Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...nun hatte der Rahmen doch noch eine "Überraschung" parat: Vom Verkäufer gab es die Aussage, dass der Rahmen BSA-Gewinde besäße; nach meinem Verständnis ist das für den Steuersatz nicht ganz so entscheidend, wohl aber für das Innenlager. Ein extra für dieses Projekt angeschafftes BSA-Innenlager ließ sich quasi "durchwerfen"! Gemessener Innendurchmesser des Innenlagergewindes ergab rund 35mm, also doch ITA...?...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
Anhang anzeigen 1439516
Anhang anzeigen 1439517Anhang anzeigen 1439518Anhang anzeigen 1439519Anhang anzeigen 1439520Anhang anzeigen 1439521Anhang anzeigen 1439522Anhang anzeigen 1439523
Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).
Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der Unterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.
Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
...Schweizer Gewinde ist wie FRA im Durchmesser und in der Gewindesteigung, mit dem Unterschied rechts Linksgewinde & links Rechtsgewinde; folgerichtig ließ sich auch eine FRA-Lagerschale "durchwerfen"! Beide Gewindetypen, FRA und FRA-S, haben einen Außendurchmesser von 35mm, siehe hier; das ist aber der Innendurchmesser des Gewindes meines Tretlagergehäuses.ITA hat beidseitig Rechtsgewinde. Das sollte man sehen. Wenn Rechts- und Linksgewinde und 35mm kann es auch Schweizer Gewinde sein, das große Los.
...Schweizer Gewinde ist wie FRA im Durchmesser und in der Gewindesteigung, mit dem Unterschied rechts Linksgewinde & links Rechtsgewinde; folgerichtig ließ sich auch eine FRA-Lagerschale "durchwerfen"! Beide Gewindetypen, FRA und FRA-S, haben einen Außendurchmesser von 35mm, siehe hier; das ist aber der Innendurchmesser des Gewindes meines Tretlagergehäuses.
Des Weiteren wird hier erklärt: ..."Italienische Tretlagergehäuse sind größer als alle anderen, daher fallen die Lagerschalen (aller anderen Lagerschalentypen) durch und die Gewinde können nicht greifen"; daher meine Schlussfolgerung, dass es sich um ein ITA-Gewinde am Tretlagergehäuse handeln muß...
...wie Recht Du hast!Mess’ doch einfach die Breite.
ITA = 70mm breit.
FRA und BSA sind doch 68mm breit.
So hast du ein Verifikationspunkt mehr.
...ich verorte den Rahmen ja eher auf die 90er; war da nicht schon längst ISO/BSA als Standard gesetzt?Dann ist der Rahmen eher nicht in Amerika oder Asien gefertigt worden. Russland oder Italien halte ich für wahrscheinlicher.
…in den 90er waren das bestimmt nicht mehr Straßenrahmen. Die Rahmen hatten ja Sockel für Cantillever und auch andere Geo.Hallo,
mal ne blöde Frage aus Interesse: Gab es in den 80er und 90er auch Crosser-Rahmen aus Titan? Oder kamen die erst viel später mit der Gravel-Welle? Was ich bislang hier gelesen habe, waren das "alles" Rennräder/Road-Bikes.
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Räder/Rahmen, die hier im Faden vorgestellt wurden, waren alles Straßenrahmen.…in den 90er waren das bestimmt nicht mehr Straßenrahmen. Die Rahmen hatten ja Sockel für Cantillever und auch andere Geo.
@querneto , also günstiger als ca. 1000 Euro wird man denke ich schwer einen Titan Rahmen bei einem Händler finden, evtl. gebraucht. Als Set mit Gabel schon gar nicht.
Das Rahmengewicht von Vpace laut Homepage kommt schon hin, habe den Rahmen im November bekommen, gewogen, aber vergessen es zu notieren / fotografieren ^^ Mein Ziel war auch nicht Leichtbau, sondern auf das, was mir gefällt Der Wechsel von Alu auf Carbon LRS hat insgesamt -700g gebracht. Den Alu LRS hatte ich nur für den Aufbau und Testfahrten genutzt.
Mein Rad wiegt ca. 8,2 Kg. mit 2x11 Ultegra Gruppe 52/36 und 11-32.Anhang anzeigen 1299534
Welche Reifenbreite passt in den VPace Rahmen? 28mm?
Der hier z. B.:Hallo,
mal ne blöde Frage aus Interesse: Gab es in den 80er und 90er auch Crosser-Rahmen aus Titan? Oder kamen die erst viel später mit der Gravel-Welle? Was ich bislang hier gelesen habe, waren das "alles" Rennräder/Road-Bikes.
Mal die Teile an das Seven geschraubt.
Steuersatz kommt noch Chris King (schon auf dem Weg), LRS ist warscheinlich auch nur ein Platzhalter, 36 gehen gerade noch in den Rahmen.
Der hier z. B.: