre auch dazu.

Kommt jetzt noch die Brandgefahr des Akkus? :rolleyes:

Das macht Silca auch bei dem Wachstopf.
Auch bei dem Dichtmittel (Ultimate Sealant)?

und
wissen alle was mit "kompatibel mit Silca-Chucks (Hiro, Schradero u. a.)" gemeint ist?
Ich nicht, hab davon noch nie etwas gehört. Eine Eigenkomposition für Ventilel?

Und wie sieht es mit Clik Valve aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was hier als Elektromotor aus der Drohnentechnik beworben wird ist ein alter Hut. Diese Motoren sind Brushless Außenläufer welche seit Jahrzehnten im Modellbau bereits eingesetzt werden. Diese Motoren haben einen hohen Wirkungsgrad und hohes Drehmoment weshalb sie gut geeignet sind einen Kolben direkt mit hoher Drehzahl und Drehmoment anzutreiben. Das ermöglicht auch sehr kompakte Abmessungen. Ich habe mir den Aufbau an meiner cycplus AS2 mal angeschaut. Warum da die Chinesen immer innovativer sind ist schade. Die Bosch EasyPump ist nicht schlecht hätte aber deutlich mehr potential mit aktueller Technik und nicht mit Bürsten Motoren und Getriebe. Das ist Technik aus den 90gern.

Einerseits kann das beim Sturz unschön werden, andererseits: wie viele haben ihr Handy in einer Trikottasche? Ich schätze sehr viele, ich gehöre auch dazu.
Das Telefon ist superflach. Dem würde ich eher noch Protektorqualitäten zuschreiben (wenn auch leicht augenzwinkernd) als zusätzliches Verletzungsrisiko. So ein fetter Quader ist da eine ganz andere Hausnummer, da würde ich wirklich nicht drauffallen wollen. Sollte es jemandem gelingen eine Akkupumpe mit flacher Zelle und flacher Elektromechanik auf den Markt zu bringen dann wären die ganzen Quader von heute auf morgen Alteisen...

Zum Preis: wenn die Dinger erstens wasserdicht wären (kein Wort dazu, nirgends, das ist eine sehr sehr eindeutige Sprache) und zweitens dokumentiert ersetzbare Akkuzellen, dann wäre das vergleichbar mit dem Aufpreis vom Lupine Rotlicht gegenüber günstigen Plasteleuchten. Aber mit weder noch bleibt es Statusspielzeug für Großverdiener.

Da ich mir schon öfter Wirbel gebrochen habe: Ich habe das Telefon in einer dicken Outdoorsocke und zwischen Telefon und Wirbelsäule packe noch ich die Rettungsdecke. Pumpe und Tool kommen in die seitlichen Taschen. Dort würden mich über 200 Gramm nerven. Bei mir würde eine elektrische Pumpe unter den Sattel wandern, dort stirbt sie dann langsam den Nässetod...🤣

Interessante Randnotiz: Silca wird die Geräte aufgrund der Zollpolitik Trumps vorerst gar nicht in den USA anbieten - hier gibt es ausführliche Details, die zu dieser Entscheidung geführt haben: https://escapecollective.com/silca-elettrico-pumps/

Ich kann mir vorstellen, dass das zukünftig auch für andere Produkte und Produktkategorien gelten könnte. Absoluter Wahnsinn, was die da drüben veranstalten,

Zurück