peddarson
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Vergiss die RH! Das ist heute nur noch eine Längenangabe zum Sitzrohr, die keinerlei Aussage mehr zulässt, ob ein Rahmen passt oder nicht.
In dem Fitting-Programm ist die RH 55 "virtuell" waagrecht zum Steuerrohr angegeben (also frühere klassische Bauweise).
Wenn Steuerrohrlänge und Tretlagerabsenkung stimmen, kann auch eine "RH 44" passen, weil ein Hersteller eben stark abfallende Oberrohre baut. Oder es gibt dieselben Stack-/Reach-Maße eben für "RH 50". Die RH ist heute eine reine Hersteller-spezifische Bestellgrößen-Angabe, aber nicht mehr ein taugliches Geometriemaß.
Die Überhöhung ergibt sich ausschließlich aus der Steuerrohrhöhe (Stack) zur benötigten Sitzhöhe - in der Zeichnung oben also ca. 560 zu 700 = 140 mm. Davon abgezogen die Vorbau- und Spacerhöhe (ggf. Vorbauwinkel-korrigiert) ergibt dann die angegebenen 61 mm = 6 cm Überhöhung.
Das ist für einen Graveller gerade richtig. Wer mehr Überhöhung will, fährt dann eben Unterlenker, dazu ist der ja da. Damit geht es dann nochmal ca. 120 mm tiefer - was in obigem Beispiel dann eine Überhöhung von 18 cm macht. Das sollte ja wohl genügen....
Okay, ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
Die Rahmenhöhe ist für mich ganz klassisch immer noch die Höhe des Sitzrohrs.
Denn wie du schon selbst schriebst, sind die Angaben der Hersteller (zum Teil) irreführend.
Und eine Sitzrohrlänge von 54cm bei der angegebenen Beinlänge halte ich deshalb für zu groß, weil der Sattelauszug gerade mal bei ca 15/16cm (inkl Sattel) liegen wird. Für die Stylepolizei mag das vielleicht noch gerade so durchgehen, aber wenn man Mal Packtaschen oder ähnliches Anbaut, wird das schon knapp. Diese würde vermutlich schon an der Hinterbaustreben schrubbeln