Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das habe ich nie verstanden: Kraftübertragung über das ganze Rad, samt Kurven und Biegungen mechanisch über Bowdenzug in mehr oder weniger Hülle - und dann auf den letzten Zentimeter, wo es auf nix mehr ankommt, wird die Kraft nochmal hydraulisch auf die Bremse geleitet.Ja, das ist wahrscheinlich in den meisten Fällen der beste Weg. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme. Fahre auch XT und am Graveler die genial gemachten TRP HY RD, die mittels Seilzug angesteuert werden.
Anhang anzeigen 1138684Anhang anzeigen 1138685
Ich hatte auch vorher ein rein mechanisches System und konnte mir nicht vorstellen, dass die HY RD besser ist. Aber glaub mir, sie ist es tatsächlich! Und das leidige Thema mit der Nachstellerei entfällt komplett!Das habe ich nie verstanden: Kraftübertragung über das ganze Rad, samt Kurven und Biegungen mechanisch über Bowdenzug in mehr oder weniger Hülle - und dann auf den letzten Zentimeter, wo es auf nix mehr ankommt, wird die Kraft nochmal hydraulisch auf die Bremse geleitet.
Was soll das besser können als eine rein mechanische Übertragung, wo ich wie gehabt mit ner Stellschraube noch feinregulieren kann?
so richtig ich auch nicht ein kumpel sagt immer die nachteile aus beiden welten.Das habe ich nie verstanden: Kraftübertragung über das ganze Rad, samt Kurven und Biegungen mechanisch über Bowdenzug in mehr oder weniger Hülle - und dann auf den letzten Zentimeter, wo es auf nix mehr ankommt, wird die Kraft nochmal hydraulisch auf die Bremse geleitet.
Was soll das besser können als eine rein mechanische Übertragung, wo ich wie gehabt mit ner Stellschraube noch feinregulieren kann?
JA, ds ganze kommt vom Feeling und der Power sehr nahe an ein vollhydraulisches System!so richtig ich auch nicht ein kumpel sagt immer die nachteile aus beiden welten.
was ich mir vorstellen kann ist das thema mit der Handkraft bei der hybridbremse besser ist?
habs aber selbst auch noch nie getestet. weil ich selbst mit 20kg gepäck immer gut und sicher zum stehen gekommen bin
und wie ist es mit der wartung, muss das system auch mal entlüftet werden. bzw ölwechsel gemacht werden?JA, ds ganze kommt vom Feeling und der Power sehr nahe an ein vollhydraulisches System!
Ich fahre die Teile nun schon seit einigen tsd Kilometern und musste noch nichts dran machen. Einmal eingestellt (etwas tricky) und dann nur noch gefahren. Egal ob es heiss ist, oder bei Minusgraden- die Dinger funktionieren einwandfrei!und wie ist es mit der wartung, muss das system auch mal entlüftet werden. bzw ölwechsel gemacht werden?
Bei Hybrid-Bremsen fällt zuerst immer ein Name: TRP HY RD. Diese Hybrid-Bremsen für Rennrad Bremsgriffe gibt es schon sehr lange. Mechanisch werden Kolben angesteuert, die das Öl in einem kleinen Behälter komprimieren und damit die Bremsen auslösen.und wie ist es mit der wartung, muss das system auch mal entlüftet werden. bzw ölwechsel gemacht werden?
zwei bekannte fahren die an den brevet rädern vllt versuch ich das auch mal
gewicht ist mir bei dem längststreckenrad nicht so wichtig die kraftersparnis dann schon eher. lassen sich die beläge auch so leicht welchen wie bei der spyre? welche beläge nutzt du?Bei Hybrid-Bremsen fällt zuerst immer ein Name: TRP HY RD. Diese Hybrid-Bremsen für Rennrad Bremsgriffe gibt es schon sehr lange. Mechanisch werden Kolben angesteuert, die das Öl in einem kleinen Behälter komprimieren und damit die Bremsen auslösen.
Trotz dieses zusätzlichen Öl-Pakets bauen die Bremsen nicht besonders breit und lassen sich wie alle TRP mechanischen Scheibenbremsen einfach und schnell montieren. Natürlich sind die TRP HY RD mit 216g pro Körper (nachgewogen) etwas schwerer als die TRP Spyre, aber angesichts der Leistung ist das zu vernachlässigen.
TRP HY RD
Drei Sachen gefallen mir besonders an dieser Bremse, die ich nun schon ein paar hundert Kilometer am Salsa Fargo fahre:
Besonders aufgefallen ist mir, wie viel weniger Kraft ich beim Bremsen aufwenden muss, vor allem wenn man wie ich viel von oben bremst. Damit meine ich das Bremsen, wenn die Hände oben auf den Brems-/Schalthebeln liegen. Um diese Performance zu gewährleisten, sollte man die TRP HY RD vorzugsweise mit Jagwire Slick Lube und kompressionslosen Bowdenzughüllen verbinden. So wird Reibung und damit Effizienzverlust reduziert.
- Sehr einfache und schnelle Montage.
- Automatische Bremsbelagnachstellung. Funktioniert unkompliziert und ohne Schleifen und Quietschen.
- Verriegelungsfunktion verhindert das Zusammengehen der Beläge bei Transport oder Radausbau.
Der Öl-Behälter ist sehr solide verschlossen und die Gefahr des Blutens ist eher unwahrscheinlich. Bei Bedarf kann die Bremse entlüftet und das Öl getauscht werden.
HY RD am Fargo
Und nicht nur weniger Kraft ist nötig, sondern auch die Bremsperformance hat sich verbessert. Die Bremsen haben die Power einer hydraulischen Bremse, packen ordentlich zu und sind wesentlich feiner in der Dosierung und Druckpunktsteuerung. Einzig die werksseitig mitgelieferten Beläge sollte man dann gegen bessere austauschen.
Kurzum: Die TRP HY RD ist aktuell „meine“ Bremse, denn sie vereint momentan das Beste aus beiden Welten. Die Einfachheit und das Gewicht einer mechanischen Bremse mit der Power und Leichtigkeit einer hydraulischen Bremse.
Hier kann man alles über die bekanntesten Modelle erlesen:
https://www.biketour-global.de/2020...bremsen-mein-ueberblick-was-ich-gerade-fahre/
Ja, die Beläge lassen sich leicht wexeln. Frag mich jetzt nicht welche ich da grade drin habe. Entweder Swissstop oder Shimano Deore! Wie im verlinkten Beitrag beschrieben, sind die originalen Beläge nicht die erste Wahl und enttäuschen bei der Bremswirkung ein wenig!gewicht ist mir bei dem längststreckenrad nicht so wichtig die kraftersparnis dann schon eher. lassen sich die beläge auch so leicht welchen wie bei der spyre? welche beläge nutzt du?
Guggst du hier:lassen sich die beläge auch so leicht welchen wie bei der spyre?