• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

…wollte ich auch schreiben: Das ist ein Gewinde für einen Startnummer-Halter. Mein… ähhh… Koga Fullpro Oval (glaube ich) hat das auch.

Kannst du auch "wissen", mein oval hat es auch 😉.
PXL_20240407_141629707~2.jpg
 

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
Anhang anzeigen 1439516
Anhang anzeigen 1439517Anhang anzeigen 1439518Anhang anzeigen 1439519Anhang anzeigen 1439520Anhang anzeigen 1439521Anhang anzeigen 1439522Anhang anzeigen 1439523

Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).

Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der Unterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.

Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
...nun hatte der Rahmen doch noch eine "Überraschung" parat: Vom Verkäufer gab es die Aussage, dass der Rahmen BSA-Gewinde besäße; nach meinem Verständnis ist das für den Steuersatz nicht ganz so entscheidend, wohl aber für das Innenlager. Ein extra für dieses Projekt angeschafftes BSA-Innenlager ließ sich quasi "durchwerfen"! Gemessener Innendurchmesser des Innenlagergewindes ergab rund 35mm, also doch ITA...? :oops:
Und vor allem: Ein vermutlich in den 90ern gefertigter Rahmen hat ITA-Gewinde; lässt das Rückschlüsse auf seine mögliche Herkunft zu? 🤷‍♂️
 
ITA hat beidseitig Rechtsgewinde. Das sollte man sehen. Wenn Rechts- und Linksgewinde und 35mm kann es auch Schweizer Gewinde sein, das große Los.
 
ITA hat beidseitig Rechtsgewinde. Das sollte man sehen. Wenn Rechts- und Linksgewinde und 35mm kann es auch Schweizer Gewinde sein, das große Los.
...Schweizer Gewinde ist wie FRA im Durchmesser und in der Gewindesteigung, mit dem Unterschied rechts Linksgewinde & links Rechtsgewinde; folgerichtig ließ sich auch eine FRA-Lagerschale "durchwerfen"! Beide Gewindetypen, FRA und FRA-S, haben einen Außendurchmesser von 35mm, siehe hier; das ist aber der Innendurchmesser des Gewindes meines Tretlagergehäuses.

Des Weiteren wird hier erklärt: ..."Italienische Tretlagergehäuse sind größer als alle anderen, daher fallen die Lagerschalen (aller anderen Lagerschalentypen) durch und die Gewinde können nicht greifen"; daher meine Schlussfolgerung, dass es sich um ein ITA-Gewinde am Tretlagergehäuse handeln muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schweizer Gewinde ist wie FRA im Durchmesser und in der Gewindesteigung, mit dem Unterschied rechts Linksgewinde & links Rechtsgewinde; folgerichtig ließ sich auch eine FRA-Lagerschale "durchwerfen"! Beide Gewindetypen, FRA und FRA-S, haben einen Außendurchmesser von 35mm, siehe hier; das ist aber der Innendurchmesser des Gewindes meines Tretlagergehäuses.

Des Weiteren wird hier erklärt: ..."Italienische Tretlagergehäuse sind größer als alle anderen, daher fallen die Lagerschalen (aller anderen Lagerschalentypen) durch und die Gewinde können nicht greifen"; daher meine Schlussfolgerung, dass es sich um ein ITA-Gewinde am Tretlagergehäuse handeln muß...

Mess’ doch einfach die Breite.
ITA = 70mm breit.
FRA und BSA sind doch 68mm breit.
So hast du ein Verifikationspunkt mehr.
 
Hallo,
mal ne blöde Frage aus Interesse: Gab es in den 80er und 90er auch Crosser-Rahmen aus Titan? Oder kamen die erst viel später mit der Gravel-Welle? Was ich bislang hier gelesen habe, waren das "alles" Rennräder/Road-Bikes.
 
Hallo,
mal ne blöde Frage aus Interesse: Gab es in den 80er und 90er auch Crosser-Rahmen aus Titan? Oder kamen die erst viel später mit der Gravel-Welle? Was ich bislang hier gelesen habe, waren das "alles" Rennräder/Road-Bikes.
…in den 90er waren das bestimmt nicht mehr Straßenrahmen. Die Rahmen hatten ja Sockel für Cantillever und auch andere Geo.
 
…in den 90er waren das bestimmt nicht mehr Straßenrahmen. Die Rahmen hatten ja Sockel für Cantillever und auch andere Geo.
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Räder/Rahmen, die hier im Faden vorgestellt wurden, waren alles Straßenrahmen.
Daher ist für mich die Frage, welche der Hersteller von Straßenrahmen hatten auch welche für Crosser im Sortiment?
Also mit Sockeln für Cantilever und die Cross-Geometrie.
Möchte mich für "Später" mal informieren, wenn Zeit und Geld wieder da ist.
So am Besten ala Gazelle Road Titan - nur in Cross :D
 
@querneto , also günstiger als ca. 1000 Euro wird man denke ich schwer einen Titan Rahmen bei einem Händler finden, evtl. gebraucht. Als Set mit Gabel schon gar nicht.

Das Rahmengewicht von Vpace laut Homepage kommt schon hin, habe den Rahmen im November bekommen, gewogen, aber vergessen es zu notieren / fotografieren ^^ Mein Ziel war auch nicht Leichtbau, sondern auf das, was mir gefällt :) Der Wechsel von Alu auf Carbon LRS hat insgesamt -700g gebracht. Den Alu LRS hatte ich nur für den Aufbau und Testfahrten genutzt.
Mein Rad wiegt ca. 8,2 Kg. mit 2x11 Ultegra Gruppe 52/36 und 11-32.Anhang anzeigen 1299534

VPace in 56 hier auch bei mir mit mittlerweile über 2200km auf der Uhr.
Ausstattung sehr bunt gemischt mit 105er Schaltung, Campa Skeleton Bremskörpern (weil hübsch), Rotor-Kurbel mit SRM-Powermeter, (ich glaube) Fake-Leeze-Laufrädern aus China und Cockpit von ebenda.
Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze hab ich damals direkt bei VPace gekauft.

1727777014549.png
 
Hallo,
mal ne blöde Frage aus Interesse: Gab es in den 80er und 90er auch Crosser-Rahmen aus Titan? Oder kamen die erst viel später mit der Gravel-Welle? Was ich bislang hier gelesen habe, waren das "alles" Rennräder/Road-Bikes.
Der hier z. B.:
Mal die Teile an das Seven geschraubt.
Steuersatz kommt noch Chris King (schon auf dem Weg), LRS ist warscheinlich auch nur ein Platzhalter, 36 gehen gerade noch in den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten