• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

AW: Tour de France 2012

Also ich würde Riis auch über Bruyneel stellen. Der Grund warum Bruyneel als Teamchef so viele Tour-Siege geholt hat, ist ganz einfach der, dass er mit Armstrong und Contador die besten Fahrer hatte. Die beiden hätten auch mit einem anderen Teamchef so abgeräumt.

@alex1005: Ich würde jetzt nicht Contador und Gesink miteinander vergleichen. Gesink war nach seinem Sturz kaum dazu in der Lage das Rennen fortzusetzen und wollte schon aufgeben, während AC dagegen "nur" Kniebeschwerden hatte ;)


Etappe 7 bei der Tour könnte fein werden. Geht in die Vogesen und am Ende der Etappe gibt es die 1. BA (La Planche des Belles Filles mit 8.5 % Steigung im Schnitt) und laut Prudhomme hängt man am Ende des Anstiegs noch ein 270 m Stück dran mit einer Steigung von bis zu 20.2 %. Da hat man sich wohl von Giro und Vuelta inspirieren lassen :daumen:
 
AW: Tour de France 2012

Bruyneel wird m.M.n., trotz seiner Fähigkeiten, auch ziemlich überschätzt. Wie Ricatos richtig sagte, hatte er mit Armstrong einen Fahrer, der als Allrounder zu seiner Zeit dominant war und zudem eine perfekte Teamführung kannte: heißt, alle sind für ihn gefahren. Mit Contador hatte er einen zweiten perfekten Fahrer. Auch sein taktisch blöder Fehler mit 4 Kapitänen zu fahren oder GEGEN Contador bei der Tour 2009 zu fahren, zeigt nicht grade von einem guten Teamchef.

Für mich ist Riis aber DER Teamchef schlechthin und DAS lässt sich begründen. Nicht zuletzt bei Flandern sah man, dass er Nuyens mit richtigen Tips zum Sieger machte. Bei der Tour 2008 setzte er auf Sastre, obwohl Fränk in gelb fuhr und hatte wieder recht. Beim Giro, wollte Contador nicht angreifen, Riis hatte ihn dazu aufgefordert, und wie es endete wissen wir. Riis hat beide Schlecks zudem gemacht, was sie heute sind. Cancellara wurde unter Riis der Überfahrer und kackt seit dem Weggang von Riis mal ordentlich ab. Basso war ein niemand, aus dem Riis den Giro-Sieger machte. Man kann die Liste so weiter fortführen. Man kann von Riis menschlich halten was man will, ich halte ihn für den mit Abstand besten Teamchef. Seine Erfolge geben ihm Recht. Und außer Contador, hatte er nie den ÜBERFAHRER, wie Bruyneel.... Bei Radio hat sich Bruyneel von Ergebnissen her eigentlich auch nicht mit Ruhm bekleckert...

Kurz und schmerzlos: Riis hat aus vielen Nonames Sieger gemacht, und selbst jetzt aus einem schon bis dahin überlegenen Contadr beim Giro einen viel stärkeren Fahrer gemacht. Glaube auch, dass über kurz oder lang und mit einem besseren Team, beide auch zumindest das Double holen....Wenn man das MZF, die erste Etappe bei Contdor rausrechent, dann war der Rückstand bei der Tour eigentlich gering..und das trotz 5 Stürzen und Knieverletztung...man muss sich nur anschauen, wo Gesink nach seinem Sturz fuhr....


Du nimmst das vorweg was ich eigentlich schreiben wollte. Genauso ist es. Riis ist der mit Abstand fähigste Teammanager. Bruyneel ist kein schlechter, aber seine Erfolge sind hauptsächlich das Resultat seiner Siegfahrer. Contador hat übrigens auch mit Astana gewonnen. Mit gutem oder schlechtem Team, mit gutem oder schlechtem Teammanager, Contador ist einfach der mit Abstand beste Rundfahrer. Und ich erinnere auch gerne daran, dass die Schlecks, vor allem Andy, auch schon mal deutlich besser im Zeitfahren waren. Das war zu ihrer Zeit bei Riis.
 
AW: Tour de France 2012

Auch sein taktisch blöder Fehler mit 4 Kapitänen zu fahren
Das dies Quark ist, hatten wir schon. Die Stürze der Kapitäne von RS bei der Tour ereigneten sich NICHT im hinteren Feld, weil sie schlecht positioniert waren oder zu wenig abgeschirmt, sondern immer vorne im Feld. Das hatte mit Pech und nicht mit der Taktik zu tun...

Riis ist ein super Teamchef, ja.. Aber was Bruyneel geleistet hat u.a bei den Toursiegen von Lance. Es war ja nicht einfach so, dass Lance nur der Überfahrer war, sondern er hatte auch immer das beste Team um sich herum, übber 7 Jahre. Sie haben so gut wie keine taktischen Fehler gemacht (dazu kommt noch ein Bluff '01) usw.
Aber letztenendes ist es egal wer von beiden jetzt etwas besser ist, oder auch nicht ;)

@Alex: Andy muss Contador loswerden in den Bergen, er muss stärker sein. Oder Contador darf nicht richtig Zeit gutmachen auf Klöden, dann kann dieser gewinnen. Das sind die beiden Szenarios für Bruyneel. Entweder Andy machts alleine, oder die Favoriten fahren als Gruppe bis ins Zeitfahren, dann ist Klöden am Zug. Wenn Contador natürlich davonfährt (was wahrscheinlich der Fall sein wird), dann ist für die anderen sowieso Hopfen und Malz verloren. Aber wenn er gesperrt wird...
Andy attackiert. Kommt er durch, kann er gewinnen. Wird er von den anderen Favoriten die kontrolliert fahren (Evans, Wiggins, Basso) geholt kann ein Klöden (dem ja auch genau das liegt), der dort mitfahren kann die Kohlen für Bruyneel aus dem Feuer holen... We'll see


Und ich erinnere auch gerne daran, dass die Schlecks, vor allem Andy, auch schon mal deutlich besser im Zeitfahren waren. Das war zu ihrer Zeit bei Riis.
Hast du dafür Belege? Ich glaube, dass sie nie besser waren im Zeitfahren als bei dieser Tour!
 
AW: Tour de France 2012

Riis ist ein super Teamchef, ja.. Aber was Bruyneel geleistet hat u.a bei den Toursiegen von Lance. Es war ja nicht einfach so, dass Lance nur der Überfahrer war, sondern er hatte auch immer das beste Team um sich herum, übber 7 Jahre. Sie haben so gut wie keine taktischen Fehler gemacht (dazu kommt noch ein Bluff '01) usw.
Aber letztenendes ist es egal wer von beiden jetzt etwas besser ist, oder auch nicht ;)

zum glück entscheiden immer noch hauptsächlich die beine wer toursieger wird und nicht die sportliche leitung :)

bruyneel hatte aber mit armstrong und contador zwei fahrer, die schon komplett waren. mit denen mußte er nicht an irgendwelchen schwächen arbeiten so wie bei den schlecks im EZF. auch in taktischen angelegenheiten waren lance und alberto wesentlich weiter. ein fahrer muss das auch umsetzen können was ihm aus dem teamauto oder bei der teambesprechung gesagt wird.
 
AW: Tour de France 2012

Wovon alle ausgegangen sind, ist hier nochmal bestätigt http://www.cyclingnews.com/news/no-giro-ditalia-for-the-schleck-brothers.
Beide Schlecks konzentrieren sich im nächsten Jahr wieder auf die Tour und nicht auf den Giro oder so...
Kann dem Rennen eigentlich nur gut tun, denn die können nicht auf die Zeitfahren warten wie alle anderen --> Action ;)
 
AW: Tour de France 2012

zum glück entscheiden immer noch hauptsächlich die beine wer toursieger wird und nicht die sportliche leitung :)

so einfach ist das wohl nicht...Zitat R.Aldag:
du brauchst die richtigen Leute (dahinter)...die Rennfahrer sind da nicht entscheidend. Das werden die nicht gerne hören...

HTC hat mit Namenlosen angefangen u sie zu Top-Leuten geformt. Naja u dann entscheiden (auch) die Beine...
 
AW: Tour de France 2012

in gewisswer from aht er recht... um nen toursieger zu stellen (oder zumindest einen der in die nähe kommt) braucht man nen gutes umfeld. aber htc hat es wohl geschafft aus den fahrern mehr rauszuholen als sie vll zu diesem zeitpunkt bei einem anderen rennstall hätten geschaft.

htc, beonders nachdem sie sich von t-mobile/telekom entfernt haben, habens hingekriegt mir einem reltaiv kleinen budget eines der erfolgfreichsten teams auf die beine zu stellen, besonders im sprint... die meisten derjeningen die heute in der weltspitzen als fahrer oder anfahrer mitmischen waren irgendwannmalin htc reihen...
 
Machen den Toursieg dieses Jahres denn Evans und A. Schlecki unter sich aus oder gibt es eine, wenn es keiner von den beiden wird wäre es ja schon fast eine, faustdicke Überraschung ?
Der Pitti Valv scheint mir nach dem Auftritt von Paris - Nizza auch ein Aspirant zu sein oder bekommt Tony Martin das harte klettern noch hin ?
 
Wiggins, den sollte man auf alle Fälle auf dem Zettel haben.

Ich glaube mit CAV im Team wird sehr schwer sowohl das gelbe, als auch das grüne Trikot zu holen. Die Konkurenz ist warscheinlich zu groß um beide Wertungen zu gewinnen. Als Weltmeister wird sich CAV wohl nicht reinredenlassen und versuchen das Team für die Sprints hnter sich zu haben.
 
@Picard

Andy Schleck wird dieses Jahr nichts ausmachen;). Der wird die Tour zu 99% nicht gewinnen, da er nicht Zeitfahren kann und bei über 100 ZF-Kilometern wird er sich locker 5 Minuten oder noch mehr einhandeln. Sein Sieg wäre mehr als eine fausdicke Überraschung. Favoriten sind definitiv Wiggins, Evans, Leipheimer, Menchov (wenn er wieder in Form kommen sollte) und evtl. noch Klöden und Horner. Valverdre wird die Tour auch nicht gewinnen. Er ist zwar kein so schlechter ZF wie die Schlecks, aber auch kein überragender.
 
also ich hoffe zwar auf andy, aber glaub auch nicht so wirklich dran wegen der vielen ztf-km

evans und wiggins sind die großen favoriten da sie zu den besten itt-fahrern der welt gehören, und halt auch noch zu den besten kletteren gehören...

wie es dann am ende läuft ist eh wieder was ganz anderes... 4min wird man locker gut machen können an den bergankünften, aber da muss man halt früh gas geben und nicht nur son rumgeplänkel wie letztes jahr bei den ersten bergen...

stimmt das eigl das es auch wieder ksp-abschnitte geben soll? ich meine was gehört zu haben das auf der 6. etappe nach metz was sein soll... das könnte das gc nähmlich wieder ordentlich durchrütteln bevor es richtig losgeht... würd mich freuen
 
Ich glaube mit CAV im Team wird sehr schwer sowohl das gelbe, als auch das grüne Trikot zu holen. Die Konkurenz ist warscheinlich zu groß um beide Wertungen zu gewinnen. Als Weltmeister wird sich CAV wohl nicht reinredenlassen und versuchen das Team für die Sprints hnter sich zu haben.

So wird es wohl aussehen und dann ist Wiggins in der gleichen Position wie Tony Martin letztes jahr. Kann mir nicht vorstellen das man auf den Flachetappen für CAV fahren kann und in den Bergetappen für Wiggins, die Mannschaft müsste 3 Wochen jeden Tag hart Arbeiten und das kann nicht gut gehen. Einer der beiden wird das nachsehen haben.
 
Ich würde Menchov nicht unterschlagen.. Er ist sicherlich nicht der große Favorit (gerade nach den durchschnittlichen Leistungen im Vorjahr), aber die Strecke müsste ihm liegen und wenn er es schafft nochmal die Form von 2009 oder 2010 ist mit ihm zu rechnen.. Dazu würde ich Leipheimer nicht vergessen, der beim Zeitfahren in die selbe Kategorie gehört wie ein Evans..

Ich hoffe einfach, dass es eine Tour wird, bei der nicht alle bis zur letzten Woche warten, sondern wo (aufgrund der TT-lastigen Strecke) von Anfang Dampf im GC-Kampf ist, initiiert von Schleck & co..
 
So wird es wohl aussehen und dann ist Wiggins in der gleichen Position wie Tony Martin letztes jahr. Kann mir nicht vorstellen das man auf den Flachetappen für CAV fahren kann und in den Bergetappen für Wiggins, die Mannschaft müsste 3 Wochen jeden Tag hart Arbeiten und das kann nicht gut gehen. Einer der beiden wird das nachsehen haben.

Sky wird beides machen, sowohl für Cavendish, als auch für Wiggins fahren. Hat Telekom auch für Jan Ullrich und Erik Zabel geschafft, für Gelb und Grün aufgestellt zu sein.

Bei Mensch Off ist m. E. der Zug abgefahren. Fährt er wie immer die Tour, holt er sich durch Schlafmützigkeit direkt am Anfang wieder einen Rückstand.
 
Ich denke auch, dass Sky die Interessen von Cavendish und Wiggins wird vereinen können. Schwierig könnte es vielleicht werden, wenn Wiggo schon den Prolog gewinnt.
 
Also ich drücke Klöden die Daumen. Ich hoffe das er die Form des letzten Jahres erreicht und kein Pech hat. Allerdings würde ich auch die beiden Schleck Brüder trennen um so die Chancen auf einen Gesamtsieg zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten