Liebe Leute
Ich bin auf der Suche nach dem „Jack of all trades“ also das eine Rad, dass sehr viele Ansprüche erfüllen soll und zwar in Titan.
Zusammengefasst was mir vorschwebt (unten detaillierter): Ein Titangravler. Gut die Berge hoch, fähig bei einer Gruppe mit reinen Rennern mitzufahren und ohne Sorge mal weg vom Asphalt können.
Vier Räder sind durch meine Recherche auf dem Radar – bin aber auch offen für weitere Ideen.
Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. welches Rad meinem Einsatzzweck am besten entspricht und welcher Rahmen von der Geometrie am besten passen würde.
Räder auf dem Radar:
Van Nicholas Rowtag
https://www.vannicholas.com/adventure-bikes/rowtag
Ich frag mich ein bisschen wegen der langen Kettenstrebe und hat ein Pressfit Trettlager, was ich auch nicht so toll finde.
Genesis Croix de fer TI (in M):
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-ti-2020
Ribble CGR Ti (in M):
https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti/
Reilly Gradient:
https://www.reillycycleworks.com/collections/titanium-bikes/products/gradient-complete
(erscheint mir von der Geometrie her, wohl das Bike, dass meiner Idee am ehsten entspricht – Rahmengrösse wohl eine S – zur Zeit der Favorit)
Noch ein paar Hintergrundinfos zum geplanten Einsatz des Rades und zu mir.
Gelände:
Ich will damit sowohl Strasse (Asphalt) wie auch Kieswege, Waldstrassen fahren. Verhältnis wird wohl so 70% Asphalt – 30% anderes sein.
Ich will mich auf das Rad schwingen und mich nicht jedesmal fragen, ob der Fahrradweg immer asphaltiert ist oder auch mal Kies bzw. Waldweg wird (ist hier in der Schweiz manchmal der Fall).
Einsatzweck:
Es soll die kurze Feierabendrunde alleine, die Tagestour mit der Partnerin und ihrem Trekkingrad aber auch die „flotte“ Ausfahrt mit KollegInnen die mit reinen Rennern unterwegs meistern.
Ansprüche an den Rahmen / das Fahrrad:
Unter 10kg (damit ich meinen Rennerfreunden folgen kann), guter Kletterer (weil es in der Schweiz den einten oder anderen Hügel, bzw. Berg hat).
Würde gerne Tubeless fahren, 700C und einen Reifen der strassenalstig ist und wohl die 37mm nicht überschreitet – Reifenreiheit ist also nicht „das“ Kriterium.
Als Gruppe ist die Shimano GRX 800 (oder 600 – aber nicht darunter) fast gesetzt – insbesondere wegen den Bremsen. Ich will bei Shimano(bremsen) bleiben, da ich bei all meinen anderen Fahrrädern bereits mit Shimano Hydraulik unterwegs bin und somit weniger Werkzeug für die Wartung brauche.
Budget:
max 4500€ - gegen weniger habe ich auch nichts.
Kann auch nur Rahmenset sein und ich baue das Rad dann selber auf (dann ist das Budget für den Rahmen entsprechend kleiner).
Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7
Habe also verhältnismässig kurze Beine und Arme dafür einen langen Oberkörper - was bei der Rahmenwahl ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.
Fahrräder in der Garage:
Fully – Transalpes C1
Renner: Stevens Vuelta (2009 Modell - würde nur noch für Rollentraining verwendet werden)
„Tourer“: Trek Crossrip 3 (würde bei einem Kauf zur Partnerin übergehen, ist als Tourer ausgerüstet mit Gepäckträger und Schutzbleche – Rahmengrösse 52)
Bahnhofsrad: Pelago Hanko Commuter
Danke für das durchlesen bis hier unten und nun bin ich gespannt auf eure Tipps / Erfahrungen.
Beste Grüsse, Aschim
Ich bin auf der Suche nach dem „Jack of all trades“ also das eine Rad, dass sehr viele Ansprüche erfüllen soll und zwar in Titan.
Zusammengefasst was mir vorschwebt (unten detaillierter): Ein Titangravler. Gut die Berge hoch, fähig bei einer Gruppe mit reinen Rennern mitzufahren und ohne Sorge mal weg vom Asphalt können.
Vier Räder sind durch meine Recherche auf dem Radar – bin aber auch offen für weitere Ideen.
Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. welches Rad meinem Einsatzzweck am besten entspricht und welcher Rahmen von der Geometrie am besten passen würde.
Räder auf dem Radar:
Van Nicholas Rowtag
https://www.vannicholas.com/adventure-bikes/rowtag
Ich frag mich ein bisschen wegen der langen Kettenstrebe und hat ein Pressfit Trettlager, was ich auch nicht so toll finde.
Genesis Croix de fer TI (in M):
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-ti-2020
Ribble CGR Ti (in M):
https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti/
Reilly Gradient:
https://www.reillycycleworks.com/collections/titanium-bikes/products/gradient-complete
(erscheint mir von der Geometrie her, wohl das Bike, dass meiner Idee am ehsten entspricht – Rahmengrösse wohl eine S – zur Zeit der Favorit)
Noch ein paar Hintergrundinfos zum geplanten Einsatz des Rades und zu mir.
Gelände:
Ich will damit sowohl Strasse (Asphalt) wie auch Kieswege, Waldstrassen fahren. Verhältnis wird wohl so 70% Asphalt – 30% anderes sein.
Ich will mich auf das Rad schwingen und mich nicht jedesmal fragen, ob der Fahrradweg immer asphaltiert ist oder auch mal Kies bzw. Waldweg wird (ist hier in der Schweiz manchmal der Fall).
Einsatzweck:
Es soll die kurze Feierabendrunde alleine, die Tagestour mit der Partnerin und ihrem Trekkingrad aber auch die „flotte“ Ausfahrt mit KollegInnen die mit reinen Rennern unterwegs meistern.
Ansprüche an den Rahmen / das Fahrrad:
Unter 10kg (damit ich meinen Rennerfreunden folgen kann), guter Kletterer (weil es in der Schweiz den einten oder anderen Hügel, bzw. Berg hat).
Würde gerne Tubeless fahren, 700C und einen Reifen der strassenalstig ist und wohl die 37mm nicht überschreitet – Reifenreiheit ist also nicht „das“ Kriterium.
Als Gruppe ist die Shimano GRX 800 (oder 600 – aber nicht darunter) fast gesetzt – insbesondere wegen den Bremsen. Ich will bei Shimano(bremsen) bleiben, da ich bei all meinen anderen Fahrrädern bereits mit Shimano Hydraulik unterwegs bin und somit weniger Werkzeug für die Wartung brauche.
Budget:
max 4500€ - gegen weniger habe ich auch nichts.
Kann auch nur Rahmenset sein und ich baue das Rad dann selber auf (dann ist das Budget für den Rahmen entsprechend kleiner).
Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7
Habe also verhältnismässig kurze Beine und Arme dafür einen langen Oberkörper - was bei der Rahmenwahl ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.
Fahrräder in der Garage:
Fully – Transalpes C1
Renner: Stevens Vuelta (2009 Modell - würde nur noch für Rollentraining verwendet werden)
„Tourer“: Trek Crossrip 3 (würde bei einem Kauf zur Partnerin übergehen, ist als Tourer ausgerüstet mit Gepäckträger und Schutzbleche – Rahmengrösse 52)
Bahnhofsrad: Pelago Hanko Commuter
Danke für das durchlesen bis hier unten und nun bin ich gespannt auf eure Tipps / Erfahrungen.
Beste Grüsse, Aschim