• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Pedale, wer kennt sich aus?

Friedolin

homo ludens
Tach zusammen,
hab mir vor kurzem ein RR gekauft und mir fehlen noch die Pedale. Ich schwanke zwischen Look Keo und Time.
Nach dem Durchforschen vieler Pedalfreds hab ich immer noch ein paar Fragen. Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit. Keos haben bei entsprechender Wahl der Platten eine Bewegungsfreiheit von 5°. Die klassischen Looks kann man teilweise sogar einstellen bis zu einem Winkel von 9°. Time Pedale bieten eine Bewegungsfreiheit von 5°. Auch dafür muß man, glaub ich, die richtigen Platten haben. Reichen 5° auch für nen Klick-Anfänger? Und, der wichtigere Punkt, bei den Keos hat man innerhalb der +-5° ja freies Spiel für den Fuß. Da kann, wenn man alles richtig eingestellt hat, der Fuß sich beim Pedalieren seine Lieblingsposition frei suchen. Klingt gut. Aber wie ist das bei Time Pedalen. Auf der Homepage von Time (www.timesport.fr) geben die eine Bewegungsfreiheit von 5° an und für die RXS den sogenannten "Sensor Elasticity Tuner". Was heißt das? Bedeutet das, dass man innerhalb dieser 5° gegen eine Feder arbeitet, die den Fuß mehr oder weniger stark wieder in eine Nullposition zurückdrängt? Wenn ja, kann man die Rückstellkraft auch einstellen? Oder kann man auch eine Einstellung oder spezielle Cleats wählen, die ein freies Winkelspiel zulassen? Und eine letzte Frage: die times haben einen Austiegswinkel von 15°. Wie groß ist der denn bei den Keos bzw klassischen Looks?

Vielleicht weiß hier jemand mehr:ka: :confused:

Anzeige

Re: Time Pedale, wer kennt sich aus?
Kann dir vielleicht etwas weiterhelfen: Einem Klickpedal-Einsteiger würde ich eher einen kleinen Radius zum ausklicken empfehlen, weil die Drehbewegung eine eher untypische Bewegung ist, die man ohne Klickis nicht macht, an die man sich gewöhnen muss. Ein kleiner Radius ist da hilfreich. Für viele ist es eher ungewöhnlich, wenn sie den Fuß IM Pedal weit und frei bewegen können, man muss dann immer etwas die Position halten. Ich fahre zum Beispiel Speedplay mit Null Grad. So etwas geht aber nur, wenn die Fußstellung und die Kniestellung nicht beeinträchtigt wird; hat den Vorteil, dass du ein sehr direktes Gefühl zum Pedal hast.

Grundsätzlich gilt, dass die meisten Variationen eine Frage der Gewöhnung sind. Ich bin früher spd gefahren und kann mir kaum noch erklären, warum ich mir das jahrelang angetan habe. Als ich die Teile gefahren bin, war es aber auch gut:o .

Bei dem von dir angesprochenen Pedal von Time geht es wahrscheinlich um die Auslösehärte. Der Ausstieg funktioniert ja durch eine seitliche Drehung und der darauf folgenden Überwindung eines Widerstandes. Dieser Widerstand kann in der Härte bei vielen Pedalen eingestellt werden.

Viele meinen, dass bei Time der Ein- u. Ausstieg etwas schwieriger ist als bei Look - andere wieder nicht. Time ist etwas flacher als Look, was gut ist, den Lauf der Welt aber nicht verändert.

Aktuelle Pedalen funktionieren immer recht gut. Preis, Optik usw. sind erhebliche Faktoren, der Markenname auch. Es geht wie gesagt in erster Line um Gewöhnung, denke ich.

gruß,
pacato

Hallo,
ich fahre die Time RXE Carbon und bin damit voll zufrieden, man hat einen sehr sicheren Stand und der Ausstieg ist auch butterweich.
Anfangs war der Einstieg etwas kniffliger gegenüber meinen alten Look 396, mit denen ich, bis auf das nervige knarzen bei Nässe, auch voll zufrieden war.
Das war dann auch das Haupt-Argument, mich gegen die Look Keo´s (Ich weiß noch nicht einmal ob die überhaupt noch knarzen) und für die Time RXE zu entscheiden.
Das Knarzen ging mir tierisch auf die E..r!

Ich muss pacato da ein klein wenig korrigieren...
ich selber habe noch nichtmal ein Rennrad, beschäftige mich aber auch mit der Wahl der Pedalerie und habe beim Lesen auf www.bike.components.de das hier gefunden:
" S.E.T. : Sensor Elasticity Tuner= einstellbare Elastizität in der Bewegungsfreiheit"
Das klingt doch tatsächlich so, als könne man den Widerstand in der (nun nicht mehr so ganz) freien Bewegung einstellen.
Die RXE haben das aber glaube ich nciht, nur die RXS. (wie gesagt, glaube ich, auf jeden Fall gibts die RXE ohne SET)

Ich selbst schwanke letztendlich zwischen SPD-SL und Time RXE, weil die preislich nicht zu weit auseinander liegen und halbwegs günstig sind. Kann hier vielleicht noch jemand Gründe für und/oder gegen diese beiden aufbringen, im vergleich quasi?

Mein BEscheidenes Verständnis... Martin

Was Edit mir gerade ncoh geflüstert hat: Man kann dieses SET laut HP von Time einstellen (also vielleicht auch, quasi, abstellen), damit man nur sehr wenig oder gar keinen Widerstand beim Freiraum spürt?!?

CenterClaws schrieb:
Ich selbst schwanke letztendlich zwischen SPD-SL und Time RXE, weil die preislich nicht zu weit auseinander liegen und halbwegs günstig sind. Kann hier vielleicht noch jemand Gründe für und/oder gegen diese beiden aufbringen, im vergleich quasi?
Bei RXE gibt´s nix einzustellen, abber das braucht man auch nicht. Innerhalb der Bewegungsfreiheit ist es praktisch ohne Widerstand, erst auf dem Weg zur Auslösung muss man den Fuß gegen Widerstand drehen. Ich habe seit einem Jahr/ 5000 km an beiden Rennern das RXE und bin rundum zufrieden damit.

HI,

bei den RXE gibts wirklich nix einzustellen, da Einsteigermodell.

Beim Modell RXS, RXS Carbon und RXS Carbon/Titan kann man die Auslösehärte des Pedals einstellen. Dies funktioniert einwandfrei.

Ich fahre die RXS Carbon und bin sehr zufrieden, als Anfänger würde ich ein Pedal empfehlen mit variabler Einstellmöglichkeit, da man nicht weiß bei welcher Stellung sich der Fuß am wohlsten fühlt.

Ich hab mal mit meinem ersten Klickpedal (Shimano SPD auf dem MTB) das zu fest eingestellt und hatt mir dann das Knie verletzt, da mein linker Fu0 mit der Ferse nach innen will, warum auch immer.

Mit den Time (ich würde zum RXS (korrigiert, sorry für die Verwechslung) zu ca. 89€ raten) machst Du nix falsch, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, relativ große Auflagefäche, realtiv leicht und:

Man kann mit den Time-Platten etwas besser rumlatschen als mit LOOK (Ist ja eh nur zum rad hin und zurück).

89 €, klingt für mich auch eher wie RXS.
Mmh, also wie ich Euch verstehe, kann man bei den RXE tatsächlich den Fuß frei in den +-5° bewegen. Bei den RXS kann man auf jedenfall die Auslösehärte einstellen. Auch gut.
@hesso: würdest Du denn die Sache mit dem "SET" genauso sehen wie CenterClaws? Und wenn ja, dann bleibt die Frage, ob es bei geeigneter Wahl der Platten oder der Einstellungen zusätzlich auch dier Möglcihkeit der freien Bewegung innerhalb der +-5° bei den RXS gibt.

Zurück