• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

AW: Tour de France 2012

@Schlecki

Ich würde zustimmen, obwohl ich Froome mehr Sterne geben würde. Schleck gehört eine Kategorie runter und Menchov in die Liga mit Evans und Wiggins. Dieser Kurs sollte eigentlich gerade Menchov sehr liegen. Mal schauen ob da vom Alter her was geht.


Ich habe mir überlegt, ob Martin in die Top 10 fahren könnte und ich bin da skeptisch. Sein Abstand im TT zu Contador, Evans und Co. wird kaum groß genung sein. In den Bergen kann er aber unter normalen Umständen bei nur 2 Bergankünften durchaus mit einem Wiggins mithalten. Cancellara hingegen gebe ich keine Chance. Interessanter sieht die Sache aus bei Leuten wie Porte, die sehr gute ZF sind und am Berg auch nicht zu den schlechtesten gehören. Wer noch zu den Favoriten gehören könnte, ist Luis Leon Sanchez, da er ein sehr guter ZF ist und auch ein starker Bergfahrer. Mal sehen...

Das Streckenprofil läuft aber stark auf Contador aus, schon gerade deswegen, weil er der beste Allrounder ist, und die "Spezialisten" alles versuchen werden um in der jeweiligen Diziplin viel Zeit zu gewinnen.

Schade, dass es kein BZF gibt!


edit: Mit ist gerade noch ein weiterer Name eingefallen, den zumindest der Liege Teil liegen sollte: Piti wird vermutlich auch starten!
 
AW: Tour de France 2012

edit: Mit ist gerade noch ein weiterer Name eingefallen, den zumindest der Liege Teil liegen sollte: Piti wird vermutlich auch starten!

an valverde hab ich auch gedacht, aber bin skeptisch ob er im ersten jahr nach der sperre schon wieder vorne mitfahren kann. für etappensiege ist er aber auf jeden fall gut.

martin sehe ich nicht auf augenhöhe mit wiggins, der schon bewiesen hat, dass er auch in den bergen mitfahren kann. martin hingegen noch nicht.
und froome wird leider wieder nur die lokomotive für wiggins spielen dürfen.
 
AW: Tour de France 2012

an valverde hab ich auch gedacht, aber bin skeptisch ob er im ersten jahr nach der sperre schon wieder vorne mitfahren kann. für etappensiege ist er aber auf jeden fall gut.

martin sehe ich nicht auf augenhöhe mit wiggins, der schon bewiesen hat, dass er auch in den bergen mitfahren kann. martin hingegen noch nicht.
und froome wird leider wieder nur die lokomotive für wiggins spielen dürfen.

Man weiß nie. Alt ist Piti nicht. Vino hat z.B. ordentlich eingeschlagen nach der Sperre (abgesehen von der Vuelta)...Bis zur Tour kann Valverdre seine Form ja aufbauen. Er ist zwar kein Spitzenzeitfahrer, aber jmd. der im hügligen Strecken normalerweise schon die Form von Rodriguez oder Gilbert bieten kann. Zudem natürlich einst einer der besten Bergfahrer der Welt. Ich zB sehe ihn viel stärker als Basso.

Ich glaube nicht, dass Froome nur ziehen wird. Vllt. fahren die mit einer Doppelspitze, um das zu vermeiden, was dieses Jahr passiert ist. Was wird aber mit der Stinkstiefel Cav? Glaube kaum, dass Froome und Wiggins sich opfern werden. Das Team an sich ist für eine GK unglaublich stark besetzt. Die haben ja Rogers und Porte, also Fahrer, die in den Bergen sehr gut kontrollieren können.

Übrigens ähnliches Problem sehe ich nun bei BMC. Bei der Tour war Evans Kapitän und alles ist für ihn gefahren...Nun haben die aber Gilbert (Egoist), Thor (wird auch in erster Linie auf eigene Kappe fahren) usw. Bin auch gespannt, ob das Verhältnis im Team nicht ex ante zerstört wird...heißt: WIe werden die Klassiker aussehen? Glaube kaum, dass Ballan, Thor für Gilbert fahren werden...Auch ein Van Avermaet ist da zu nennen.
 
AW: Tour de France 2012

ich gehe davon aus, dass sich beim britischen team sky alles um wiggins und cav drehen wird. kann mir nicht vorstellen, dass andere fahrer da freie fahrt bekommen. schon garnicht bei der tour.
wobei die frage ist, wie sich cavendish auf die olympischen spiele vorbereiten möchte. sind ja doch relativ knapp nach der tour.
 
AW: Tour de France 2012

Seit wann ist Contador im ZF schwächer als Wiggins oder besonders Evans? Sag mir KONKRETE Beispiele, wo er von denen um Minuten geschlagen wurde (außer der einen Minute bei der Tour)...Ich kann nichts finden, aber den Umgekehrten Fall schon. Wiggins kann ich dir noch abkaufen, aber Evans ist, wenn überhaupt auf dem gleichen Level wie Contador.Wann, außer der letzjährigen Tour, wo es bei Evans um alles ging, hat Evans mal Contador im ZF geschlagen? Dass Contador, trotz schlechter Form und es ging ihm um nix mehr 3 bei der Tour im ZF war, dass ist dir nicht entgangen? Unter normalen Umständen wird Contador bei allen ZF um den Sieg fahren und eher Evans dort Zeit abnehmen als umgekehrt. Dass Contadro seine Gegner stark redet, ist nichts neues...Er schiebt ja immer die Favoritenrolle von sich...Aber er hat insofern Recht, dass Evans sein Hauptkonkurrent sein wird, vllt. noch Wiggins, Froome oder Menchov...oder um ganz genau zu sein, dass ausstehende Urteil.

das problem hierbei ist um dir nen passenden beleg dafür zubringen ist, das entweder evans oder contador in den letzten 3 jahren bei wichtigen rennen außer form,sturzgeschwächt, ausm gc raus, also nicht mehr ambitioniert o.ä. waren, denn och bringi ch mal ein paar bsp. wo evans besser war:
2011 das diesjährige tour zf ca.1min
2009 dauphine ca.40sec, im prolog 8 sec, aber die sind unwichtig
2007 tour ca. 1:30 und 1min
weiter zurück brauch ich glaub ich nicht gehen, da die dann eh nicht mehr relevant sind... bei den restlichen zf wo sie auf einander getroffen sind, war halt immer einer nicht voll dabei...
lediglig der tourprolog 2010 bleibt noch...da hat evans 12 sek verloren...
 
AW: Tour de France 2012

Bei Froome heißt es abwarten, ob er die beeindruckende Leistung von der Vuelta heuer wiederholen kann (deshalb auch nur **). Sowas ist nämlich immer sehr schwer, siehe zum Beispiel Peter Velits, der nach seinem Vuelta Podestplatz heuer kaum was zustande gebracht hat. Sky hat auf jeden Fall ein geniales Rundfahrerteam für das nächste Jahr: Wiggins, Froome, Lövkvist, Rogers, Uran, Sivtsov, Henao und Porte. Hammerteam! Wenn da nur der dicke Brite im Weltmeistertrikot nicht wäre...

Valverde ist die große Unbekannte im Jahr 2012. Neben AC, Evans, Nibali oder S. Sanchez war er einer der besten Allrounder unter den Rundfahrern und vom Alter her spricht nichts dagegen, dass er nicht wieder dieses Niveau erreicht. Bis zur Tour sollte er wieder Rennhärte besitzen und dann muss man ihn natürlich beachten.
 
AW: Tour de France 2012

Bei Froome heißt es abwarten, ob er die beeindruckende Leistung von der Vuelta heuer wiederholen kann (deshalb auch nur **). Sowas ist nämlich immer sehr schwer, siehe zum Beispiel Peter Velits, der nach seinem Vuelta Podestplatz heuer kaum was zustande gebracht hat. Sky hat auf jeden Fall ein geniales Rundfahrerteam für das nächste Jahr: Wiggins, Froome, Lövkvist, Rogers, Uran, Sivtsov, Henao und Porte. Hammerteam! Wenn da nur der dicke Brite im Weltmeistertrikot nicht wäre...

Valverde ist die große Unbekannte im Jahr 2012. Neben AC, Evans, Nibali oder S. Sanchez war er einer der besten Allrounder unter den Rundfahrern und vom Alter her spricht nichts dagegen, dass er nicht wieder dieses Niveau erreicht. Bis zur Tour sollte er wieder Rennhärte besitzen und dann muss man ihn natürlich beachten.

naja valverde war aber auch nie der bester ztf... die tour ist auch nix für ihn, aber wenn er zu alter und hoffentlich sauberer stärke zurückfindet wäre top 10 durchaus drin... sieg oder podium aber nicht...

velits hat dieses jahr einfach nen unglückliches jahr gehabt... bei der tour war er erstmal wie martin noch helfer für cav, lies da also schon viele körner... dann als es in die berge ging hatte er in dem moment wo's das erstmal richtig schnell wurde nen platten... keiner hat auf ihn gewartet, da man martin noch vorne hatte... als er alleine dann nicht mehr hinkam hat er irgendwann rausgenommen und ist im grupetto angekommen und war damit ausm gc weg... htc taktische meisterleistung hat sich deutlich ausgezahlt, weil martin auf der selben etappe auch noch deutlich kassiert hat, weil er einfach nicht gut drauf war...

es bleibt noch abzuwarten ob die vuelte wirklich ne eintagsfliege war oder ob da noch was kommt.... wenn er will kann velits ja auch verdammt schnell ztf... daher wär der tourkurs was für ihn... er ist im ztf sicherlich in topform in der lage auf augenhöhe mit wiggins und evans zu bleiben... und dann weiß man nie was in den (achso vielen) bergen passiert ;)
 
AW: Tour de France 2012

Bruyneel über Contador und die Chance ihn zu schlagen:

Look at what Alberto's done. 3 Tours, 2 Giros, 1 Vuelta. Plus in all other races, he always races to win and most of the time does. No one currently racing has come even close to his accomplishments. So in my mind, Alberto's the best in the world. But that doesn't mean the best can't be beaten. We saw it this year. Right now I'm focused on the team I'm putting together and I'm confident that with Andy and Frank being supported by a strong core squad, they'll have their best chance yet to wear Yellow in Paris.

Was Bruyneel mit A. Schleck verbessern will:

We will try to make Andy a better time-trialist. But let's be honest, we can make improvements, but my expectations are not for him to be a champion in this discipline. I think it will be most important for us to have a solid strategic and tactical plan. How we will approach going into the Tour, but also the strategies we will use in the race. If his weak spot is time-trialing then we must have him go into that stage with the best position possible and the biggest gap between him and the other contenders. A lot of that comes down to strategy. It's a three week long race, so you need to have a strategy each day that also fits into the overall three week goal.
 
AW: Tour de France 2012

bruyneel erkennt auf jeden fall schon mal schlecks schwächen ;) taktik und ztf.... wenn er die beiden ausmerzen würde, kann schleck nächstes jahr gewinnen... aber ich hab da so meine zweifel das er im ztf unter ne min an die besten ran kommt und jede etappe taktisch gut fährt...
 
AW: Tour de France 2012

Selbst wenn, am Berg kann er Contador keine Zeit abnehmen. Im Gegenteil. Strategisch wäre es dumm auf die Schlecks zu setzen. Wenn dann eher als Überraschung, falls ein Schleck als Ausreißer am Berg durchkommt und paar Minuten sammelt. AUf 100 km TT wird Andy bestimmt ingesammt um die 4 Minuten auf Contador ( und das ist noch gut), Evans und noch mehr auf Wiggins verlieren...Selbst ein Pantani hätte keine 4-5 Minuten auf Contador am Berg gut gemacht:). Klöden wäre die bessere Wahl. Aber sollen die nur. Vllt. sollte man beiden Brüdern erlauben ein Paar-ZF zu fahren, selbst dann würden sie es schaffen mehr Zeit zu verlieren, da sie sich über die Nachführarbeit nicht einig wären.

Was ich allerdings bei der Tour interessant finde, ist der Kampf um das Bergtrikot. Rein theoretisch könnte jmd. wie Gilbert sich das Ding holen. Wenn er fleißig sammeln geht. Auch Voeckler wäre dafür ein Kandidat.
 
AW: Tour de France 2012

Selbst wenn, am Berg kann er Contador keine Zeit abnehmen. Im Gegenteil. Strategisch wäre es dumm auf die Schlecks zu setzen. Wenn dann eher als Überraschung, falls ein Schleck als Ausreißer am Berg durchkommt und paar Minuten sammelt. AUf 100 km TT wird Andy bestimmt ingesammt um die 4 Minuten auf Contador ( und das ist noch gut), Evans und noch mehr auf Wiggins verlieren...Selbst ein Pantani hätte keine 4-5 Minuten auf Contador am Berg gut gemacht:). Klöden wäre die bessere Wahl. Aber sollen die nur. Vllt. sollte man beiden Brüdern erlauben ein Paar-ZF zu fahren, selbst dann würden sie es schaffen mehr Zeit zu verlieren, da sie sich über die Nachführarbeit nicht einig wären.

Was ich allerdings bei der Tour interessant finde, ist der Kampf um das Bergtrikot. Rein theoretisch könnte jmd. wie Gilbert sich das Ding holen. Wenn er fleißig sammeln geht. Auch Voeckler wäre dafür ein Kandidat.

naja wenn man mal davon ausgeht das die schlecks sich bessern können... wenn sie im itt weniger als 3 min verlieren, dazu noch clever ausspielen das sie zu 2. sind können sie zu 2. auch nen ac platt fahren... allein mit so einer aktion, wie dieses jahr andy, macht man ja schon mehr als ne min, wenn man glück hat, gut... da sie auf volles risiko gehn können und man sie nicht unbedingt manndecken muss ham sie auch die möglichkeiten..

der toursieg scheint unwahrscheinlich als je zuvor, aber ich denke wenn sie gut und clever drauf sind können sie aufjeden fall jeden außer ac schlagen... und auch der ist angreifbar wie man die letzten beiden jahre gemerkt hat....

mein tipp für nächstes jahr:
wenn ac dabei:
1.ac 2.andy 3.wiggins 4.evans 5.nibali/sanchez/vdb/gesink(falls mal sturzfrei und das ist bei ihm selten)

wenn ac nicht dabei:
1.wiggins 2.andy 3.evans 4.nibali 5. menchov/sanchez

ac einfach streichen funktioniert nicht weil der rennverlauf mit ihm ein ganz anderer ist...
 
AW: Tour de France 2012

Also zu allererst gilt, dass Johan Bruyneel (man mag menschlich zu ihm stehen wie man will) der wahrscheinlich beste Teamchef ist, den es momentan gibt. Was sein taktisches Gespür im Rennen angeht usw. ist er wohl unschlagbar.
Und die Taktiv, offiziell auf Andy zu setzen ist doch genial. Wenn er es schafft Andy beizubringen, voll auf Angriff zu fahren in den Bergen, von Beginn an und zwar auch durchzuziehen hat er Chancen. Dazu zieht er die Öffentlichkeit im Team auf sich. Währenddessen lässt er im Hintergrund Klöden passiv auf eigene Kappe mitfahren, der nicht so stark im Fokus steht und sein Ding machen kann. Wenn es Andy nicht gelingt, hat er mit Klöden einen ganz starken Trumpf in der Hinterhand, der dann aus dem Hintergrund und dem Schatten rauskommen kann. Denn das Klöden nicht so gerne der große Mann in der Öffentlichkeit ist, ist ja wohl bekannt.

Fragt sich wieviel kann Bruyneel den Schlecks beibringen und sie vllt nochmal etwas formen?..
Ich bezweifel, dass es gegen einen Contador reicht, aber klug ist das allemal..
 
AW: Tour de France 2012

Hatten wir das neue Gelbe Leibchen schon?

galeria44251-001.jpg
 
AW: Tour de France 2012

hatten wir noch nicht... aber viel hat sich ja nicht verändert... der ein oder andere kleine sponsor wie üblich durchgewechselt, aber nix besonderes

bei den schlecks stellt sich halt die frage wie viel kann bruyneel wirklich aus den rausholen... wenn das richtig gut klappt können sie um den sieg mitfahren...
 
AW: Tour de France 2012

@Mr.White

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Wenn Andy Schleck am Berg voll durchzieht, wird Klöden nicht mitgehen können. AC wird aber mitgehen. Damit würde AC sich vom Schleck hochziehen lassen und diesen in den ZF Minuten abnehmen. Da ich aber davon ausgehe, dass Contador, wie eigentlich immer, diesmal am Berg angreift und keine Spiele veranstalten wird, hat sich die Sache erledigt. Nur eine Allianz aus den Schlecks, Klöden, Sky und BMC kann Contador gefährlich werden. Bzgl. Bruyneel stimme ich dir zu, wobei ich Riis auf der gleichen Stufe sehe. Da wird sich niemand was nehmen. Bruyneel kennt AC, Riis beide Schlecks. AC hat ein schlechteres Team. Aber wie wir gesehen haben braucht er keins.

@Didi

Was soll Bruyneel aus denen groß rausholen? Die können beide nicht Zeitfahren. Und am Berg sind beide zumindest Contador unterlegen. Dass AC gleich bei beiden ZF die Form von 2010 zeigt, halte ich für unrealistisch;).
 
AW: Tour de France 2012

du weist ja nicht was bruyneel aus dennen rausholen kann oder?

ac stand schon unter bruyneel's obhut, und wer weiß, vll schaffen die schlecks dadurch nochmal nen ordentlichen sprung zu machen... vll sind sie im endeffekt dann am berg besser, und im ztf nicht mehr schlecht...

wenn einer es hinkriegt, nen topfahrer nochmal zu steigern, dann ist es bruyneel..
 
AW: Tour de France 2012

bruyneel ist ein fuchs, aber wunder kann auch er keine vollbringen. mit armstrong hatte er einfach DEN überlegenen fahrer sowohl im ZF als auch in den bergen. das gleiche gilt bei den siegen von AC unter bruyneel. wobei beim letzten mal (2009) bruyneel sogar gegen AC und mehr für lance gearbeitet hat, obwohl sie im selben team waren. da hat contador ganz ohne hilfe von bruyneel überlegen die tour gewonnen.

ein cleverer sportlicher leiter ist immer gut, aber trotzdem liegt es immer noch an den fahrern.
ich kann mir nicht vorstellen, dass er die schlecks im EZF noch großartig verbessern kann. das hat schon bjarne nicht geschaft.
 
AW: Tour de France 2012

Bruyneel wird m.M.n., trotz seiner Fähigkeiten, auch ziemlich überschätzt. Wie Ricatos richtig sagte, hatte er mit Armstrong einen Fahrer, der als Allrounder zu seiner Zeit dominant war und zudem eine perfekte Teamführung kannte: heißt, alle sind für ihn gefahren. Mit Contador hatte er einen zweiten perfekten Fahrer. Auch sein taktisch blöder Fehler mit 4 Kapitänen zu fahren oder GEGEN Contador bei der Tour 2009 zu fahren, zeigt nicht grade von einem guten Teamchef.

Für mich ist Riis aber DER Teamchef schlechthin und DAS lässt sich begründen. Nicht zuletzt bei Flandern sah man, dass er Nuyens mit richtigen Tips zum Sieger machte. Bei der Tour 2008 setzte er auf Sastre, obwohl Fränk in gelb fuhr und hatte wieder recht. Beim Giro, wollte Contador nicht angreifen, Riis hatte ihn dazu aufgefordert, und wie es endete wissen wir. Riis hat beide Schlecks zudem gemacht, was sie heute sind. Cancellara wurde unter Riis der Überfahrer und kackt seit dem Weggang von Riis mal ordentlich ab. Basso war ein niemand, aus dem Riis den Giro-Sieger machte. Man kann die Liste so weiter fortführen. Man kann von Riis menschlich halten was man will, ich halte ihn für den mit Abstand besten Teamchef. Seine Erfolge geben ihm Recht. Und außer Contador, hatte er nie den ÜBERFAHRER, wie Bruyneel.... Bei Radio hat sich Bruyneel von Ergebnissen her eigentlich auch nicht mit Ruhm bekleckert...

Kurz und schmerzlos: Riis hat aus vielen Nonames Sieger gemacht, und selbst jetzt aus einem schon bis dahin überlegenen Contadr beim Giro einen viel stärkeren Fahrer gemacht. Glaube auch, dass über kurz oder lang und mit einem besseren Team, beide auch zumindest das Double holen....Wenn man das MZF, die erste Etappe bei Contdor rausrechent, dann war der Rückstand bei der Tour eigentlich gering..und das trotz 5 Stürzen und Knieverletztung...man muss sich nur anschauen, wo Gesink nach seinem Sturz fuhr....
 
Zurück
Oben Unten