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Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

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Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Wie wäre es denn mit einer runtergerockten in 27,2mm die du dir passend runterschleifst?
Oder ist das nicht zielführend weil das Rohr nicht wirklich rund ist?
...ganz offensichtlich zieht sich der Innendurchmesser des Sattelrohres im Bereich des Anschlusses der Hinterbaustreben zusammen. Die 27.2er Stütze gleitet bis zu dem Punkt gleichmäßig hinein, um dann nur zäh weiter gedrückt werden zu können.
 
...ganz offensichtlich zieht sich der Innendurchmesser des Sattelrohres im Bereich des Anschlusses der Hinterbaustreben zusammen. Die 27.2er Stütze gleitet bis zu dem Punkt gleichmäßig hinein, um dann nur zäh weiter gedrückt werden zu können.
Klassischer Kandidat fürs ausreiben, nur bei Titan nicht so trivial.
 
Tretlagergehäuse
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Ausfaller
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Bremssteg
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Hinterbau Streben nicht rund
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Und was vllt noch Aufschluss gibt: ita Gewinde. Was mich gleich vor ein Problem stellt weil ich damit nicht gerechnet hab und ich jetzt andere Lagerschalen brauche :D
Anhang anzeigen 842398

Hab da noch ne Vergleichsmöglichkeit aufgetan. Kommt hin oder?
Wem sagt denn "Ziemen" was?

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@m4ik :
Bist Du seinerzeit mit deinen Forschungen weitergekommen? Das Ausfallende auf der echten Seite mit der prägnanten Markierung aus einem Buchstaben und drei Zahlen trägt mein Rahmen auch. Meine Vermutung, dass es ein Frühwerk von Zukauskas/Wittson sein könnte hat sich bisher nicht beweisen lassen...
 
@m4ik :
Bist Du seinerzeit mit deinen Forschungen weitergekommen? Das Ausfallende auf der echten Seite mit der prägnanten Markierung aus einem Buchstaben und drei Zahlen trägt mein Rahmen auch. Meine Vermutung, dass es ein Frühwerk von Zukauskas/Wittson sein könnte hat sich bisher nicht beweisen lassen...
Hi. Nee so richtig weiter bin ich auch nicht. Ich bin dann schlussendlich bei Victoria Cycles hängen geblieben. Da wurde ich irgendwo drauf hingewiesen. Könnte hinkommen, aber viel findet man da auch nicht.
Hier ist zB einer. Aber keine Ahnung.

Hab mich dann irgendwann nicht weiter drum gekümmert. Wollte das Rad ja auch eigtl verkaufen. Der Käufer hat sich dann nichtmehr gemeldet. Jetzt hängts hier noch rum und mir tut jedes mal der Rücken weh nachdem ich damit gefahren bin :D
Also falls hier noch wer Interesse hat... :D
 
@m4ik :
Bist Du seinerzeit mit deinen Forschungen weitergekommen? Das Ausfallende auf der echten Seite mit der prägnanten Markierung aus einem Buchstaben und drei Zahlen trägt mein Rahmen auch. Meine Vermutung, dass es ein Frühwerk von Zukauskas/Wittson sein könnte hat sich bisher nicht beweisen lassen...
Sorry da sollte noch n link rein oben

https://www.retrobike.co.uk/threads/victoria-titanium-road-bike-frame-st-ct-63-5cm-tt-58-5cm.477442/
 
...nur um darzustellen, dass ich doch noch an Projekten arbeite:
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Weiterhin hadere ich mit der Lenkerform: Ich habe bei den Spitzhöcker-Ergos die Hoods erneuert und danach feststellen müssen, dass die neuen Hoods nicht ganz der alten Form entsprechen. Mit den alten Hoods ging die Oberlenkerlinie schön in die Hoods über, nun gibt es da wieder eine Senke. Gleiche ich das aus durch eine tiefere Montageposition der Giffe steht die Bremshebelspitze deutlich unter der Unterlenkerlinie... 🥴
 
...hatte ich auch schon im Blick, mich dann jedoch für ein einigermaßen periodengerechtes Cockpit von Deda (Vorbau Neos und Lenker Anatomic 285) entschieden. Da muss ich wohl noch ein bisschen forschen...
Nur Neugierde: Warum hat denn der Steuersatz oben einen Spalt unter der Kontermutter?
 
Hab ich bei der Chorusvariante auch, aber da ist der Spalt nicht so groß:
Anhang anzeigen 1573315

...ich werde das nochmal prüfen; ggf. habe ich die inkorrekte Scheibe gegriffen, ist aber derzeit auch nur zusammengesteckt.
...geprüft und festgestellt, dass mir ein unpassender Zwischenring verkauft wurde: Der Außendurchmesser ist zu groß, um in der entsprechenden Nut von Kontermutter und Lagerschale zu liegen zu kommen. Ich suche nun also Zwischenring HS-OR003...
 
...ich hangel mich gerade durch Bilder mit Van-Tuyl-Rahmen, insbesondere das Modell "VT950", welches angeblich von Wittson aus Klaipeda/Litauen, vom dortigen Rahmenbauer und Gründer Vidmantas “Vitas” Zukauskas, geschweisst wurde:
https://www.bikeforums.net/22690130-post1.html
Anhang anzeigen 1519165

Eine weitere Publikation zeigt diesen Rahmen:
Anhang anzeigen 1519166
Ebenso angeblich ein Van-Tuyl-Rahmen. Beim Vergrössern des rechten Ausfallendes sind 4 eingeschlagene Zeichen zu erahnen, was so meinem Rahmen entsprechen könnte. Andere Details, welche beim oben gezeigten Rahmen zu meinem passen, sind hier jedoch anders: Zuganschlag am Steuerkopf, dickerer Zuganschlag für das Schaltwerk, Verstärkungsblech (?) für den Umwerfersockel...

Hat hier jemand vielleicht mehr Informationen zu Van Tuyl oder/und Wittson Titanrahmen?
Ui da horch ich mal auf. Hab da auch was von Van Tuyl, hab es nur nach einem Unfall mal „neu“ aufgebaut mit Carbongabel, hohem LRS und sram 10x. Evtl wende ich mich da auch mal an Wittson.
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