• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

Anhang anzeigen 1504599
Sieht ein wenig anders aus inzwischen.

Bei Kocmo bekommst du noch einen klassischen Crosser in neu.

https://www.kocmo.de/produkt/cross-classic/
Danke für den Hinweis mit kocmo. Die sitzen im gleichen Ort, wo unsere Firma neu gebaut hat. Meine sonstigen Ausgaben sprechen allerdings dagegen, dass ich mir da auf absehbare Zeit einen Cross Classic-Rahmen holen kann. Daher die Frage, ob und was es in den 80er und 90ern gegeben hat.

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Räder/Rahmen, die hier im Faden vorgestellt wurden, waren alles Straßenrahmen.
Daher ist für mich die Frage, welche der Hersteller von Straßenrahmen hatten auch welche für Crosser im Sortiment?
Also mit Sockeln für Cantilever und die Cross-Geometrie.
Möchte mich für "Später" mal informieren, wenn Zeit und Geld wieder da ist.
So am Besten ala Gazelle Road Titan - nur in Cross :D
Crosser keine Ahnung, aber MTBs aus Titan gab es in den 90ern einige, aber halt meist 26 Zoll. Laut dem gelben Forum wurden die meisten von Sandvik/ TST hergestellt. Die unterschiedlichen Marken haben sie dann nur noch gelabelt.
Das hier z.B. ist so einer
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/titanrahmen-fahrradrahmen/2859269774-217-1679

Crosser keine Ahnung, aber MTBs aus Titan gab es in den 90ern einige, aber halt meist 26 Zoll. Laut dem gelben Forum wurden die meisten von Sandvik/ TST hergestellt. Die unterschiedlichen Marken haben sie dann nur noch gelabelt.
Das hier z.B. ist so einer
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/titanrahmen-fahrradrahmen/2859269774-217-1679
Ich bin so gestrickt, dass ich von jedem "Rad-Typ" wie Rennrad, Touringrad, MTB und Crosser nur ein Exemplar haben möchte. Da nur noch der Crosser übrig ist - was jetzt überhaupt keinen Zeitdruck hat, wollte ich halt wissen, ob es die aus Titan gegeben hat.

Ich bin so gestrickt, dass ich von jedem "Rad-Typ" wie Rennrad, Touringrad, MTB und Crosser nur ein Exemplar haben möchte. Da nur noch der Crosser übrig ist - was jetzt überhaupt keinen Zeitdruck hat, wollte ich halt wissen, ob es die aus Titan gegeben hat.
Gibt es bestimmt, wirst du nur sicher ein Weilchen suchen müssen. Wenn alle anderen Kategorien schon abgedeckt sind, dann hast du ja Zeit dafür.
z.B.
eddy-merckx-karel-mintjens-titane-cyclocross-img_9552-ay_1.jpg

https://www.cxmagazine.com/eddy-merckx-titane-vintage-titanium-cyclocross-bike

Edit: dir fehlt jedoch auch noch ein Bahnrad, dabei habt ihr in Berlin doch eine so schöne Bahn!
Bahnräder gab es auch aus Titan -> https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bike-singlespeed-fahrrad/2645914481-217-9197

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit kocmo. Die sitzen im gleichen Ort, wo unsere Firma neu gebaut hat. Meine sonstigen Ausgaben sprechen allerdings dagegen, dass ich mir da auf absehbare Zeit einen Cross Classic-Rahmen holen kann. Daher die Frage, ob und was es in den 80er und 90ern gegeben hat.
Ein Radsportkollege hat sich Ende der 80er Jahre ein Teledyne Titan Crosser aus USA mitgebracht.
3 Jahre später hab ich es ihm abgekauft und ihm Anfang der 2000er wieder verkauft.
Meines Wissens hat er den Crosser noch...

Sicher, in der Berliner Ecke waren die sehr verbreitet. Kleinmachnow fuhr fast nichts anderes. Da wird sich doch in den Kleinanzeigen was gebrauchtes finden lassen.

...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
Anhang anzeigen 1439516
Anhang anzeigen 1439517Anhang anzeigen 1439518Anhang anzeigen 1439519Anhang anzeigen 1439520Anhang anzeigen 1439521Anhang anzeigen 1439522Anhang anzeigen 1439523

Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).

Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der Unterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.

Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus 8-fach Campagnolo Record aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
...ich hangel mich gerade durch Bilder mit Van-Tuyl-Rahmen, insbesondere das Modell "VT950", welches angeblich von Wittson aus Klaipeda/Litauen, vom dortigen Rahmenbauer und Gründer Vidmantas “Vitas” Zukauskas, geschweisst wurde:
https://www.bikeforums.net/22690130-post1.html
1730122406670.jpeg

Eine weitere Publikation zeigt diesen Rahmen:
1730122422647.jpeg

Ebenso angeblich ein Van-Tuyl-Rahmen. Beim Vergrössern des rechten Ausfallendes sind 4 eingeschlagene Zeichen zu erahnen, was so meinem Rahmen entsprechen könnte. Andere Details, welche beim oben gezeigten Rahmen zu meinem passen, sind hier jedoch anders: Zuganschlag am Steuerkopf, dickerer Zuganschlag für das Schaltwerk, Verstärkungsblech (?) für den Umwerfersockel...

Hat hier jemand vielleicht mehr Informationen zu Van Tuyl oder/und Wittson Titanrahmen?

Kein Van Tuyl aber ein Jan Janssen... Ist aber eine ähnliche Story (inklusive der vier Nummern), dieser wurde auch in Russland bei Vitas (heute Wittson) gefertigt, zumindest meinte das der Verkäufer, aber meine Recherche ergab ein ähnliches glaubhaftes Ergebnis. Wenn man sicher sein will hilft wohl der Geigerzähler am Rahmen... (kein Scherz)
Ich habe leider gerade nur sehr wenige Fotos, weil ich das Projekt nicht wirklich dokumentiert habe, aber der Rahmen ist wirklich sehr ordentlich gefertigt.

PXL_20240429_055201131.jpeg

Anhänge

• PXL_20240612_154258692.jpeg
    PXL_20240612_154258692.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Offenbar stammt sogar der berühmte Colnago Bititanio-Rahmen aus der Hand von Zukauskas!

[...] in Russland bei Vitas (heute Wittson) gefertigt [...]
...Wittson hat seinen Sitz in Klaipeda, Litauen, was früher zur UdSSR gehörte, jedoch niemals zu Russland. Die Firma wurde 1994 von Vidmantas "Vitas" Zukauskas gegründet, was der Zeit entspricht, aus welcher ich meinen Rahmen verorte.

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Vidmantas ist zwar aus Litauen, gefertigt wurden die Rahmen aber in Nizhny Novgorod, aufgrund der Nähe zu den ganzen Titan-Experten, dort saßen die ganzen Luft-und Raumfahrttechniker. Und ja dort wurden auch alle Colnago Titanrahmen gefertigt.

Jain. Vidmantas ist zwar aus Litauen, gefertigt wurden die Rahmen aber in Nizhny Novgorod, aufgrund der Nähe zu den ganzen Titan-Experten, dort saßen die ganzen Luft-und Raumfahrttechniker. Und ja dort wurden auch alle Colnago Titanrahmen gefertigt.
...die letzten Details der Fertigung dieser Rahmen werden wohl im Dunkel der Geschichte verborgen bleiben.
Zumindest Vidmantas Zukauskas soll jedoch selbst geschweißt haben:
1730125742443.jpeg

Mittlerweile hat wohl sein Sohn das Geschäft übernommen...

Edit: Ich habe Wittson angeschrieben und alle Fotos meines Rahmens zur Identifizierung hingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten