• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

Anzeige

Re: "tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik
Sehe ich das richtig, dass dies so ein doppelzügiges, also zwangsgeführtes Schaltwerk ist, dass Federn nur für den Kettenspanner, aber nicht für das Schaltwerk selbst braucht und deshalb ohne Retrofriction oder SIS leichtfüßig auf und ab schaltet?
Das Nivex hat zwei Züge und keine Feder im Parallelogramm, die anderen sind "normal". Die Lösung mit den zwei Zügen (bzw. einem rundumlaufenden) sehe ich aber eher als Nachteil, weil sie sehr fummelig einzustellen ist und oft einigen Leerweg erzeugt. Dass so ein Gerät leichfüßig schaltet, liegt eher an der Grundgeometrie (Schaltwerk und Käfig müssen beim Schalten nicht nach oben oder unten ausweichen) und der Anlenkung der Käfigfeder, die den Käfig in jeder Stellung auf der gleichen Spannung hält.

Diese Nabe hatte ich als Muster von Weco in Benutzung. Die Sperrklinken wurden per Magnet statt Feder gezogen.

Ausgestorben ... verstellbare Ausfallenden 🪦

GiosHR.jpg

Das Nivex hat zwei Züge und keine Feder im Parallelogramm, die anderen sind "normal". Die Lösung mit den zwei Zügen (bzw. einem rundumlaufenden) sehe ich aber eher als Nachteil, weil sie sehr fummelig einzustellen ist und oft einigen Leerweg erzeugt. Dass so ein Gerät leichfüßig schaltet, liegt eher an der Grundgeometrie (Schaltwerk und Käfig müssen beim Schalten nicht nach oben oder unten ausweichen) und der Anlenkung der Käfigfeder, die den Käfig in jeder Stellung auf der gleichen Spannung hält.
Der Aufwand, zwei Züge einstellen zu müssen, ist natürlich höher. Man spart sich damit aber die Friktionsscheiben im Schalthebel, was ein feinfühligeres Schalten ermöglicht. Meister Hirose hat mal eine Huret Allvit auf zweizügige Ansteuerung umgebaut, was dieser sonst viel geschmähten Schaltung zu ungekannter Geschmeidigkeit verhalf. Die Nivex war auch kein totes Ende der Evolution, sondern die erste Parallelogramm-Schaltung überhaupt. Campagnolo hat das Prinzip bei der Gran Sport übernommen, aber die Befestigung ans Ausfallende verlegt. In den 30ern und 40ern waren die Schaltungen von Tourenrädern generell vor der Hinterachse befestigt, die Rennschaltungen von Simplex und anderen wie heute noch üblich hinter der Achse. Letzteres erleichtert wohl den Radwechsel.

Solche Systeme sind nicht neu, mit einer besseren Idee haben zwei Brüder in den 80ern einen Preis bei "Jugend forscht" gewonnen. Die im Video gezeigte Lösung ist kein ABS, sondern verteilt einfach nur die Handkraft auf zwei Bremsen.

Solche Systeme sind nicht neu, mit einer besseren Idee haben zwei Brüder in den 80ern einen Preis bei "Jugend forscht" gewonnen. Die im Video gezeigte Lösung ist kein ABS, sondern verteilt einfach nur die Handkraft auf zwei Bremsen.
Mechanisches ABS gab es u.a. bei Winora und Kettler.
Ist elektronisch jetzt marktreif bei Bosch.

Wird's wieder geben (woher wohl...), kommt an mein nächstes Rad.
Wen interessiert heute schon noch das soundsovielte proprietäre Ausfallende des soundsovielten Sonderrahmens in der soundsovielten Marktnische?
Aktuell interessiert sich gerade bei den großen Herstellern niemand für irgendwelche Standards, solange man mit irgendeiner "Innovation", die zwar keinen Mehrwert bringt, deretwegen aber die ganze Fahrradflotte ausgetauscht werden muss, Profit machen kann.
Wenn man aber eh ein Custom-Rad von Grund auf neu baut, dann kann man auch solche Teile von vornherein mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Schelm? Die Teile wurden bis 2011 gebaut. Dann begann die Elektrifizierung. Ein modernes Pedelec kann alles besser.
Jo , bis auf das "tanken" :p
So ein Teil ist wirklich nicht schlecht , unkompliziert , elektronikfrei , auch vom Dorfschmied am Leben zu erhalten .
Eine Volosolex ist auch so ein Gebrauchsteil .

Der Rollendynamo unterm Tretlager. Ich hatte den zu Studienzeiten. Bin dann wohl ein Semester mit von Werne nach Münster gefahren, dann war der auf. Das Vorderrad hat denn ganzen Dreck auf den Dynamo geworfen
RollenDynamo.jpg

Zurück
Oben Unten