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"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
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In der Fahrradtechnik hat es ja so einige Irrwege oder Entwicklungen gegeben, die nicht mehr weiter entwickelt wurden.
Zu kompliziert oder der Markt hat es nicht angenommen.

Interessante Ansätze waren ja dabei wie zum Beispiel der Klemmrollenfreilauf, den Shimano nur einmal in einer Deore LX Nabe mit der Bezeichnung "silent clutch" eingesetzt hat. Bis in den Rennradbereich hat es die Entwicklung nicht geschafft. Vermutlich wollte niemand einen leisen Freilauf haben. So etwas setzt der Angelhersteller bei seinen Rollen ein (wen wundert es...)

(Bild an dieser Stelle folgt)

Eben lese ich im "Biete" etwas von einer Centeron Schaltung.

@Flat Eric beschreibt das so:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6763#post-4870436
@mrt1 hat dazu wohl das Schaltwerk

Habt Ihr dazu Fotos?

Falls Ihr weitere, eher seltene "tote" Entwicklungen im Radbereich kennt, immer her damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
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Und wenn wir schon bei Bremsen sind...
Auch wenn alle Leute sie wohl wegen ihrer Optik geil finden, so waren sie doch eine Sackgasse.

Campagnolo-C-Record-Delta-600x400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Biopace (u. ä.)

Die Idee mit den ovalen Kettenblättern taucht alle paar Jahre mal wieder auf. Ist wohl eine Art Naturkonstante der Fahrradindustrie.
 
Interessante Ansätze waren ja dabei wie zum Beispiel der Klemmrollenfreilauf, den Shimano nur einmal in einer Deore LX Nabe mit der Bezeichnung "silent clutch" eingesetzt hat. Bis in den Rennradbereich hat es die Entwicklung nicht geschafft. Vermutlich wollte niemand einen leisen Freilauf haben. So etwas setzt der Angelhersteller bei seinen Rollen ein (wen wundert es...)

Das gab es seit Ende der 80er schon in Kleinserie aus den USA, Winners-Naben:

ic1880.jpg


http://pardo.net/bike/pic/mobi/d.winners-hub/index.html

Das Problem war bei beiden gleich: Klemmrollenfreiläufe in diesen Abmessungen können die auftretenden Kräfte eigentlich nicht dauerhaft und schadensfrei übertragen. Trotzdem hat mir die Idee damals wegen des fehlenden Klackerns gefallen.
 
Das gab es seit Ende der 80er schon in Kleinserie aus den USA, Winners-Naben:

ic1880.jpg


http://pardo.net/bike/pic/mobi/d.winners-hub/index.html

Das Problem war bei beiden gleich: Klemmrollenfreiläufe in diesen Abmessungen können die auftretenden Kräfte eigentlich nicht dauerhaft und schadensfrei übertragen. Trotzdem hat mir die Idee damals wegen des fehlenden Klackerns gefallen.
Naja, in Leichtbauweise stimmt das. In Massivbauweise wie in F&S- oder Favorit-Freilaufnaben hat das jahrzehntelang funktioniert.
Heutige Alfine 8/11 Getriebenaben arbeiten auch mit Klemmrollen. Meine 8er Alfine seit 7 Jahren problemlos.

Gruß ...
 
Die Shimano Positron Schaltung Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre konnte sich auch nicht durchsetzen. Die Rastung war dort nicht im Hebel, sondern im Schaltwerk.
Die Positronschaltung wird heute nicht mehr gebaut - es gibt besseres. Aber nicht durchgesetzt? Von den Dingern wurden viele Millionen verkauft. Und sind schwer kaputtzukriegen, auch heute kannst Du bei einem Blick auf einen größeren Fahrradparkplatz etliche in funktionstüchtig finden.
Ein anderes Detail dieser Zeit hat sich nicht durchgesetzt - der gleichzeitig mit der Positron eingeführte Frontfreilauf. Der war tatsächlich ein totes Ende.

Gruß ...
 
Öhm alle grossen Rennen wurden 2020 mit Scheibe gefahren
...Ironie ist deine Stärke nicht, wenn auch proglamiert.

Aber davon ab:
welches Bremssystem hatte noch mal das Siegerrad der Tour 2020?

1608470802211.png


oder der Vuelta?

1608544727021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Positron Schaltung Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre konnte sich auch nicht durchsetzen. Die Rastung war dort nicht im Hebel, sondern im Schaltwerk.

Es ebnete aber Shimano den Weg, der zu dem führte was sie heute sind, und wenn ich überlege wie schlecht die anderen Hersteller auf die Positron reagierten, ich sach nur Sachs Commander, oder auch später die Elesey waren sehr schwach als Gegenargument.
 
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