Mal ein kleines Update meinerseits.
War in der Zwischenzeit bei einem Bikefitter. Die Vermessung hat teilweise erhebliche Unterschiede zu den selbstgemessenen Daten ergeben:
Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7
Hier die Masse vom Bikefitter:
Körpergrösse: 170cm
Schrittweite: 80cm
Armlänge: 75.5cm (Edit - oder 68cm / habe zwei Werte auf dem Datenblatt)
Schulterhöhe: 139cm
Rumpf: 56
Sitzhöhe: 70
Errechneter Stack bei 73.5° Sitzwinkel: 559mm
Errechneter Reach bei 73.5° Sitzwinkel: 383mm
Bei der errechneten optimalen Rahmengeometrie für ein Gravelbike des Fitters hätte ich einen 90mm Vorbau.
Dank euren Hinweisen (auch bei den Kolleg/innen bei den MTBs drüben), verschiedenen Aufbauthreads und sonstigem fleissigem Lesen sind zur Zeit vier Rahmen in der engeren Auswahl.
Veloheld IconX Ti
Kocmo Daytona
Ribbley CGR Ti
Vpace T2ST
Ich will ein geschraubtes Tretlager, innenverlegte Züge und mir gefallen die getamperten Steuerrohre einfach wahnsinnig gut (spricht gegen das Ribbley).
Nun hab ich noch eine Frage wegen Stack/Reach. Wenn der Stack tiefer ist als mein "optimaler" Stack, dann kann ich den durch Spacers ausgleichen, oder?
Wenn er ein bisschen höher ist, dann habe ich einfach eine komfortablere Position, habe ich das richtig verstanden?
Und den Reach kann ich über Vorbaulänge, respektive Reach des Lenkers optimieren?
Also wenn ein Rahmen wie der Vpace im XS einen Stack von 557mm hat, passt der fast schon optimal, den Reach von 345 müsste ich aber mit einem 120mm Vorbau ausgleichen.
Beim Veloheld im S (Stack 565 / Reach 371) hätte ich eine komfortablere Position und könnte höchstens mit einem 17° negativ montierten Vorbau den Stack verkleinern. Den Reach würde ich durch einen 100mm erreichen.
Und Kocmo in M (Stack 561.5 / Reach 377) wäre rein von den Werten her schon fast optimal.
Stelle ich hier die richtigen Überlegungen an?
Ich habe noch ein bisschen Zweifel bzgl. eines sehr langen Vorbaus (also 120mm), der beeinflusst das Fahrverhalten ja wesentlich, oder ist das vernachlässigbar?
Was meint ihr?