• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2008

AW: Tour de France 2008

Schade eigentlich dass es solche Ankünfte nicht (mehr) öfter gibt, so kommen auch mal die zum Zug, die ihr Rad beherrschen. Menchov hat Zeit verloren, Evans hatte auch eine kleine Schrecksekunde, mich wundert immer wie der den MTB-Weltcup gewinnen konnte :D.
 
AW: Tour de France 2008

Ich glaub bei Gerolsteiner fahren alle mit so viel Einsatz um bei neuen Teams auf sich aufmerksam zu machen. Oder etwa doch um für neue Sponsoren als Nachfolger für Gerolsteiner zu locken? :cool:
 
AW: Tour de France 2008

17. Etappe: Embrun - Alpe d'Huez 210,5 km

PROFIL.gif


weitere Infos...

Die Königsetappe bei dieser Tour und gleichzeitig die letzte Chance für die Kletterer nochmal eine Etappe zu gewinnen und welcher Kletterer würde nicht gerne in Alpe d'Huez gewinnen? Auf dieser Etappe gibt es nochmal ordentlich Punkte für die Bergwertung und zwar ganze 84, somit kann man mit einem Schlag an Kohl rankommen der aktuell 85 Zähler auf dem Konto hat.

Rückblick: Bei der letzten Bergankunft gibt es nicht selten eine Vorentscheidung, so wie z.B. 2003 in Luz Ardiden, als Armstrong nochmal Vorsprung gegenüber Ullrich rausholen konnte oder 1998 als wieder Ullrich Zeit (über 8 min) auf Pantani verlor.

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Col du Galibier

Der Lieblingsberg des Tourgründers Henri Desgrange. Diese Bergwertung konnten schon viele namenhafte Fahrer gewinnen wie Coppi, Gaul, Bahamontes, Merckx, Ocaña, Rominger oder Pantani. Der Anstieg wird von der leichteren Seite gefahren und führt zuerst über den Col du Lautaret.

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Col de la Croix de Fer

Zuletzt war er 2006 im Programm der Tour, damals erster Michael Rasmussen wie auch am Galibier, Mollard und später Etappensieger in La Toussiere. Zum erstemal führte die Tour 1947 über die Passstraße damals war Fermo Camellini (ITA) als erster bei der Bergwertung. Die Steigung ist sehr unrytmisch und mit fast 30 km sehr lang, zwar nur 5,1% im Schnitt steil, aber dieser Wert wird durch die kurzen Abfahrten etwas gedrückt.

RTEmagicC_icon_hc.gif.gif
Alpe d'Huez

Der berühmteste Berg der Tour wenn nicht sogar der Radsportwelt. Hier gab es in der Geschichte des Radsportes die erste Bergankunft überhaupt 1952, Sieger war ein gewisser Fausto Coppi, der auch einen Tag später die Bergankunft in Sestriere und die 21. Etappe hinauf zum Puy de Dome gewann, am Ende erreichte er Paris mit 28:17 min Vorsprung. 21 Kehren schlingen sich von Bourg-d’Oisans den Himmel hoch, in denen die Sieger der Etappen nach Alpe d'Huez verebigt sind, so auch Fränk Schleck der hier 2006 die letzte Ankunft aus einer Ausreißergruppe gewann.
 
AW: Tour de France 2008

Schade das ich bis 16 Uhr arbeiten muß, und erst so etwa ab 16.15 Uhr die Tour im Fernseher sehen kann. :( Wenigstens verpasse ich aber das Rennen auf dem Alpe d' Huez nicht. :)
 
AW: Tour de France 2008

mir geht's genau so aber der PVR mit Timeshift ist Programiert :D

Gruß Sepp
 
AW: Tour de France 2008

Und ich bekomme morgen wahrscheinlich mein neues Rennrad und muss das so gegen 1700 abholen ... und damit dann noch heimfahren ...

Freu ich mich zwar auch riesig drauf, aber Tour wäre auch nicht übel ... muss ich es halt aufnehmen und am Abend schauen .... Aber da kommt ja dann BVB - FCB ... verdammte Axt!
 
AW: Tour de France 2008

Das wird eine spannende und vor allem lange Etappe. Heute war schon hart und morgen gibts nochmal mehr Höhenmeter zurückzulegen und nochmal 50km länger. Wer da nen schlechten Tag erwischt kann für die Gesamtwertung einpacken. Morgen müssen Leute wie Schleck aufpassen, dass sie an den anderen Favoriten dran bleiben. Ich bin gespannt auf Bernhard Kohl. Die letzten beiden Tage war er eigentlich gut drauf und vielleicht geht da noch was richtung Gesamtwertung.
EDIT:
muss ich es halt aufnehmen und am Abend schauen
Abends kommt doch noch ne zusammenfassung auf Eurosport. Ist eigentlich auch immer sehenswert.
 
AW: Tour de France 2008

Was fährt der Schumacher für´ne Gruppe, ist das die DA 2009/Elektro?

Scharfer Abflug des Südafrikaners und als er wieder oben war sollte gleich einer runter und sein Rad holen:D
Der Flick hat nur mit den Schultern gezuckt!
Dieses Abfahren ist echt kritisch, selbst einige Tour-Profs können es nicht so wirklich, sonst kämen nicht solche Verbremser zustande!
 
AW: Tour de France 2008

Heut kann alles passieren und das macht es so spannend! Gestern, das war doch nur Geplänkel und abtasten......kaum einer der sich ne Blöße gegeben hat.

Da muss meine Kundschaft heute durch, wozu hab ich nen Fernseher im Geschäft?? :D
 
AW: Tour de France 2008

Eigentlich wartet man ja quasi nur auf den finalen Anstieg nach Alpe d`Huez.......ich glaub net daß vorher groß ebbes passiert.....krass aber daß Gerolosteiner anscheinend das Bergtrikot wichtiger ist als eine Top-3 Platzierung von Kohl. Ist er ein guter Zeitfahrer?
 
AW: Tour de France 2008

Eigentlich wartet man ja quasi nur auf den finalen Anstieg nach Alpe d`Huez.......ich glaub net daß vorher groß ebbes passiert.....krass aber daß Gerolosteiner anscheinend das Bergtrikot wichtiger ist als eine Top-3 Platzierung von Kohl. Ist er ein guter Zeitfahrer?

Absolut deiner Meinung. Was beide Dinge betrifft :daumen:. Aber die Leute von der ARD haben echt keine Ahnung ("ist kohl heute so stark oder warum geht er jetzt vor") Aber ich kann Gerolsteiner verstehen. Das Gelbe wird eh sehr schwer und liebe das Bergtrikot sichern wie am Ende mit leeren Händen da stehen. Die müssen halt schauen dass sie ihrem neuen Sponsor gleich was vorhalten können!
 
AW: Tour de France 2008

.....krass aber daß Gerolosteiner anscheinend das Bergtrikot wichtiger ist als eine Top-3 Platzierung von Kohl. Ist er ein guter Zeitfahrer?

Kohl hat aber grad gesagt bei Eurosport, dass im die Gesamtwertung wichtiger ist und wenn das nicht der Fall wäre, hätte er schon mehr Rückstand und wäre heute in der Spitzengruppe ;). Kohl ist ein typischer Bergfahrer und wird am Samstag dementsprechend viel Zeit verlieren...
 
Zurück
Oben Unten