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Tipps für Sattel- und Pedalkauf

User1211

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Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und dankbar, dass ich ein Forum über den Rennradsport gefunden habe. Aktuell bin ich dabei mir ein Rad zu kaufen um den Start ins Rennradfahren zu wagen. Nun habe ich ein für mich passendes gefunden, welches aber ohne Sattel und Pedale verkauft wird.

Worauf sollte ich beim Sattel- und Pedalkauf unbedingt achten? Ich möchte jetzt nicht die Welt ausgeben, sondern mit den (gebrauchten) Bike erstmal antesten, ob mir das Rennradfahren überhaupt liegt. Daher sollte ich einen guten Kompromiss zwischen günstig und guter Qualität finden, damit mir Sattel und Pedale nicht sofort den Spaß verderben...

Ich danke im Vorraus für Eure Tipps und die Hilfe. Ich hatte die Suche bemüht, aber keinen passenden Thread gefunden. Sollte ein solcher doch existieren, einfach den Link posten. Ich lese mich dann gerne durch und hänge evtl. noch vorhandene Fragen da an.

Euch allen ein erholsames Restwochenende!
 
Ein Rennrad ist ein Rennrad ist ein Rennrad,und da gehören keine MTB Pedale drann.:rolleyes: Empfehlen kann ich TIME RXS Pedale. Vorteil gegenüber LOOK: die Pedale sind flacher,Du sitzt näher an der Pedalachse und die Platten halten einige Jahre. LOOK Platten sind schnell verschlissen.

Sattel ist wirklich individuell. Ich fahre nen Specialized Toupe und bin sehr zufrieden damit. Den gibt's in drei Breiten,für unterschiedlich breite Hintern.
 
Was den Sattel angeht kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Klickpedale ist ne Philosophiesache. SPD sind ursprünglich MTB Klicker und du kannst mit den Schuhen häufig besser laufen, weil die Sohle ne Gummierung hat.
SPD SL sind die klassichen Rennradschuhe. Mit denen ist das Laufen schwieriger, da die Sohle aus Kunststoff ist. Was Auflageflächen und damit zusammenhängende Kraftübertragungsunterschiede angeht, ist abhängig von den einzelnen Schuhen und Pedalen. Wenn du bisher keine Klicker hast und sowieso alles neu kaufen müsstest, ist SPD SL die "elegantere" Variante.
Wenn du gleichzeitig am MTB irgendwann Klicker fahren möchtest, sind SPD's rein preistechnisch günstiger, weil du dann zunächst nur ein paar Schuhe für beide Räder brauchst.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Egal wofür du dich entscheidest, übe den Ein und Ausstieg auf weichem Untergrund ;-)
 
Yep, jeder Ar... ist anders. Ich bin erst mit dem 6. Sattel glücklich geworden. Um Kosten zu sparen, habe ich drei davon über die Bucht gebraucht gekauft und genauso auch wieder abgestossen, da sie gar nicht passten. Der Specialized Toupe war Klasse, solange man nicht länger als 3 Std drauf sitzt, dann wurde er (BEI MIR!!!) zur Qual. Dann bin ich auf SQlab und Terry gestossen, da konnte ich den Sattel 4 Wochen probefahren.
Sowas bietet zB auch Tune an, falls du bereit bist 220€ für einen aber echt geilen Carbon-Sattel auszugeben. Bei rose.de kannst du den zB zm testen ordern. Erstaunlicherweise passt der Tune (ich rede hier vom KommVor+) auf die verschiedensten Hinterteile und die meisten sind glücklich mit ihm.

Pedale gibts viele Meinungen, ich bin auch bei Time RXS (aber in Carbonausführung) hängen geblieben. Kein Pedal liess sich so gut einstellen wie das von Time und wie der Vorredner schon erwähnte, die Cleats halten ewig. ZUdem klinke ich in denen schneller und besser ein als in allen anderen, die ich ausprobiert habe.
 
Bequemster sattel vonne welt!
Fahre ich, wenn ich laaaange strecken fahre.
Am Anfang grinsen welche, aber nach 180 Km grinsen DIE nicht mehr(Pavian-Po...9 ICH dagegen schon.

der ist bequem, wie ein Sofa, und kost nix!
Isse aber schwer ( 300 Gramm).
http://www.roseversand.de/artikel/rose-sattel-comfort/aid:330881

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Bequemster sattel vonne welt!
Fahre ich, wenn ich laaaange strecken fahre.
Am Anfang grinsen welche, aber nach 180 Km grinsen DIE nicht mehr(Pavian-Po...9 ICH dagegen schon.

der ist bequem, wie ein Sofa, und kost nix!
Isse aber schwer ( 300 Gramm).
http://www.roseversand.de/artikel/rose-sattel-comfort/aid:330881

Hast du noch nicht nicht mitbekommen, was inzwischen nahezu jeder Forumsteilnehmer gelernt hat? Jeder A.... ist anders, daher sind Sattelerfahrungen nicht 1:1 übertragbar.
Insofern ist deine Empfehlung auch fürn A.... da auf ein Produkt zugeschnitten. Wenn das jeder Forumsteilnehmer so macht, haben wir morgen alle ca 100 Satteltypen als Empfehlung vorliegen, was dem TE unwahrscheinlich weiterhelfen wird. ;)
Desweiteren kommt noch dazu, dass die Anforderungen an einen Sattel individuell unterschiedlich sind. Woe-Fahrer, die nur 2-3 Stunden im Sattel sitzen werden andere und weniger Ansprüche stellen als Langstreckenfahrer.
Satteltipps können m.E. hier nur was bringen, wenn sie sich auf Testmöglichkeiten zum Probefahren beschränken.
 
Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für die Tipps, die es hier so gibt. Muss mal sehen, mit was für einem Sattel ich anfange. Bei meinem Cannondale Prophet SL MTB habe ich noch immer den drauf, der beim Kauf standardmäßig montiert war. Bisher keine Probleme damit.

Bei den Pedalen werde ich - da es mir ja ums Ausprobieren geht - wohl erstmal auf SPD-Pedale gehen. Da kann ich meine MTB-Schuhe weiter nutzen. Wenn mir das RR-Fahren Spaß macht werden wohl auch richtige RR-Schuhe und dann entsprechend andere Pedale kommen.

Jetzt muss das nur noch mit dem Radkauf über die Bühne und dann kann ich ans Satteltesten gehen...
 
Zum Thema Sattel: Einige Läden bieten bieten die Möglichkeit, sich vermessen zu lassen (Sitzknochenabstand) und dann den entsprechend passend ausgesuchten Sattel probefahren zu können. Radsport-Altig hat das eine Zeit lang angeboten, ich habe das in folgendem Thread auch schon mal hier gepostet: http://www.rennrad-news.de/forum/posts/1596556/ . Die Altig-Seite (siehe Link) kann man immer noch aufrufen (sie ist also noch nicht gelöscht), man findet sie aber nicht mehr direkt als Link auf der Shop-Seite. Ob die Aktion noch läuft, kann ich also nicht sagen. Wenn sie noch läuft ist Mannheim vom Westerwald ja nicht so furchtbar weit entfernt, vielleicht ist das eine Option. Möglicherweise bieten auch andere Händler der Rennradallianz http://www.dierennradallianz.de/ so einen Service an. In der Liste ist auch ein Händler in der Nähe von Wiesbaden. Je näher an dem Sport dran, desto mehr Verständnis haben die wahrscheinlich für Sitzprobleme.

Auf der Altig-Seite ist übrigens keiner der Sättel mit "Bequemster sattel vonne welt!" gekennzeichnet, komisch eigentlich, muss man denen mal sagen, oder muss ich jetzt (fett in kursiv am besten) "verklickern" schreiben? Egal.

Die Agenda der Aktion klingt auf jeden Fall vielversprechend:

Agenda
1.
vorbeikommen
2.
vermessen & beraten lassen
3.
testfahren
48px_radler.png
Keine Wartezeit, kein Porto und vielleicht nie mehr schlecht sitzen ...

 
Möglicherweise bieten auch andere Händler der Rennradallianz.........


1.
vorbeikommen
2.
vermessen & beraten lassen
3.
testfahren
48px_radler.png
Keine Wartezeit, kein Porto und vielleicht nie mehr schlecht sitzen ...

Die Specialized Conzept Stores bieten diese Möglichkeit auch an.
 
Hast du noch nicht nicht mitbekommen, was inzwischen nahezu jeder Forumsteilnehmer gelernt hat? Jeder A.... ist anders, daher sind Sattelerfahrungen nicht 1:1 übertragbar.
Insofern ist deine Empfehlung auch fürn A.... da auf ein Produkt zugeschnitten. Wenn das jeder Forumsteilnehmer so macht, haben wir morgen alle ca 100 Satteltypen als Empfehlung vorliegen, was dem TE unwahrscheinlich weiterhelfen wird. ;)
Desweiteren kommt noch dazu, dass die Anforderungen an einen Sattel individuell unterschiedlich sind. Woe-Fahrer, die nur 2-3 Stunden im Sattel sitzen werden andere und weniger Ansprüche stellen als Langstreckenfahrer.
Satteltipps können m.E. hier nur was bringen, wenn sie sich auf Testmöglichkeiten zum Probefahren beschränken.


Tja, dann muss man solche Fragen in Zukunft verbieten! :rolleyes:
Denn dann kann man nichts, aber mal nichts dazu sagen!!

Der Rose ist schon bissi schwer und so, aber eben extrem bequem.
Und das bestätigen bei Rose ja auch 100 rezensionen...
Haben die alle den gleiche Boppes?:D
Oder passt der sattel einfach vielen, auch wenns Unterschiede in derForm der jeweiligen Boppes gibt?

Man weiss es nicht.

War auch nur gut gemeint; mit diesem Sattel fahre ich 100e Km, und es ist Sahne bequem.

Man kann zu der frage nun absolut nichts sagen, machtwort, upppps!:rolleyes:o_O
 
Tja, dann muss man solche Fragen in Zukunft verbieten! :rolleyes:
Denn dann kann man nichts, aber mal nichts dazu sagen!!

Der Rose ist schon bissi schwer und so, aber eben extrem bequem.
Und das bestätigen bei Rose ja auch 100 rezensionen...
Haben die alle den gleiche Boppes?:D
Oder passt der sattel einfach vielen, auch wenns Unterschiede in derForm der jeweiligen Boppes gibt?

Man weiss es nicht.

War auch nur gut gemeint; mit diesem Sattel fahre ich 100e Km, und es ist Sahne bequem.

Man kann zu der frage nun absolut nichts sagen, machtwort, upppps!:rolleyes:o_O

Und hundert andere bestätigen das der Toupe gut ist ,wieder andere schwören auf den SLR oder den KomVor. Was soll das also?
 
Auch wenn man keine direkte Kaufempfehlung abgeben kann, gibt es halt drei vier Modelle, die von vielen als langstreckentauflich angesehen werden. Dazu der Tipp des Ars...vermessens und dann zum Händler, der einem einen Test ermöglicht, nicht nur draufsitzen sondern ein paar Tage fahren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, den passenden Sattel zu finden. Vor dem Test abklären, in welchem Zustand der Sattel zurück gegeben werden muss. Es gibt da Berichte, wo der Händler den Sattel nicht zurück nehmen wollte, weil am Gestänge von der Montage Spuren zu sehen waren.
 
Auch wenn man keine direkte Kaufempfehlung abgeben kann, gibt es halt drei vier Modelle, die von vielen als langstreckentauflich angesehen werden. Dazu der Tipp des Ars...vermessens und dann zum Händler, der einem einen Test ermöglicht, nicht nur draufsitzen sondern ein paar Tage fahren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, den passenden Sattel zu finden. Vor dem Test abklären, in welchem Zustand der Sattel zurück gegeben werden muss. Es gibt da Berichte, wo der Händler den Sattel nicht zurück nehmen wollte, weil am Gestänge von der Montage Spuren zu sehen waren.

Ein Einsteiger wird warscheinlich länger brauchen um sich überhaupt erst mal an das sitzen auf nem Rennrad zu gewöhnen. Da bringt es nichts alle paar Tage den Sattel zu wechseln.Einige Wochen solten auf nem Sattel schon gefahren werden.
 
Hmm, dann bleibt aber im Endeffekt nur über, einen Händler wie Rose zu suchen, der ein vierwöchiges Rückgaberecht des Sattels, Lenkers und Vorbaus beim Neuradkauf anbietet. Da sollten dann die ersten allgemeinen Schmerzen weg sein..... :confused:
 
Ich wollte mich in einem Kölner Radladen(Cycle Werx) wegen verschiedene Pedal-Systeme erkundigen. Die einzige Antwort die ich von den lustlosem Händler bekam war: das ist alles Geschmackssache und dann liess man mich mit der Antwort stehen. Alleine die Antworten hier im Thread, hätten mir in einem sogenannten "Fachladen" schon um einiges geholfen. Wozu geht man in einen Fachladen? Naja, Cycle Werx ist eh bei mir unten durch. Am Ende habe ich sie bei Cycle Basar gekauft.
Das mit dem Sattel scheint echt nicht einfach zu sein. Ich fahre einfach den Sattel, der mit meinem Rad kam, aber ich glaube nicht er ist der Hochwertigste(Velo). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie ich verschiedene durchteste, aber einen richtig guten Sattel sollte ich mir irgendwann mal holen.
 
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