• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

@Pracer: lass mal Auto und Reisen, Luxus, Privatbesitz weg und reduziere es auf: Wohnraum, Versorgung, notwendige Infrastruktur. Die wirklich notwendigen Dinge um ein normales Leben zu führen. Bei einer bestimmten Zahl der Weltbevölkerung ist selbst dann Schluss. Man kann nicht immer mehr Menschen auf einer immer gleich großen Fläche leben lassen. Deswegen würde ich behaupten, der Klimawandel kommt sowieso wenn es so weitergeht. Je verantwortungsvoller wir mit dem Planet Erde umgehen desto später kommt er. Je mehr ausgeräubert wird desto schneller geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mehr straßen werden heutzutage meist gebaut weil es mehr häuser gibt die angebunden werden müssen. und die Häuser sind meist in günstiger lage. Also nicht neben dem Arbeitsplatz, ergo würde ich die Studie differenziert betrachten. Das ausreißen der Flügel macht die Fliege ja nicht taub, wegfliegen wird sie beim klatschen dennoch nicht.

@Pracer: lass mal Auto und Reisen, Luxus, Privatbesitz weg und reduziere es auf: Wohnraum, Versorgung, notwendige Infrastruktur. Die wirklich notwendigen Dinge um ein normales Leben zu führen. Bei einer bestimmten Zahl der Weltbevölkerung ist selbst dann Schluss. Man kann nicht immer mehr Menschen auf einer immer gleich großen Fläche leben lassen. Deswegen würde ich behaupten, der Klimawandel kommt sowieso wenn es so weitergeht. Je verantwortungsvoller wir mit dem Planet Erde umgehen desto später kommt er. Je mehr ausgeräubert wird desto schneller geht es.
Da stimme ich dir zu. Ich hatte in Jungen Jahren einmal "Nachrichten aus einem unbekanntem Universum" von Schätzing gelesen. Dort wird auch von einer Verkürzung der Erwärmung gesprochen. um etwa 5000 Jahre. Der Planet wird es wohl verschmerzen, nur ist die Frage wie es mit dem Leben darauf aussieht, naja eigentlich geht es ja nur um den Menschen. solange zumindest bis die Vogonen ihre Schnellstraße bauen.

Gruß,
 
Bäume können auch nicht lesen und schreiben, haben aber trotzdem keine Kommunikationsprobleme untereinander. Anderes Viehzeugs ist auch nicht ausgestorben weil sie nicht schreiben konnten. Ich mache mir keine großen Sorgen dass hier nur Wasser, Sand und was auch immer sein wird. Habe sehr viele Filme über solche Szenarien gesehen. Nichts aus Hollywood sondern mögliche Theorien.
Vielleicht überleben doch ein paar Menschen und dann geht's wieder von vorn los.
 
eigentlich geht es ja nur um den Menschen.
Letztes OT von mir hier: Ich hab's schon mal wo geschrieben, als Mensch interessiert mich der Planet so gut wie ausschließlich als (angenehmer, schöner) Lebensraum für Menschen, mit allem was das dann beinhaltet! Das ist nebenbei gesagt auch der Sinn der Schöpfungsgeschichte.
 
Die Scheibenbremse wird sich durchsetzen! Daran kann kein Zweifel bestehen!
Warum?
Unter anderem auch wegen der Hysterese. Ca. 20% der Handkraft bleibt bei Felgenbremsen im Zug hängen. Wenn man jetzt dosieren will muss man diese 20% am Bowdenzug erst mal wieder überwinden / loslassen. Das ist bei der Hydraulik wesentlich besser --> die Dosierbarkeit, wenn auf nassem oder Schotter das Rad mal überbremst wurde. Wenn die Rennrad STI's nur nich so teuer wären:rolleyes:
 
Unter anderem auch wegen der Hysterese. Ca. 20% der Handkraft bleibt bei Felgenbremsen im Zug hängen. Wenn man jetzt dosieren will muss man diese 20% am Bowdenzug erst mal wieder überwinden / loslassen. Das ist bei der Hydraulik wesentlich besser --> die Dosierbarkeit, wenn auf nassem oder Schotter das Rad mal überbremst wurde. Wenn die Rennrad STI's nur nich so teuer wären:rolleyes:
Willst du den "töten" Faden neu beleben? Deine Ausführungen sind natürlich trotzdem interessant und richtig....
 
Das sind eher geringere Gründe. Hauptsächlich, weil Leute Felgen in der Abfahrt gekocht haben und auf Garantie tauschen wollen. Die Kosten für Felgen aus CfK sind auch deutlich höher als eine Bremsscheibe. Das Argument; bremst besser bei Nässe stimmt so auch nicht. Auch eine nasse Bremsscheibe und nasse Beläge brauchen einige Radumdrehungen bis sie trocken sind. Je nachdem wie schnell man fährt.
Nicht jeder Hersteller bietet auch Ersatzfelgen an. Alle paar Jahre einen LRS für 2000€ kaufen, machen die Kunden nicht mit.
Ausserdem kann man mit einem neuen Bremssystem den Leuten wieder neue Fahrräder verkaufen. An Ersatzteilen verdient man längst nicht so viel.
 
zurück zum post#1: shimano silent clutch. der Freilauf funktioniert nicht mehr so recht :-)
aber vielleicht hat jemand trotzdem Interesse. Technikmuseum oder geniale Bastler.
zu verschenken (gegen porto). der rest vom hinterrad wäre auch noch dabei.
 
Die Scheibenbremse wird sich durchsetzen! Daran kann kein Zweifel bestehen!
Warum?
Weil sie in allen Situationen besser ist als Felgenbremsen?
Nein, weil die Fahrradindustrie alle paar Jahre etwas neues, tolles braucht, um die Kunden davon zu überzeugen, dass es mal wieder Zeit ist ein neues Rad zu kaufen!

Und die Rennteams und Zeitschriften?
Die sind für das Marketing zuständig

Dort, wo es nass und dreckig zugeht und eine kräftige Bremse benötigt wird, hat sich die Scheibenbremse schon lange durchgesetzt. Sie wird das auch weiter tun, abgesehen von einigen Nischen:
  • Bahnräder
  • Klassiker
  • Bergzeitfahren
  • Aero-Rennräder
Also, Räder mit Felgenbremsen sind viel schicker... Kein Mensch braucht eine Scheibenbremse am Rad, das ist doch eine Totgeburt! Wer diesbezüglich etwas anderes behauptet, hat doch keine Ahnung vom Radsport!

BTW... mein neuer Crosser ist schon sehr geil, finde ich... :D :D :D

557941-6utk052a8gbs-img_20220902_095306-large.jpg
 
Kein Mensch braucht eine Scheibenbremse am Rad, das ist doch eine Totgeburt! Wer diesbezüglich etwas anderes behauptet, hat doch keine Ahnung vom Radsport!
...ja wirklich geil.

Die Urlaubszeit ist anscheinend vorbei und meine Werkstatt füllt sich täglich mit neuen Reparaturfällen.
Alle, aber auch wirklich alle haben Probleme mit ihren Scheibenbremsen und es sind auch tatsächlich alle Komponentenhersteller vertreten (ich könnte jetzt noch stundenlang über Konstruktionsschwächen und abenteuerlichen Entlüftungsorgien referieren).

Danke für den Umsatz, oh du Gott der hydraulischen Bremse!

Ich plansche knietief in DOT5.1, Magura Royal Blood und Shimano Mineraloil...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja wirklich geil.

Die Urlaubszeit ist anscheinend vorbei und meine Werkstatt füllt sich täglich mit neuen Reparaturfällen.
Alle aber auch wirklich alle haben Probleme mit ihren Scheibenbremsen und es sind auch tatsächlich alle Komponentenhersteller vertreten (ich könnte jetzt noch stundenlang über Konstruktionsschwächen und abenteuerlichen Entlüftungsorgien referieren).

Danke für den Umsatz, oh du Gott der hydraulischen Bremse!

Ich plansche in DOT5.1, Magura Royal Blood und Shimano Mineraloil...
wünsche weiterhin gute geschäfte:)

an meinem mtb (785er XT) habe ich seit 12 jahren weder entlüftet noch sonst was, läuft und läuft und läuft.
allerdings habe ich sie selbst montiert, leitungen gekürzt etc.
mein händler hatte damals irgendwelche schwierigkeiten. Also flux ein bleeding kit gekauft und selbst probiert.
 
wünsche weiterhin gute geschäfte:)

an meinem mtb (785er XT) habe ich seit 12 jahren weder entlüftet noch sonst was, läuft und läuft und läuft.
allerdings habe ich sie selbst montiert, leitungen gekürzt etc.
mein händler hatte damals irgendwelche schwierigkeiten. Also flux ein bleeding kit gekauft und selbst probiert.
Ja, das ist wahrscheinlich in den meisten Fällen der beste Weg. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme. Fahre auch XT und am Graveler die genial gemachten TRP HY RD, die mittels Seilzug angesteuert werden.

D70D1454-A687-414C-8044-280741583C94.jpeg
1010FA18-0329-4719-9FE9-8D31FACFB35E.jpeg
 
Zurück