• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Sattel- und Pedalkauf

Tja.

man kann nichts zu Sätteln sagen.

Nix.

Doch, über die Qualität, da gibt es ja auch Unterschiede ;)
Oder ob der Sattel, bzw. sein Gestell, auf alle Stützen paßt.
Oder ob es den Sattel in verschiedenen Breiten gibt.
Oder eine nette Grundsatzdiskussion ob man einen Toupe auch an einem Rad einer anderen Marke montieren darf :D
Es gibt also schon einiges zu sagen, halt nur nicht, ob ein Sattel generell paßt oder der Beste ist.

MfG
Frank

Sorry, natürlich gibt es DEN besten Sattel, den Tune Speedneedle Marathon :p

Doch, über die Qualität, da gibt es ja auch Unterschiede ;)
Oder ob der Sattel, bzw. sein Gestell, auf alle Stützen paßt.
Oder ob es den Sattel in verschiedenen Breiten gibt.
Oder eine nette Grundsatzdiskussion ob man einen Toupe auch an einem Rad einer anderen Marke montieren darf :D
Es gibt also schon einiges zu sagen, halt nur nicht, ob ein Sattel generell paßt oder der beste ist.

MfG
Frank

Sorry, natürlich gibt es DEN besten Sattel, den Tune Speedneedle Marathon :p

Da hab ich wohl DEN Stilbruch überhaupt begangen. Ich trau mich gar nicht es zu sagen.:rolleyes: Ich hab nen Toupe an ein COLNAGO geschraubt:eek:;):D . Hab den Sattel aber nicht selber gekauft sondern zu Weihnachten bekommen.

Den Speedneedle würde ich gerne mal testen. Alleine der Preis hält mich davon ab.;)

Das ist wie mit allen "Sinnlosdebatten", aber sie sind sooooooooo schön :D
Campa vs. Shimano (von dem anderen Zeugs reden wir gar nicht :p)
Schippchenhelm beim Rennradfahren oder gar keinen Helm tragen :eek:?
Nackte Beine oder Pelzbesatz o_O ?
u.s.w.
Ja, der Preis für den Speedneedle ist schon heftig und ich habe laaaange gezögert. Ich hatte auch schon viele gute Sättel, aber nie den, der in allen (Radfahrer)Lebenslagen paßte. Beim MTB, vor allem beim Fully, war das nicht sooooo wichtig. Man geht ja doch oft aus dem Sattel, er muß vor allem schmal sein, damit man gut dahinter und schnell wieder drauf kommt. Beim Rennrad ist das anders, man sitzt viel länger auf dem Sattel und da ich i.d.Z auf dem Renner als dem Fully sitze, wagte ich es und kaufte mir den Speedneedle. Die Feuertaufe war am Ostermontag in Köln. Lange Strecke, Dauerregen und mir tat im Ziel (fast) alles weh, außer dem Boppes und eingeschlafen war auch nichts :D . Bei mir hat es sich zu 100% gelohnt.

MfG
Frank

Das ist wie mit allen "Sinnlosdebatten", aber sie sind sooooooooo schön :D
Campa vs. Shimano (von dem anderen Zeugs reden wir gar nicht :p)
Schippchenhelm beim Rennradfahren oder gar keinen Helm tragen :eek:?
Nackte Beine oder Pelzbesatz o_O ?
u.s.w.
Ja, der Preis für den Speedneedle ist schon heftig und ich habe laaaange gezögert. Ich hatte auch schon viele gute Sättel, aber nie den, der in allen (Radfahrer)Lebenslagen paßte. Beim MTB, vor allem beim Fully, war das nicht sooooo wichtig. Man geht ja doch oft aus dem Sattel, er muß vor allem schmal sein, damit man gut dahinter und schnell wieder drauf kommt. Beim Rennrad ist das anders, man sitzt viel länger auf dem Sattel und da ich i.d.Z auf dem Renner als dem Fully sitze, wagte ich es und kaufte mir den Speedneedle. Die Feuertaufe war am Ostermontag in Köln. Lange Strecke, Dauerregen und mir tat im Ziel (fast) alles weh, außer dem Boppes und eingeschlafen war auch nichts :D . Bei mir hat es sich zu 100% gelohnt.

MfG
Frank
Das nennst Du ne lange Strecke?:D So was ist für mich ne normale Trainingsdistanz:cool: . Dafür reicht mir (fast) jeder Sattel. Einzig der Prologo Choise den ich vorher auf dem COLNAGO hatte war ne fürchterliche Folterbank. Nen eingeschlafenen Schniedel hatte ich erst einmal,nach ner Tour von 260km. Das war wirklich sehr unangenehm.

Vieleicht gönne ich mir ja auch mal nen Speednedle,vorausgesetzt dass ich den auf meine Record Carbon Stütze montieren kann,denn die möchte ich unbedingt behalten.

Ich mache es wie der Henrygun empfohlen hat. Ich kaufe alle meine Sättel aus 2.Hand. Dann kann ich probefahren solange ich will und wenn er mir nicht taugt wandert er zurück in die Bucht.

Dann kann man sich auch einen speedneedle leisten, den kriegt man auch praktisch ohne Wertverlust wieder los.

Wenn ich mir vor Augen führe, wie viel Schweiss bei jeder Benutzung über meinen Sattel läuft, dann krieg ich allein schon von dem Gedanken an einen Gebrauchtsattel Schüttelfrost und Krätze gleichzeitig.

Wenn Du da schon Probleme hast , geh bloß nicht auf eine öffentliche Toilette oder fasse keine Geldscheine geschweige den Münzen an .

Das nennst Du ne lange Strecke?:D So was ist für mich ne normale Trainingsdistanz:cool: . Dafür reicht mir (fast) jeder Sattel. Einzig der Prologo Choise den ich vorher auf dem COLNAGO hatte war ne fürchterliche Folterbank. Nen eingeschlafenen Schniedel hatte ich erst einmal,nach ner Tour von 260km. Das war wirklich sehr unangenehm.

Vieleicht gönne ich mir ja auch mal nen Speednedle,vorausgesetzt dass ich den auf meine Record Carbon Stütze montieren kann,denn die möchte ich unbedingt behalten.

Ja, für mich ist das lang, ich habe noch so Kleinigkeiten wie Frau, Kinder, Beruf usw zeitlich abzudecken :rolleyes:

Dann fährst du auch noch nie nach Malle und mietest dir ein Leihrad?
Richtig, das hat aber andere Gründe. Provence und Pyrenäenvorland sind im zeitigen Frühjahr mindestens so schön, außerdem mit dem Auto (und damit eigenem Rad) gut zu erreichen und man trifft dort nicht auf den schwierigen Teil unserer Landsleute, der zum Glück lieber Malle verunsichert. Deine Bildergalerie zeigt, dass Du weisst, was ich meine.

Hallo,

ich glaube, dass das Thema erschöpft ist. Für mich als Fragensteller ist zumindest klar, dass ich nur durch Probieren den für mich perfekten Sattel finden werde und kann. Dazu werde ich mich samt Hinterteil in einen Fachladen begeben und beraten lassen.

Danke und Gruß
Thorsten

Tja, dann muss man solche Fragen in Zukunft verbieten! :rolleyes:
Denn dann kann man nichts, aber mal nichts dazu sagen!!

Der Rose ist schon bissi schwer und so, aber eben extrem bequem.
Und das bestätigen bei Rose ja auch 100 rezensionen...
Haben die alle den gleiche Boppes?:D
Oder passt der sattel einfach vielen, auch wenns Unterschiede in derForm der jeweiligen Boppes gibt?

Man weiss es nicht.

War auch nur gut gemeint; mit diesem Sattel fahre ich 100e Km, und es ist Sahne bequem.

Man kann zu der frage nun absolut nichts sagen, machtwort, upppps!:rolleyes:o_O
star_yellow_small.png
star_yellow_small.png
star_yellow_small.png
star_grey_small.png
star_grey_small.png

von Ingrid Naß
(2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich)
geschrieben am 31.07.2011 13:15:12
Schön, preiswert, für Jungs ab 70 Kg zu weiche Sattelschale, bei 80 Kg biegt sich diese im Neuzustand bereits ca. 2 cm durch, etwas weiche Polsterung
star_yellow_small.png
star_yellow_small.png
star_yellow_small.png
star_grey_small.png
star_grey_small.png

von Michael R
(1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich)
geschrieben am 02.11.2011 20:42:59
Auf den ersten Blick schön verarbeiteter Sattel. Nach einigen Wochen leichte Knarzgeräusche vom Gestell, die aber nicht stören. Bequem vor allem auf kurzen Strecken. Für mehrstündige Touren ist er mir unter den Sitzhöckern zu weich, der Druck im Dammbereich steigt.
So sehen also 100% positive Berwertungen aus

Das sind sogar mehr als 100%. Zweimal je 60% Zufriedenheit, ergibt zusammen insgesamt 120%.

Zurück