• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Rahmen

AW: Tommasini Rahmen

Mangel anzeigen & nachbessern lassen.
Joaaa, hast recht, das könnte man. Aber ich finde das jetzt auch nicht sooo schlimm. Da müßte man den Rahmen ja komplett neu lackieren, da die betreffenden Stellen bunt über den gesamten Rahmen verteilt sind. Das würde heißen: Demontieren, zurückschicken, neu lackieren, wieder herschicken, neu aufbauen... Das ist nix mitten in der Saison. :)

Auf euer Anraten habe ich ja dann gestern eine Mail an Bicisport Colosimo geschriebn, nach ca. 4h hatte ich auch schon eine Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

bitte setzen Sie sich mit Ihren Händler in Verbindung, denn
uns liegt keine Bestellung seitens der Firma XXXX XXXX vor.
Der Händler XXXX XXXX hat uns Anfang diesen Jahres nach den Unterlagen gefragt, aber eine Bestellung haben wir leider nicht erhalten.
Alle Rahmen die im Januar bestellt wurden, sind auch schon ausgeliefert worden.
Jeder Händler erhält von uns eine schriftliche Auftragsbestätigung mit den genauen Daten der Rahmengeometrie und der Farbgestaltung, sowie
den zu erwartenden Liefertermin.
Wir können auch keine Kommunikation, oder Empfehlungen für einen Maßrahmen für den Händler XXXX XXXX finden.

Sollten Sie interesse an einen Rahmen mit “Standardmaßen” haben, so können wir natürlich in Italien prüfen lassen, ob
die benötigte Rahmenhöhe eventuell vorrätig ist, um die Lieferzeiten zu verkürzen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwie komme ich mir nun ziemlich verarscht vor!

Habe die Mail jedenfalls an meinem Händler weitergeleitet, mit der Bitte um Stellungnahme.
Mal sehen ob heute was kommt, ich glaub ja eher nicht.
Wenn nicht, ruf ich da morgen an und setz ihm eine Frist, das er mir ein Lieferdatum geben soll, ansonsten kann er seinen Kram behalten.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus?
Das Angebot von ihm kam recht formlos per Mail, also ohne diesen ganzen Steurnumemr Kram usw. der eigentlich auf Geschäftspapier muss. Bestellt habe ich dann auch nur mündlich vor Ort, und er hat mir dann per Telefon auch am nächsten Tag die Bestellung bestätigt, mit Liefertermin in ca. 6-8 Wochen. Wie gesagt bestellt am 7. Januar 2008.

Wenn ich ihm nun eine Frist bis Mitte nächster Woche zur Nennung des Liefertermins gebe, müsste ich doch eigentlich genug Bemühen gezeigt haben und dann ohne Probleme vom "kaufvorhaben" zurück treten können? Wie gesagt unterschrieben habe ich nichts.

Einen KV (Kaufvertrag) kannst du auch mündlich oder wie auch immer schließen. (Juristen nennen das dann konkludenten Verhalten). Gibt Verträge für die bestimmte Formen vorgeschrieben sind, wie Schriftform, notarielle Beurkundung, Zustimmung des Außenministerium , ...

Für den Kauf eines Rades gibt es keine Formvorschriften. Also ist egal ob du was unterschrieben hast. Der Nachweis über das Zustandekommen und die genauen Bedingungen ist natürlich bei schriftlichen Verträgen einfacher.

Problem scheint der Händler zu sein bzw. die Kommunikation zwischen Händler & Importeur.
Egal wie das rechtlich aussieht, falls, über welchen Händler auch immer, nun ein Rahmen bestellt wird, beginnt die Lieferzeit von Neuem.

Stellungnahme ist schon mal der richtige Ansatz, denn dann bekommt der Händler mit, dass er richtig Mist gebaut hat & du stinksauer bist, dennoch würde ich mich nicht auf ein hin und her einlassen. Warum solltest du warten, bis er dir einen Termin nennt? Informier ihn (schriftlich!) über eine angemessene Lieferfrist, der Rest ist dann sein Problem:
... mit angemessene Frist zur Lieferung auffordern & Schadensersatz wegen Verzug verlangen. Falls in der Frist nicht geliefert wird, vom KV zurücktreten & Schadensersatz verlangen.
Das war die Kurzfassung zu Nichtlieferung, frag eine Juristen nach der vollständigen Version.

Ich würde dem Händler "vorschlagen":
- Erneute Bestellung, natürlich mit Rabatt in angemessener Höhe.
- Nennung eines verbindlichen Liefertermins des vollständigen fahrtauglichen Fahrrades, so wie du es bestellt hast.
- Vereinbarungen zu weiterem Rabatt / Rücktritt vom Kaufvertrag, falls der Liefertermin nicht eingehalten wird.
- Kostenlosen adäquaten Ersatz bis zur Lieferung damit du endlich auf ein Rad steigen kannst. Risiko trägt weiterhin der Händler.
... alles schriftlich festhalten.

Hey SaKe, an Deiner Stelle würde ich im Kreis springen, wäre ungenießbar, würde die Einrichtung demolieren, den Fernseher zum Fenster rauswerfen, den Händler teeren und federn......
Na mal im Ernst, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen! Die Vorstellung nochmal 8-12 Wochen warten zu müssen ist keine schöne! Aber, aus eigener Anschauung, ich rate Dir mach es! Bestell das Teil nochmal, Tommasini ist klasse und wenn das Rad dann vor Dir steht, ist die Wartezeit schnell vergessen. Wenn Du jetzt auf einen anderen Rahmen ausweichst, wirst Du es später wahrscheinlich bereuen! Es sei denn, Dir fällt ein Rahmen ein, der Dich noch mehr anmacht und Du belohnst Dich jetzt für die Enttäuschung!

Grüße!

Ich will ja diesen Rahmen! Sonst hätte ich ja nicht schon 16 Wochen gewartet, ich habe nur meine Zweifel das dieser Händler das jemals hinbekommt. Mein Vertrauen in ihn ist so ziemlich im Keller.
Deshalb ja meine Frage ob ich die Bestellung bei diesem Händler canceln könnte, um dann bei einem anderem Händler nochmal mein Glück zu versuchen.

Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber bisher ist doch nichts passiert. Es gibt keine Bestellung wie Herr Colossimo bestätigt hat. Also kannst Du doch diesem unfähigen Händler den Rücken kehren.

Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber bisher ist doch nichts passiert. Es gibt keine Bestellung wie Herr Colossimo bestätigt hat. Also kannst Du doch diesem unfähigen Händler den Rücken kehren.

Denke ich auch...
Fehler kann man ja mal machen, auch wenn das in so einem Fall eigentlich nicht passieren sollte :( Wenn mal einer vergisst, ein Kettenblatt zu bestellen, okay. Aber gleich ein Rahmenset... Tztztz...
Wenn der morgen nicht einräumt, dass er großen Mist gebaut hat und dir entgegen kommt SCHIESS IHN IN DEN WIND UND BESTELL WOANDERS!

So grad mit dem Händler telefoniert. Er sagt, das er den Rahmen im Januar telefonisch bestellt hat. Er hat zwar nicht mit Herrn C. selbst gesprochen sondern nur mit einer Mitarbeiterin, aber er meint, das er ihn bestellt hat.
ich hab ihm nun bis Móntag Zeit gegeben, zu klären wer da wie geschlampt hat und vor allem WIE SCHNELL ER NUN DEN RAHMEN BEORGEN KANN.
Sollte ich Montag keine befriedigende Antwort haben, wird das Rad wo anders gekauft!
Meine Mail hatte er übrigens noch nicht gelesen. Ich frage mich was ist das fürn Händler, der keine Geschäftsmails liesst und noch nicht einmal ABs von seinen Lieferanten fordert?

Nachtrag:

Grad mal mit dem sehr netten Importeur telefoniert (und auch etwas über den Händler gelästert )
Er bringt nun in Erfahrung, wie schnell er so einen Rahmen besorgen kann und schickt mir dann eine Mail bis spätestens Montag
Wenns es mein Händler nicht hinbekommt, soll ich ihm einfach auch noch mein gewünschtes Design nennen, er würde dann dem Händler ne AB schicken, die dieser dann nur noch absegnen müsste.

Ich frag mich nun nur grad, ob ich bei meinem Händler nun Verkaufsprovision einfordern soll, wenn ich ihm schon die ganze Vertriebsarbeit abnehme.

Würd ich auf jeden Fall machen! Falls der Fehler nur bei "Deinen" Händler lag, was ja allen Anschein nach so ist, oder?

Falls du vom KV zurücktrittst solltest du dir vom Händler bestätigen lassen, dass du davon zurückgetreten bist & dass er dadurch keine Forderungen gegen dich hat. Nicht dass er damit kommt, dass er nun einen Rahmen für dich hat & du ihn nicht mehr nehmen willst oder ihm eine Provision entgangen ist ...

Provision verlangen ist Quatsch, aber ich würde bei Telefonat mit dem Händler mal das Wort "Verzugsschaden" fallen lassen oder fragen, ob er sich überlegt hat, wie man einen maßlos enttäuschten Kunden denn zufriedenstellen könne ...

Da der Rahmen nun endlich bestellt ist, habe ich mal eine Frage:

Welchen Innendurchmesser hat das Rohr für die Sattelstütze, oder beser welchen Durchmesser muss meine Sattelstütze haben?
Ich wollte eine Syntace P6 nehmen, finde aber auf der Tommasini Seite nirgends eine Angabe für den Premier Plus Rahmen dazu.

So hässlich find ich die nicht!
Außerdem kommen auch schon Syntace Lenker und Vorbau ans Rad, zu viel Mix wollt ich nun auch nicht.

genau den Mix habe ich auch:

Syntace Racelite Carbon
Syntace F119
Deda Superzero

aber vielleicht liegt das ja auch an meinen Augen, ich kann mich mit Stützen ohne Versatz einfach nicht anfreunden!

Da der Rahmen nun endlich bestellt ist, habe ich mal eine Frage:

Welchen Innendurchmesser hat das Rohr für die Sattelstütze, oder beser welchen Durchmesser muss meine Sattelstütze haben?
Ich wollte eine Syntace P6 nehmen, finde aber auf der Tommasini Seite nirgends eine Angabe für den Premier Plus Rahmen dazu.

Tommasini schickt nach Bestellungseingang immer ein Maßblatt mit den Rahmenmaßen zum Herrn Colosimo . Dieser leitet das Fax an den Händler weiter . Sinnvoll ist es das Maßblatt nochmal mit den Bestellangaben abzugleichen . Ich gebe dem Kunden außerdem eine Kopie des Maßblattes mit . Bei der Bestellung erhält der Händler zudem eine ziemlich genau Angabe der Lieferzeit die Tommasini auch einhält . Wenn dein Händler so kommunikationsfaul ist
wäre ich als Kunde auch da ziemlich kaufunwillig . Es geht ja schließlich um eine schönen italienischen Maßrahmen der dir viele Km Fahrspaß bringen soll .

Bei mir soll es werden:
- Force 99 ROAD
- Racelite 7075
- P6 Carbon

Dieses Maßblatt bekomme ich von Herrn Colosimo auch heute oder morgen zugeschickt, sobald er es aus Italien bekommt. Ich wollte nur mal vorher schon wissen, ob die Stütze passt.

Zurück