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Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

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Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Hast du schon was über die Herkunft deines Rahmens erfahren?
Ich muß mal bei mir nachschauen bin der Meinung das ich auch einen älteren Wittson-Titanrahmen habe...
...ich habe auf bisher 2 Anfragen bei Wittson bisher keine Antwort erhalten; die Herkunft ist somit weiter ungeklärt.
Auf der Wittson Homepage gibt es einen Rahmen, dessen Klemmung meinem Rahmen entspricht:
1731915919694.png

Der Bolzen ist von Campagnolo, also muss es sich hier um eine 8mm-Bohrung handeln... 🤷‍♂️
 
...als Lösung habe ich mich nun zunächst für eine V2A-Schraube mit flachem Inbuskopf (DIN 7984) und einer flachen Mutter entschieden:
1731918877672.jpeg
1731919573141.png

Aufbohren der Klemmösen traue ich mir bei dem Werkstoff Titan nicht zu und das Bearbeiten eines Klemmbolzens ist mir zu fummelig, zumal ich dann auch noch etwas gegen den zu erwartenden Rost unternehmen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotz oben genannter Lösung (V2A-Schraube mit flachem Kopf/flacher Mutter) habe ich weiter in Richtung aufbohren der vorhandenen Sattelklemmung gedacht. Dabei habe ich verschiedene Artikel/Postings etc. gelesen, nach denen grundsätzlich Bohrungen in Titan möglich sein sollen, wenn gewisse Parameter eingehalten werden. Dazu gehören:
  • HSS-E-Bohrer nutzen
  • angepasste Drehzahl
  • Schneidöl benutzen
  • nicht zu große Durchmesser in einem Durchgang bohren
Meine Überlegungen dazu sind nun, von derzeit 7,5mm schrittweise auf 7,7, 7,9 und 8,1mm zu erweitern. Ist das plausibel bzw. gangbar? Was sagen die in Metallurgie und Rahmenbau bewanderten Mitforenten @Knobi , @GEBLA und @byf dazu? Über jeden Tipp, jeden Hinweis freue ich mich...
 
steht doch schon alles was zu beachten ist drin, steht mir beinen colnago auch noch befor bisher ist am tretlager nur eine Kernbohrung für eine Bleichschraube rein soll aber eine M3 schraube die die Kunststoff zugführung am Tretlager fixiert, doppelseitiges Klebeband hält auf dauer nicht, kleben und die Aluschraube nehmen sich vom Gewicht her nichts. daher wird gebohrt und eine gewinde geschnitten mit schmierung ist das auch gar kein Problem. Aufbohren ist da sogar noch weniger problematisch. bisher hab ich schon mal ti bleche gebohrt. mit frischen Werkzeug und eben schmierung und Kühlung, was das alles kein Schmerz. man muss halt mit dem Verschleiß rechnen den Gewindebohrer werde ich danach mit sicherheit entsorgen können. sonst rechne ich aber nicht mit Schwierigkeiten
 
nur kurze frage warum nicht eine Hülsen mutter, wie es sie für Bremsen gibt aus Ti und eine M6 Ti schraube benutzen, gibt doch mittlerweile sehr viel Auswahl ohne das ein Bohrer bemüht werden müsste.
 
nur kurze frage warum nicht eine Hülsen mutter, wie es sie für Bremsen gibt aus Ti und eine M6 Ti schraube benutzen, gibt doch mittlerweile sehr viel Auswahl ohne das ein Bohrer bemüht werden müsste.
...alle Hülsenmutterkonstruktionen, welche ich bisher gesehen habe, hatten bei M6-Gewinde eigentlich alle eine Hülse mit 8mm Durchmesser. Das passt dann eben nicht.
1732018658135.png
 
müsst mal mal überschlägig drüber rechnen ob die hülsen auch mit 7,5mm durchmesser noch funktionieren oder einfach mal in einen Versuch gehen, ich hab bei eine Rad schon mal so eine Hülsenmutter bearbeitet,
eine Längere bestellt in die Bohrmaschine gespannt, und mit schleifleinen angefangen die Hülse zu verkleineren. Funktioniert seither taldellos an meinen Duell Superrandoneur. war mir bzw ist mir deutliche sympatischer als an einem Rahmen aufzubohren.
alles was man braucht ist Geduld und ein Meßschieber. und meine Bohrmaschine die Dauerfeuer verträgt
 
anschließend hab ich für die Montage molybdän fett verwended. weg der Kaltschweißneigung von TI
 
Wäre eine Schnellbrünnierung eine Alternative
Dazu müsste ich mich selbst erst weiter einlesen, hab bisher alles gefettet wo ti mit ti verschraubt ist bisher funktioniert das problemlos lässt sich auch alles sauber lösen und der superrando hat schon auch schlechtes Wetter gesehen bisher alles zufriedenstellend daher kann bedarf was zu ändern
 
Dem würde ich zustimmen 👍

beim colnago werde ich auch erstmal das tretlager demontieren und und den Schraubstock spannen Ständerbohrschiene hab ich keine ist aber bei den Dimensionen für mich nicht zwingen nötig. Das Gewinde dann per Hand mit dem windeisen
 
Sorry, aber mir ist ein komplettes Rätsel, warum ich an einem Rahmen 'rumbohren sollte, wenn es andere - hier mehrfach genannte - Lösungen gibt, mit denen das gewünschte Ergebnis erreichbar scheint. Das geht für mich straight in Richtung "kaputt repariert".
 
Sorry, aber mir ist ein komplettes Rätsel, warum ich an einem Rahmen 'rumbohren sollte, wenn es andere - hier mehrfach genannte - Lösungen gibt, mit denen das gewünschte Ergebnis erreichbar scheint. Das geht für mich straight in Richtung "kaputt repariert".
...da hast Du meine Intention falsch verstanden: Ich wollte wissen, ob man (mit vertretbarem Aufwand) eine Bohrung von 7,5 auf 8,0mm in Titan erweitern kann, was mit "rumbohren" erst einmal nichts zu tun hat.
Ich denke sagen zu dürfen, dass ich mir hier mittlerweile durchaus einen Namen gemacht habe mit sauberen Aufbauten, die mit "kaputt reparieren" nichts zu tun haben!
Außerdem hatte ich eine weitere Lösung skizziert (M6 Schraube in V2A) und letztendlich habe ich, wohl berechtigterweise, gefragt, was da einstmals für ein Klemmbolzen verwendet wurde.
Das Herunterschleifen von 8mm Klemmbolzen ist für mich jedenfalls keine schöne Lösung, sorry...
 
...da hast Du meine Intention falsch verstanden: Ich wollte wissen, ob man (mit vertretbarem Aufwand) eine Bohrung von 7,5 auf 8,0mm in Titan erweitern kann, was mit "rumbohren" erst einmal nichts zu tun hat.
Ich denke sagen zu dürfen, dass ich mir hier mittlerweile durchaus einen Namen gemacht habe mit sauberen Aufbauten, die mit "kaputt reparieren" nichts zu tun haben!
Außerdem hatte ich eine weitere Lösung skizziert (M6 Schraube in V2A) und letztendlich habe ich, wohl berechtigterweise, gefragt, was da einstmals für ein Klemmbolzen verwendet wurde.
Das Herunterschleifen von 8mm Klemmbolzen ist für mich jedenfalls keine schöne Lösung, sorry...
Ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen und war schlicht und ergreifend irritiert.
Trotzdem käme für mich die Erweiterung einer Bohrung im konkreten Fall nicht in die Verlosung.
 
Ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen und war schlicht und ergreifend irritiert.
Trotzdem käme für mich die Erweiterung einer Bohrung im konkreten Fall nicht in die Verlosung.
...mit der Aussage kann ich leben! 😉
Letztlich muss ich eingestehen, dass der Rahmen mich mit einer seltsamen Sattelklemmung und einem ebenso seltsamen Sattelstützendurchmesser "überrascht", denn 27.0 ist zu schlank, 27.2 ist zu stramm.
Da waren die Fertigungstoleranzen wohl großzügig dimensioniert...
 
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